Einbau von Gabelfedern

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon chillout_andi » 03.05.2013, 22:18

Also progressiv bedeutet ja, dass die Feder zu- oder abnimmt. Die auf dem geposteten Bild bleibt gleich (die Abstände) also nennt man die Linear.
Wilbers vertreibt ja beide Varianten.
Die Frage wäre nur ob "andere" Lineare überhaupt was bringen oder ob man gleich "Progressive" nehmen sollte, die bei steigendem Druck härter wird.
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon reha73 » 04.05.2013, 10:09

Calimero hat geschrieben: Du hast ein Problem, Du hörst zu viel und weißt zu wenig.

@Calimero
Ich behaupte mal, dass du eher ein Problem hast.
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon Agriko » 04.05.2013, 12:42

Ich weiß gar nicht worüber ihr streitet. Ist doch total egal, was original drin ist, Hauptsache durch die progressiven Federn von Wilbers wird das Fahrverhalten besser!
Die ÄRRÄRR --- der etwas andere Tourer
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon night-blue » 04.05.2013, 13:17

Also, ich habe genau wie weiter oben beschrieben bei meiner ST die originalen Federn vorsichtig ausgebaut (damit das Öl gut abtropft) und dann die Wilbers progressiven Federn eingebaut. Das Öl blieb drin.
Ergebnis: Zusammen mit dem Öhlins-Federbein ein völlig anderes Fahrgefühl. Das "auf Block gehen" beim Abbremsen war nahezu verschwunden. Bei Fahren ein "strafferes" Fahrverhalten ohne das der Komfort verloren ging.

Ich kann den Wechsel der Federn (und des Federbeines) also nur als positiv weiter empfehlen.
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon Shorty2682 » 06.05.2013, 10:11

Danke für die Infos schonmal...

Wenn ich das also alles richtig verstehe, hat keiner das Gabelöl gewechselt und den Ölstand verändert. Also nur Gabel auf, Federn wechseln und wieder zu.

hört sich dann ja nach ner Sache von ein paar Minuten an.... :D
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon Lafranconi » 06.05.2013, 10:14

Nach dem hier nur Positives berichtet wurde habe ich mich auch dieses Wochenende hinreißen lassen und mir für 79,- Euro die Wilbers Gabelfedern für mein S bestellt. Bei dem Preis lohnt es sich gar nicht lange drüber nachzudenken.

Ist da ne Einbauanleitung dabei? Wie habt ihr die Federn gewechselt?

Schon mal danke!
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon chillout_andi » 06.05.2013, 11:58

Ich hab mir das Buch "Typen-Technik-Tipps-Tricks" für die F800 Serie schenken lassen. Bisher sehr hilfreich. Weis aber aktuell gerade auch nicht ob hier der Federein- ausbau beschrieben ist. Muss ich nachschlagen.
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon Shorty2682 » 07.05.2013, 08:53

Fdern hab ich gestern abend schnell eingebaut. hat ca. 30min gedauert.

Man sollte es nur nicht alleine und ohne Frontheber machen, weil die Gabel gute 3-4cm absackt, sobald man eine Seite öffnet und man dann den ganzen Vorderbau wieder anheben muß, um die Abdeckkappe wieder einzuschrauben. Aber kein Hexenwerk.

Fahrverhalten ist wirklich wie ausgewechselt. kein abtauchen mehr beim bremsen und insgesamt fühlt man sich weiter oben im Federweg.....
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon Gerhard » 07.05.2013, 10:11

Hallo shorty

hört sich gut an.

Also wirklich "nur" ,
- mit Frontheber abstützen unter der Gabelbrücke
- Deckel an den Gabelholmen abschrauben
- Federn raus
- neue Federn rein
- zuschrauben

?????

Gruß

Gerhard
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon Shorty2682 » 07.05.2013, 11:15

Der Lenker muß noch ab, damit man an die Deckel rankommt.
aber ansonsten ist es wirklich so easy. :D
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Re: Einbau von Gabelfedern

Beitragvon Gerhard » 07.05.2013, 13:23

Danke

hast du eine Bestellnummer oder Teilenummer der Wilbers-Federn für die F800r ?

Gerhard
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