Bericht: Gabelfedern tauschen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Gante » 17.02.2015, 21:04

Hat hier eigentlich jemand verlässliche Informationen, was einerseits die Serienfeder der R für eine Federrate hat und andererseits die progressiven Federn von Wilbers für die R für einen Federratenbereich haben? Hier im Forum findet man zwar diverse Angaben dazu, die aber alle inkonsistent sind. Also bitte nicht einfach die Angaben aus anderen Beiträgen hier wiederholen. Aber wenn jemand Informationen aus erster Hand hätte, das wäre toll.

Hintergrund meiner Frage ist, dass die subjektiven Fahreindrücke, die hier geschildert werden zwischen deutlich straffer bis hin merklich komfortabler reichen. Da sich das zumindest nach meinem Verständnis etwas zu widersprechen scheint, wäre es schön, mal noch ein paar technischen Daten dazu zu haben.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Ismael » 17.02.2015, 22:50

Nach realoem.com gibt es wohl 2 verschiedene Gabelfedern für die K73 F 800 (bis 07/2010)
Ich kann mir gut vorstellen das es daher unterschiedliche daten gibt und es dadurch wohl auch mal zu Lieferschwierigkeiten kam.
In der original Wilbers ABE sind auch 2 verschiedene Typen der R aufgeführt
E 8 ST Ausführung: 600-378, Länge: 455mm, Aussend.messer:37,8, Draht-Durchmesser:5,6, Zahl d. Windungen 37,7, Luftpolster 130mm (´09>)
E 8 ST Ausführung: 601-379, Länge: 460mm, Aussend.messer:37,8, Draht-Durchmesser:5,75,Zahl d. Windungen 36 , Luftpolster 110mm

Die orig. Gabelfeder ist gleichlang bei 28 Windungen

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon levoni » 08.03.2015, 19:33

Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen progressiven Wilbers Gabelfedern gefahren. Gleichzeitig war es die erste Fahrt in diesem Jahr überhaupt. Somit habe ich keinen direkten Vergleich. Ich möchte aber dennoch sagen, dass ich dem gewünschten Komfort näher gekommen bin. Dam Krad fährt deutlich sanfter über bisher recht hart wahrgenommene Unebenheiten.
Werde das weiter beobachten und berichten.
Gruß Klaus
PS: War auch die erste Fahrt mit 19er Ritzel. Auch das kam gut.
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon levoni » 28.03.2015, 18:57

Bin heute zum Vergleich eine R1200R Probe gefahren. Mit ESA Fahrwerk. Im komfortablen Modus "Road" war der Federungskomfort etwas besser als bei der F800R. Der Unterschied ist aber nicht so groß, wie ich es erwartet habe. Bin mit beiden Motorrädern kurz hintereinander eine Kopfsteinpflaster Strasse mit 70 km/h gefahren. Also das Fahrwerk ist für mich kein Grund auf die R1200R umzusteigen.
Gruss Klaus
PS: Der Motor ist allerdings der Knaller. Aber auch der Preis.
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon kepano » 14.04.2015, 08:44

Hey,

bisher sind Eure Beiträge zum Thema Gabelfedern recht interessant, jedoch vermisse ich hier eine für mich 2
ganz bestimmte Aussagen, und zwar ... scratch

- was bringt mir der Tausch der Gabelfedern nun wirklich, ist der Unterschied zur Seriengabel
wirklich so deutlich spürbar ... ?
- und ist es überhaupt sinnvoll nur die Gabelfedern zu tauschen und die der Hinterradschwinge nicht ... ?

Ich bitte Euch kurz um Eure einung und evtl. Ratschläge. Danke.

LG Kepano
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 11:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Ismael » 14.04.2015, 09:00

moin
wer auf den letzten 9 Seiten nicht genug Feedback sieht, hat entweder kein Bock zu lesen, oder möchte das andere die Entscheidung abnehmen.
ein Beispiel:
mattzz hat geschrieben:Sooo, knapp 5000km Alpen und diverse Touren im kurvigen Schleswig-Holstein später hier meine persönliche Meinung zu den neuen Gabelfedern:

Das sportliche Anbremsen auf enge Kurven oder Spitzkehren ist eine wahre Freude. Überhaupt macht die Nutzung der vorderen Brembo Anker jetzt einen diebische Spaß. Das Eintauchen der Gabel ist nun viel angemessener und angenehmer, das Feedback direkter. Beim Reinbremsen in Kurven ist das Aufstellmoment deutlich reduziert. Das Ansprechen vom ABS beim harten Bremsen auf unebenen Strassen ist nur noch ganz leicht vorhanden. (Das hat mich vorher wirklich weich gemacht: Bergab, hart bremsen weil Spitzkehre, kleine Bodenwelle oder Schlagloch: Brrrrrrrt - Null Bremse!)
Auch bei schnellen Kurven liegt die F deutlich stabiler auf der Straße.

Insgesamt bekommt man deutlich mehr Feedback von der Straße. Das ermöglicht eine rundere Fahrweise und höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Fazit: Für lächerliche 90 Tacken bekommt man ein stark verbessertes, deutlich souveräneres Moped. Eine tolle Sache, die extrem viel Spaß macht.

wenn man dann noch im www. nachschaut gibt es dort ohne ende weitere Erfahrungsberichte!

Unter dem Strich zählt aber, wie zufrieden man selbst mit der Original- Gabelfeder ist. Nur danach sollte man gehen und nicht wie andere empfinden.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon chillout_andi » 14.04.2015, 14:37

@kepano

Gabelfedern tauschen ist kein "must have" und mehr Sicherheit isses auch nicht (solange sie nicht durchschlägt) Nur, wenn sie dir viel zu weich ist vorne, dann würde ich es in Erwägung ziehen. Auch gerade im Soziabetrieb taucht sich sehr stark ein.
Anderes Öl und/oder etwas mehr Öl kann auch schon viel bewirken.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon reha73 » 14.04.2015, 14:54

kepano hat geschrieben:- und ist es überhaupt sinnvoll nur die Gabelfedern zu tauschen und die der Hinterradschwinge nicht ... ?

Der Einwand ist berechtigt. Es ist eine billige Maßnahme und das Ergebnis ist entsprechend kein Wunder. Berichte noch dem Motto "fährt sich wie eine anderes Moped" sollte man nicht überbewerten. Wenn du mit dem Fahrwerk grundsätzlich unzufrieden bist, so bringt der alleinige Tausch der Gabelfedern diesbezüglich recht wenig. Denn die Gabel ist insgesamt allenfalls mittelmäßig und des hintere Federbein ebenfalls. Wenn dich hingegen nur das zu tiefe Eintauchen der Gabel beim Bremsen stört, dann tausche, denn dagegen hilft die Maßnahme in der Tat für wenig Geld.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon kepano » 14.04.2015, 20:03

Hallo @chillout_andi, hallo @reha73,

danke für Eure Antworten, ThumbUP ziehe in der Tat den Austausch der Federn in
Erwägung, wobei ich allerdings zu 100% alleine fahre. Ich erhoffe mir davon aus-
schließlich eine stabilere Kurvenlinie.

Noch eine Frage, gibt es große Unterschiede zwischen "Öhlins" und "Wilbers"-Federn,
wenn ja hat jemand Erfahrungen hierzu. scratch

LG Kepano
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 11:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Ally » 14.04.2015, 20:39

Zu den Federn, meines Wissens nach hat Öhlins nur lineare Federn, verbessert mich falls ich da falsch liege.
Ich fahre die 800S, habe letztes Jahr auch auf Wilbers Federn gewechselt. Den Unterschied finde ich jetzt nicht sooo gravierend.
Aber wenn es dir ausschließlich um die Kurvenlinie geht, ich hab von MPP Reifen auf Conti Attack gewechselt, der Unterschied ist viel größer. Der Reifen lenkt absolut präzise.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Pille » 14.04.2015, 21:37

Also,ich habe meine Federn auch getauscht(F800R)und bin voll zufrieden(wilbers).Das Rad liegt knackig auf der Straße,und nicht mehr so labbrig wie ein Schlauchboot vor Helgoland.Ich bin aber auch Ducati gewöhnt.Für mich passt die Dämpfung der Gabel gut zum Seriendämpfer,beides straff und es harmoniert gut zusammen.
Pille
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2014, 19:42
Wohnort: Rotenburg
Motorrad: F800R

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon kepano » 14.05.2015, 16:47

Hey,
habe mir nun auch die Federn besorgt, nur noch eine Frage... scratch

wie messe ich am einfachsten die Luftkammer ??? mit nem alten Metermaß, mit Papierstreifen, .. ?

und wo... hinten, vorne scratch oder mittig im Gabelrohr, ich hätt hier wirklich keine richtige Idee.

Laut Wilbers messe ich ohne Federn, in voll eingefedertem Zustand, soweit klar ...

aber ...

LG Stefan
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 11:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Freki » 14.05.2015, 20:26

Moin,
ein Zollstock reicht.
Richtig, Luftpolster wird bei voll eingetauchter Gabel ohne Federn gemessen. Am besten den Zollstock langsam ins Tauchroher einführen bis 20 cm Markierung oder so bündig an die Oberkante vom Tauchrohr ist. Das Luftpolster ergibt sich dann aus der Differenz zur feuchten Markierung vom Gabelöl.

Gruß Felix
Benutzeravatar
Freki
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2012, 22:28
Motorrad: F800R + ZZR 600E

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Karl Dall » 14.05.2015, 22:55

wie lang sind denn die Federn? (und die Hülsen, oder bleiben die original?)
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon kepano » 15.05.2015, 07:51

Hallo u Guten Morgen,

die Federn sind etwa gleichlang, das obere Ende allerdings enger gewickelt.

Die Hülse und die große Scheibe bleiben wie beim Original...

Noch zum messen, also vom Ende Tauchrohr bis Oberfläche Öl, 130mm...., einfach von oben abmessen ....

oder gibt es vlt. irgendwo in Bild oder ne Zeichnung ....?

LG Stefan
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 11:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum