Bericht: Gabelfedern tauschen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon TomTurbo » 26.06.2013, 17:04

Hab mir jetzt auch mal die progressiven Federn bestellt und bin echt gespannt, wie sich die F800R damit fährt! Bin eigentlich immer sportlich unterwegs und hätte am liebsten eine voll einstellbare Gabel (Druck- und Zugstufe), aber das nachzurüsten rentiert sich ja überhaupt nicht bei den Preisen...Naja, dazu gabs gleich noch den BMW Lifter von Becker-Technik und es wird also am WE endlich mal wieder ein bisschen in der Garage geschraubt :mrgreen:

Meine bitte an BMW, eine F900RR mit dem Motor und vergleichbar hochwertigen Federelementen der Nuda R! :D
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon RaceMax » 26.06.2013, 17:27

Wen es interessiert: Auch andere, die es vielleicht weniger durch die weiß-blaue Brille sehen, schildern dieses Problem (und führen es mitunter auf die zu weichen Federn zurück): http://www.motorcyclistcafe.com/forums/ ... ABS-issues


Hab da mal reingeschaut. stimmt schon was du da sagst, aber die Berichte sind aus 2007, da hats sich zumindest Softwaretechnisch doch einiges am ABS geändert.Von daher m.E. nicht ohne Weiteres auf die aktuellen Modelle zu übertragen. Nach den Ersten 4000Km mit meiner f800r ist mir das von euch beschriebene Phänomen (bisher zumindest) fremd.

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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon reha73 » 26.06.2013, 18:20

RaceMax hat geschrieben: Hab da mal reingeschaut. stimmt schon was du da sagst, aber die Berichte sind aus 2007, da hats sich zumindest Softwaretechnisch doch einiges am ABS geändert.

Da bin ich zumindest bis BJ 2011 (von da ist meine R) nicht überzeugt von. Weißt du dazu Konkretes?
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon bz0430 » 26.06.2013, 18:32

Hey,

welche Motorradheber sind das genau?
Wie ist die hinten am Heber "befestigt"?
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon timd » 26.06.2013, 18:57

bz0430 hat geschrieben:Hey,

welche Motorradheber sind das genau?
Wie ist die hinten am Heber "befestigt"?


google mal nach becker-technik, (-> http://www.becker-technik.de). dort findest du spezielle lifter für verschiedene motorradtypen. der für unsere f greift ungefähr auf höhe hauptständer an, und wird auch dort fixiert.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon RaceMax » 26.06.2013, 19:58

reha73 hat geschrieben:Da bin ich zumindest bis BJ 2011 (von da ist meine R) nicht überzeugt von. Weißt du dazu Konkretes?


"The new F800R ABS system, engineered in cooperation with Bosch, has been further developed and it now also has an improved lift-off detection system for the rear wheel. "
http://www.totalmotorcycle.com/photos/2 ... -F800R.htm

btw. schonmal deinen :D darauf angesprochen?
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon reha73 » 26.06.2013, 23:16

Danke für den Link. Zumindest scheint sich ja dann bei dem ABS der R etwas im Vergleich zu den älteren Modellen getan zu haben.

Hier ist auch ein schöner Artikel, der eigentlich genau mein Problem beschreibt: http://www.mojomag.de/2011/01/abs-ist-gefahrlich/
... Es gilt als normales Verhalten, dass ein ABS über Unebenheiten die vordere Bremse aufmacht, weil ein schlampig schätzender Überschlagserkennungsalgorithmus sensibel eingestellt ist. Testeralltag. Diese Art ABS hat mich im Dauertester F 800 ST unendlich Nerven und einen Fußgänger fast das Leben gekostet ...

Sehr interessant sind auch einige Kommentare weiter unten auf dieser Seite, wie dieser hier vom Autor selbst:
... In den Folgegenerationen, also den jetzt aktuellen Modellen (auch F 800 R) ist das Verhalten soweit ich es getestet habe, viiieeel besser geworden.

Bin ich also froh, dass ich schon das
improved lift-off detection system for the rear wheel
habe.

Den :D habe ich übrigens noch nicht befragt. Werde ich bei nächster Gelegenheit tun.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon hansman » 11.07.2013, 13:20

Gerhard hat geschrieben:Hallo

bei mir scheiterts am Frontheber :(

da müßte man was beasteln um die Vordergabel zu entlasten. Habe nur so einen Heber der unter die Gabelholme fasst.

Wobei, ich habe ja einen Hauptständer. Müsste ich also nur vorne unterm Motor wo ansetzen damit die Vordergabel entalstet wird.
Geht das ?

Gerhard

Ich habe das gestern bei meiner ST auch gemacht. (Progressiv gewickelte Gabelfedern von Wirth)
Ich habe zur Entlastung der Front einfach das Heck der auf dem Hauptständer stehenden Maschine mit einem Spannriemen nach unten verzurrt. Setzt natürlich einen geeigneten Zurrpunkt am Boden bzw. niedriger als das Heck der Maschine voraus. Bei mir wars die Hubplattform der Duplexgarage :)

Bei meiner ST aus dem Jahr 2010 sind abweichend von den Bildern des Berichts die Gabelkappen anders. Unter schwarzen Plastikdeckeln verbergen sich die eigentlichen Kappen, die mit einem Federdraht in einer Nut des Gabelstandrohrs gesichert sind. Einfach fest auf die Kappe drücken, sie lässt sich ca 2mm weit reindrücken, dabei gleichzeitig mit kleinem Schraubendreher den Draht aus der Nut hebeln (Vorsicht dass er nicht fliegen geht!). Dann drückt die Gabelfeder die Kappe hoch. Ggf. noch ein bissel von unten am Tauchrohr schieben, dann kann man die Kappe abheben.
Die Scheibe zwischen Hülse und Feder und die Feder selbst habe ich mit einem Zelthering herausgeangelt.


Gruß Hans
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon RaceMax » 11.07.2013, 22:09

hansman hat geschrieben:
Bei meiner ST aus dem Jahr 2010 sind abweichend von den Bildern des Berichts die Gabelkappen anders.


Gruß Hans



könnte daran liegen, dass 800r und st nicht gleich sind ;-)

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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon TomTurbo » 12.07.2013, 11:55

Irgendwie gibts grad keine Wilberts federn...muss noch 2-3 Wochen warten :cry: Der Heber von Becker war allerdings schon vor ner Woche da...
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Roadster1962 » 12.07.2013, 12:16

RaceMax hat geschrieben:
hansman hat geschrieben:
Bei meiner ST aus dem Jahr 2010 sind abweichend von den Bildern des Berichts die Gabelkappen anders.


Gruß Hans



könnte daran liegen, dass 800r und st nicht gleich sind ;-)

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Apropos, sind die von der R eingeschraubt oder auch nur draufgesteckt wie die schwarzen Plastikkappen bei S/ST ?

Sehen ja wesentlich hübscher aus, würde ich ggf. umrüsten.

Danke und Gruß

Christian
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon hansman » 15.07.2013, 12:52

RaceMax hat geschrieben:
hansman hat geschrieben:Bei meiner ST aus dem Jahr 2010 sind abweichend von den Bildern des Berichts die Gabelkappen anders.
Gruß Hans

könnte daran liegen, dass 800r und st nicht gleich sind ;-)
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon SakuraKira » 22.07.2013, 09:51

Welche Drehmomente brauch ich an der Lenkerklemmung und der Gabelkappe?
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon TomTurbo » 22.07.2013, 13:40

Federn gekommen und gleich eingebaut, war kinderleicht! Jetzt bin ich ja mal gespannt ... :roll:

Werde so in 3 Wochen mal berichten, was ich für Veränderungen spüre. Davor komme ich leider nicht zum Fahren.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon SakuraKira » 23.07.2013, 07:11

Ich habe die Drehmomente gefunden.
22nm für die Gabelkappe - werksseitig war die bei mir angeknallt, halleluja :(
28nm für die Lenkerklemmung - zuerst vorn in Fahrtrichtung und dann hinten anziehen
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