Bericht: Gabelfedern tauschen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon mattzz » 27.08.2014, 19:30

80tkm, Öl ist immer noch nicht gewechselt :-)

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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Mankalita » 27.08.2014, 20:40

Hey Mattzz, Hallo :)

da ich neu hier bin, bin ich erst jetzt über deine tolle Anleitung "gestolpert"... hast wirklich toll gemacht, danke! Mit so ner Anleitung würde ich mir das sogar alleine zutrauen ;-)

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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon manulu » 13.09.2014, 16:53

Hallo!

Nun hab auch ich bei den progressiven Wilbers Gabelfedern zugeschlagen.
Jedoch hab ich hierzu ein paar Fragen an die die bereits selbst welche verbaut haben...
Haben die Federn noch eine andere Kennzeichnung als "W14", denn in der ABE ist nichts von "W14" zu lesen
und die Zahlen oder Nummern in der ABE sind nicht auf den Federn zu finden :?:
Wer hat das Luftpolster den Vorgaben angeglichen und wer hat es dabei belassen und Erfahrungen damit gesammelt :?:

Gruß Manulu
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Ismael » 13.09.2014, 17:02

tach manu
habe die ABE grad zur Hand (Typ 600/601) für unsere F 800R (E 8 ST)
Auf seite 21 steht sie dann auch aufgelistet (beide Ausführungen) mit den jeweiligen Luftpolster. (130/110 mm)
empf. Gabelöl SAE 10
Bei dem Luftpolster geht es eben auch nach Gewicht, ich war ja quasi bei Wilbers vor Ort zum einbauen und wurde nach meinen Gewicht gefragt.

Zum TÜV, glaube kaum das irgendeinem Prüfer die Gabelfedern auffallen würden.

LG I.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon manulu » 13.09.2014, 17:09

Hallo Ismael,

die Typnummern in der ABE und Luftpolsterangaben hatte ich gefunden, jedoch steht auf den Federn nur "W14" und sagt eigentlich so gar nichts über die Feder aus bzw. steht diese Bezeichnung nicht in der ABE.
Wieviel mm Luftpolster wurde bei welchem Gewicht (wenn es nicht zu indiskret ist ;-) ) bei dir dann eingestellt?
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Ismael » 13.09.2014, 17:16

Luftkammer: 125mm bei gut 90Kg in Montur.
Federbein habe ich mir persönlich auch auf mein Kampfgewicht abgestimmt.
War damit dieses Jahr im Harz, schön Kurven abgefahren und bin mit der Abstimmung so ganz zufrieden. :mrgreen:

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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon manulu » 18.09.2014, 15:54

Sooo, die Gabelfedern sind gewechselt.
Dabei hab ich mir aber die Verschlussdeckel trotz abkleben "demoliert" :?
Lässt sich sehr leicht verformen, neue Deckel bekomme ich aber schon morgen.
Hat jemand einen Rat für absolut beschädigunsfreies montieren der Verschlussdeckel?
Ein Spezialwerkzeug scheint es laut BMW Werkstatt hierfür nicht zu geben und eine Nuss mit Kunststoff oder Hartgummi-Einsatz kann ich nicht wirklich finden ...

Gruß Manulu
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon TomTurbo » 18.09.2014, 16:41

Hmm, was kosten denn die neuen Verschlusskappen? Meine haben auch kleine Spuren vom Austausch davongetragen ...
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon manulu » 18.09.2014, 17:18

Ein Verschlussdeckel soll ca. 10€ kosten.
Den genauen Preis kann ich dir morgen nennen.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Gante » 18.09.2014, 18:26

Womit genau hast Du die Kappen denn gelöst und an welcher Stelle haben sie nun welche Spuren? Wenn es Verformungen an den Kanten sind, dann ließe sich durch Verwendung eines Steckschlüssels mit Flankenangriff Abhilfe schaffen. Wenn Du stattdessen einen Schlüssel verwendest, der an den Kanten ansetzt, lassen sich auch mit Abkleben gewisse Schäden nicht vermeiden.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon dkf800s » 18.09.2014, 19:11

https://www.louis.de/artikel/klauenabzieher/10001399?list=16208680

Klappt wunderbar, zumindest mit Superbike Gabelbrücke...

Ansonsten ist es nervig, gleichzeitig zu drücken und dabei den Sprengring rauszufummeln...
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon manulu » 18.09.2014, 21:42

@dkf800s
Die F800R hat soweit ich weiß an der Stelle keinen Sprengring, zumindest "sprang" mir keiner entgegen. ;-)
Der Klauenabzieher bringt mir in dem Fall leider auch nichts.

@Gante
Ich hatte die Verschlussdeckel mit einer gewöhnlichen 17er Stecknuss geöffnet und wieder festgezogen.
Die Beschädigungen sind oben an der Kante und im Bereich der Ecken auf ganzer Höhe.
Solch eine habe ich verwendet:
Bild

Und solch eine wäre besser?
Bild

P.S.: Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal Fotos der beschädigten Deckel.

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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Molch » 19.09.2014, 08:01

Mit der unteren Nuss hast du die Beschädigung dann in der Mitte der Schlüsselfläche. Für Aluschrauben und andere die nicht vermackt werden sollen sind noch normale Sechskantnüsse am besten. Die liegen auf den größten Flächen auf.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon manulu » 19.09.2014, 08:13

@Molch
Mit einer normalen Stecknuss habe ich mir die Verschlussdeckel bereits beschädigt, mit dieser Variante funktioniert es nicht so richtig.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Molch » 19.09.2014, 08:39

Das auf dem oberen Bild ist aber keine normale Sechskantnuss, die hat eine bogenförmige Auflagefläche und beschädigt somit die Schraube an den Kanten.

So eine wie rechts auf dem Bild meine ich. Ich habe das Problem auch bei Aluminiumschrauben mit ganz flachem Kopf gehabt, mit der alten Sechskantnuss klapp das nun gut.


Bild
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