H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Asohen » 11.01.2014, 12:40

SingleR hat geschrieben:leuchtet der Abblendscheinwerfer der F nicht erst dann, wenn der Motor läuft?

Letztens hatte ich Gelegenheit, den Ausfall der Fahrlichtlampe zu beobachten:
- Anlasser läuft, Licht ist aus
- Motor springt an
- Licht geht an (bis hier alles wie sonst)
- Lampe brennt nach ca. einer Sekunde durch

Hab' dann erstmal das Fernlicht ausgeschlachtet und an der nächsten Tanke Nachschub besorgt.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Ismael » 11.01.2014, 16:07

Hallo,
ab nächsten Montag (13ten Jan.2014)
gibt es bei Liedel wieder Glühbirnen.
3 verschiedene Sorten werden angeboten:
Bis zu 20 m verlängerter Lichtkegel und 50% mehr Licht,(im Vergl.zu Normal Lampen)
dann die Longlife, für lange Lebensdauer,(frag mich ob die auch mehr Hitze vertragen?)
und Xenon Look, für ein helleres Licht.
je 2 Stück (Besteht aus 2 Hauptscheinwerferlampen H4 od. H7; ECE R37 konform)
für 5.99 Euro

...für Leute die lieber vorsorgen wollen 8) :lol:

Gruß IS.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon tanni60 » 11.01.2014, 17:10

Danke für den Tip,

bei meiner Dose (50.000 km / Jahr) leuchtet schon die 3. Generation vorne .... für mich bitte LongLife ! ThumbUP

Ein paar Birnchen in der Garage sollten vorrätig sein, zumal alle 3 Fahrzeuge hier im Haushalt die selben Birnen brauchen.
"normal hält das "

Michael
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Asohen » 11.01.2014, 17:36

Longlife-Lampen einzusetzen ist eine Strategie, möchte man nicht unterwegs im Dunkeln stehen.
Eine andere Strategie ist, besonders helle Lampen zu verwenden, und diese bei jeder Wartung auszutauschen, also bevor sie ausfallen.

Wäre letzeres nicht ein heißer Tipp? Setzt natürlich voraus, dass die Lampe wenigstens 10.000km schafft.
Bisher musste ich nur selten Lampen wechseln, nicht schon nach 14.000km, wie gerade geschehen. Da liegt es nahe, 4000km für mehr Licht zu opfern und nie mehr unterwegs wechseln zu müssen.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Ismael » 11.01.2014, 18:20

hi Uli,
coole HP, sehr interessant.
Deine Überlegung ist überlegenswert.. :mrgreen:
Ich werde mir Montag auf jeden Fall einen Pack aus dem Liedel mit bringen, für 6 Euro kann man nicht viel verkehrt machen.
Hattest Du eigentlich Mühe damit, die Birne reinzuprökeln...Zeitaufwand? Werkzeug?

LG IS.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Asohen » 11.01.2014, 18:36

Ismael hat geschrieben:Hattest Du eigentlich Mühe damit, die Birne reinzuprökeln...Zeitaufwand? Werkzeug?

Darüber ist in einem anderen Thread schon viel geschrieben worden.
Kurz:
- Scheinwerfer etwas lösen und nach unten drehen (F800 R)
- Die Abdeckung hat einen schwergängigen Bajonetverschluss
- Halteklammer lösen
- Lampe ohne Kraftaufwand herausnehmen
Achtung Plastik-Bruchgefahr!
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Stevi » 11.01.2014, 18:44

Scheinwerfer etwas lösen und nach unten drehen (F800 R) clap


Sehr guter Tipp!!! Ich hab zwar relativ kleine Hände aber nur mit den Fingerspitzen den Bajonetverschluss zu drehen ist schon etwas heikel
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon SingleR » 12.01.2014, 00:55

Asohen hat geschrieben:Hab' dann erstmal das Fernlicht ausgeschlachtet und an der nächsten Tanke Nachschub besorgt.

Das ist ein guter Ansatz! Bzw. man muss nicht mehr unbedingt eine Ersatzlampe mitführen, weil Abblend- und Fernlicht mit demselben Lampentyp befeuert werden. Auf der anderen Seite nehmen die benötigten Ersatzlampen bei der keinen Platz mehr weg, wenn das Mopped mit LED-Blinkern (und evt. on-top mit einem LED-Rücklicht) ausgerüstet ist.

Ismael hat geschrieben:Ich werde mir Montag auf jeden Fall einen Pack aus dem Liedel mit bringen, für 6 Euro kann man nicht viel verkehrt machen.
Naja, kann man schon, wenn das Gelumpe - ähh: Gelampe - made in China ist. ;-) Die Dinger fallen bei den Lichttests regelmäßig durch. Die Lidl-Lampen sind aber wohl made in Germany. Meine Vermutung: die Dinger sind von Osram (bzw. der Tochterfirma "Light Distribution GmbH"). Damit macht man dann tatsächlich nichts falsch.

Und noch eine Vermutung - etwas weiter gedacht:
- "Longlife" = Standardqualität
- "Plus-50%" = "White Hammer" (von besagter Light-Distribution GmbH)
- "Xenon-Look" = "Blue Hammer"
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Osmodium » 12.01.2014, 09:56

Vor knapp einem halben Jahr habe ich mir diese Lampen bei Lidl geholt.
Da waren es auf jeden Fall Osram, unten am Lampenkopf als "Wotan 12637" gelabelt.
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Re: AW: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon peter_n » 12.01.2014, 09:59

Wenn die Fahrlichtbirne erlischt, dann stelle ich den Schwenkhebel meiner S auf tiefes Licht und schalte das Fernlicht ein. Das blendet dann fast gar nicht.
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Re: AW: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Kajo » 12.01.2014, 10:18

peter_n hat geschrieben:Wenn die Fahrlichtbirne erlischt, dann stelle ich den Schwenkhebel meiner S auf tiefes Licht und schalte das Fernlicht ein. Das blendet dann fast gar nicht. Peter Gesendet mit Tapatalk


Genau und dann ab zum nächsten Freundlichen Birnchen wechseln. Meist macht das der Meister in der Annahme gerade selbst.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon tanni60 » 12.01.2014, 12:55

wenn man den Bajonett Verschluss ab und zu mal bewegt (z.B. beim Wechsel der Birnchen Abblend zu Fernlicht und umgekehrt )
und dann noch Spuren von Talkum auf den Gummi gibt, bleibt der so geschmeidig wie andere geschmeidige Sachen .... ThumbUP

Und ein nächtlicher Lampenwechsel bei strömendem Regen verliert seinen Schrecken.

Wer das vor seiner Garage bei Tag nicht hin bekommt, sollte besser alle Arbeiten an der Maschine Fachleuten überlassen

und weg kiss

lustige neu Smilies ThumbUP
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Kowalski » 12.01.2014, 13:55

Ist so, das Licht schaltet erst nach Motorstart zu.

Wir haben mehr Vibrationen und Schläge mit motorrad als mit PKW. Das habe ich auch speziell an meinen LKW-Anhängern erlebt, wo dauernd die Soffiten der Positionsleuchten hinüber waren, Rück-und Stopplichter hielten länger. Heute wird da alles in LED gemacht.

Aber die noch H4 Birnen in meinen Tourern hielten lange, ich hatte da normale drin, keine teuren Motovision oder ähnliches. Die Tourenschiffe sind natürlich softer gefedert als eine R.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Kowalski » 12.01.2014, 14:02

SingleR hat geschrieben:
Asohen hat geschrieben:Hab' dann erstmal das Fernlicht ausgeschlachtet und an der nächsten Tanke Nachschub besorgt.

Das ist ein guter Ansatz! Bzw. man muss nicht mehr unbedingt eine Ersatzlampe mitführen, weil Abblend- und Fernlicht mit demselben Lampentyp befeuert werden. Auf der anderen Seite nehmen die benötigten Ersatzlampen bei der keinen Platz mehr weg, wenn das Mopped mit LED-Blinkern (und evt. on-top mit einem LED-Rücklicht) ausgerüstet ist.


Ich habe eine H7 und eine Blinkerbirne als Ersatz dabei, passt wunderbar unter die Verkleidungsabdeckung. Am Luftfilterkasten oben ist hinter der Batterie ein kleines Fach, für Reifenflickzeug oder Aehnliches gedacht. Man muss im Falle eines Falles einen T25 Schraubendreher dabei haben.

Bin ich nicht gerade in der Pampa, kann ich auch im Tankstellenshop eine neue H7 kaufen.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Osmodium » 13.01.2014, 21:35

Die Lidl-Birnen sind auch dieses Mal wieder von Osram, kann man also ein paar kaufen. ;-)
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