Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

Beitragvon ArminF » 05.04.2018, 12:55

Liebes Forum,
nachdem die Saison so richtig begonnen hat, ist mir etwas an meinen Reifen aufgefallen. Während der hintere bis zum Rand
abgefahren ist, bleibt beim Vorderen einiges an Reserve. Ich frage mich, wodurch dieser Unterschied entsteht. Bis jetzt dachte ich, dass beider Ränder gleichschnell erreicht werden. Wie das angehengte Bild Zeigt, ist die Reserve des vorderen Reifens sehr groß.
Kann es sein, dass der Reifenhersteller etwas Reserve für den vorderen Reifen einplant oder liegt das nur an der unterschiedlichen Breiten und somit verschiedenen Krümmungsradien der Reifen?
Ist es bei euch auch so oder bin ich da eine Ausnahme? Liegt es an der Fahrweise?

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Armin
Dateianhänge
Vorderreifen1.jpg
Vorderreifen1.jpg (63.41 KiB) 12426-mal betrachtet
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

Beitragvon LutzB » 05.04.2018, 13:47

Ist normal so. Wenn der Hinterradreifen am Ende ist gibts einen kleinen Rutscher, denn man vermutlich abfangen kann. Rutscher am Vorderrad ist eher ungünstig. Daher wird das schon so konzipiert, wie Du es richtig bemerkt hast.
Gruß
Lutz
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 08:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

Beitragvon Reiner52 » 05.04.2018, 17:54

Die Reifenquerschnitte vorn und hinten sind unterschiedlich.
Vorne der Querschnitt /70 und hinten /55.
Einen flacheren Reifen /55 fährt du viel schneller als einen /70 an die Kante.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

Beitragvon ArminF » 05.04.2018, 20:43

Danke für die schnellen Antworten. Es beruhigt mich jetzt etwas.
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum