Bericht: Gabelfedern tauschen

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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon dkf800s » 13.10.2014, 11:07

Scheint bei der R dann anders zu sein
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon levoni » 16.02.2015, 17:14

Ich habe eben meine neuen Wilbers Federn eingebaut. Ging einfach und schnell. Meine Verschlusskappen sehen noch aus wie neu! Ich habe aber auch jeweils die beiden Schrauben der oberen Klemmung der Gabelholmes gelöst, bevor ich die Kappe mit einer fast neuen 17er Sechkantnuss geöffnet habe. Die Kappen waren mit einem eher geringen Moment zu lösen. Ist ja auch kein Wunder. Bestens geschmiertes Feingewinde.

Anzugsmomente:
Lenker 28Nm (die Schrauben in Fahrtrichtung zuerst anziehen)
Klemmung Gabelbrücke oben: 20Nm
Verschlußkappe Gabelholm: 22Nm

Gruß Klaus
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon levoni » 16.02.2015, 20:08

Nur noch mal zur Klarstellung:
Die Kappen ließen sich leicht lösen und nach ca. einer Umdrehung mit der Nuss von Hand rausdrehen.

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von levoni am 22.07.2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Pille » 16.02.2015, 20:36

Ich habe am Sonntag auch meine Federn gewechselt.Leider habe ich meine Verschlusschrauben auch Ruiniert......Ich könnte kotzen.Trotz aller Vorsicht .
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon levoni » 16.02.2015, 20:48

Hattest Du die Klemmung des Holmes oben an der Gabelbrücke gelöst?
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Pille » 16.02.2015, 20:51

Ne,weil die klemmung nur das Standrohr hält
Zuletzt geändert von Pille am 16.02.2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon levoni » 16.02.2015, 21:10

Durch diese Klemmung wird das Standrohr genau in der Höhe des Feingewindes der Verschlusskappe eingeklemmt. Das hat sehrwohl einen Einfluss auf die Leichtgängigkeit beim Lösen der Verschlusskappe.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Pille » 16.02.2015, 21:31

Wo wird hier die Verschlusschraube von der Gabelbrücke gehalten?
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon levoni » 16.02.2015, 21:40

Stell Dir mal einen Schlauchanschluss vor. Ein Schlauch über ein Rohr geschoben und dann ne Schlauchschelle drumrum und zugedreht. Und jetzt ersetze: Schlauch = Gabelholm, Rohr = Verschlusskappe, Schlauchschelle = Gabelbrücke. Jetzt verstanden?

Es gibt in der Mechanik neben dem Formschluss auch den Kraftschluss.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Pille » 16.02.2015, 21:46

Die obere Gabelbrücke klemmt das Standrohr.Das hat mit der Verschlusschraube nichts zu tun,siehe Bild.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Gante » 16.02.2015, 21:53

Tja, ich würde sagen, wer nicht will, der hat schon. Anscheinend gibt es hier zwei Fraktionen. Die eine, die die Klemmung der Gabelbrücke löst und die Verschlusskappen ohne Beschädigung gelöst bekommt und die andere, die meint, das habe nichts miteinander zu tun und sich lieber die Verschlusskappen vergeigt. Muss halt jeder selbst entscheiden, wo er gerne dazu gehören möchte. ;-)
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon levoni » 16.02.2015, 22:35

Schön formuliert. Dem ist nichts hinzuzufügen 8)
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Heiko-F » 17.02.2015, 11:24

Haben an bisher 3 Gabeln die Federn gewechselt,2x wurde die Klemmung gelöst und 1x nicht. Das Ergebnis war : 2x Verschlusskappen heile geblieben ,1x Kaputt !!!!!!,Rest siehe oben !.
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Karl Dall » 17.02.2015, 19:37

dkf800s hat geschrieben:Aber bei Wilbers, Öhlins und Co. sind die Federn auch ohne die originalen Hülsen zu verbauen? Also länger als die Standard Federn!?!



noch nicht beantwortet: wie lang sind nun die "Tuning-Federn"? bier bier
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Re: Bericht: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Pille » 17.02.2015, 19:54

Bei der R sind die Wilbersfeder gleich lang wie die Serienfedern.
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