Re: Bericht: Gabelfedern tauschen
Verfasst: 23.07.2013, 22:16
Ich hab meine Wilbers-Federn am Wochenende endlich bekommen, da gabs scheints die letzten Wochen Lieferengpässe (scheiß Werbung hier im Forum... ).
Was mich ein bisschen wundert, ist die Abweichung bei der Ölbefüllung. Im Eingangs-Fred hier steht zwar, dass Wilbers wie auch BMW 130 mm Luftpolster vorschreibt, das stimmt so aber nicht.
Wilbers sagt 130 mm, BMW aber (ich habs jetzt grad nicht mehr parat) irgendwas so um die 90 mm, beide bei voll eingetauchter Gabel ohne Feder. Das ist ja schon ein heftiger Unterschied, den ich nicht gleich verstanden habe. Ich hab dann halt das überschüssige Öl rausgesaugt.
Im Nachhinein hab ich nochmal drüber nachgedacht. Ich kann mir das nur so erklären, dass BMW die Progessivität eben über ein kleines Luftvolumen herstellt, man aber mit den progressiv gewickelten Wilbers-Federn darauf verzichten kann.
Kann das jemand so bestätigen? Oder liege ich da vollkommen falsch?
Was mich ein bisschen wundert, ist die Abweichung bei der Ölbefüllung. Im Eingangs-Fred hier steht zwar, dass Wilbers wie auch BMW 130 mm Luftpolster vorschreibt, das stimmt so aber nicht.
Wilbers sagt 130 mm, BMW aber (ich habs jetzt grad nicht mehr parat) irgendwas so um die 90 mm, beide bei voll eingetauchter Gabel ohne Feder. Das ist ja schon ein heftiger Unterschied, den ich nicht gleich verstanden habe. Ich hab dann halt das überschüssige Öl rausgesaugt.
Im Nachhinein hab ich nochmal drüber nachgedacht. Ich kann mir das nur so erklären, dass BMW die Progessivität eben über ein kleines Luftvolumen herstellt, man aber mit den progressiv gewickelten Wilbers-Federn darauf verzichten kann.
Kann das jemand so bestätigen? Oder liege ich da vollkommen falsch?