Bordcomputer keine funktion

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bordcomputer keine funktion

Beitragvon sietler » 12.06.2013, 16:48

Hallo,
habe mir eine f 800r mit einem unfallschaden zugelegt. Das Motorrad war ohne Bordcomputer
Ausgerüstet, habe den Kabelbaum umgebaut und mir das große Display (bordcomputer) gekauft. Habe jetzt aber
Keine Drehzahl, Ganganzeige, Temperatur und Tankanzeige. :twisted:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen schon mal Dankeschön!!!!
sietler
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2013, 16:21
Motorrad: bmw f 800r

Re: Bordcomputer keine funktion

Beitragvon pro-peller » 12.06.2013, 17:30

nur eine idee:

evtl. muss der ja erstmal im steuergerät aufgeschaltet werden (softwareseitig)
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: Bordcomputer keine funktion

Beitragvon Roadster1962 » 12.06.2013, 17:42

Moin,
was musstest/hast Du denn am Kabelbaum ändern/geändert.

Bei der "S" hat mal einer den BC nachgerüstet und der brauchte wohl nix ändern - siehe hier

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=2368

Ist natürlich schon ein Weilchen her und bei der "R" inzwischen nicht mehr so einfach aber vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Bordcomputer keine funktion

Beitragvon Roadslug » 12.06.2013, 19:00

Hm, die Anzeigen im Bordcomputer und den übrigen Armaturen werden als Daten-Pakete über den CAN-Bus der F800 bereitgestellt. Damit der BC die Daten anzeigen kann muss er das Indentifier-Bit und die Zahl der Bits des jeweiligen Datenpakets kennen. Das setzt natürlich eine entsprechende Firmware voraus, in der die Datenpakete auch vorhanden sind. Das lässt sich sicher auch nachträglich installieren, nur solltest du da besser in einem BMW-Motorradcenter nachfragen.
Was mich dabei allerdings irritiert ist, dass es auch keine Drehzahlanzeige gibt. Die ist schließlich immer vorhanden, egal ob die F800 die SA Bordcoputer hat oder nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Bordcomputer keine funktion

Beitragvon Jörg Lutz » 12.06.2013, 19:39

Hallo,

ich schätze, der Bordcomputer muss im CAN-Bus angemeldet werden sonst wird der nie funktionieren.

Habe heute an meiner GT das LED-Rücklicht beim Freundlichen einbauen lassen. Auch das musste im System angemeldet werden.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 21:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Bordcomputer keine funktion

Beitragvon sietler » 13.06.2013, 18:56

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten.
Habe den Kabelbaum geändert weg dem temperatur
Sensor, beim ohne bordcomputer ist es nicht vorhanden.
sietler
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2013, 16:21
Motorrad: bmw f 800r


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum