OSM62 hat geschrieben:Die Tourenreifen haben in den letzten Jahren durch bessere und homogenere
Gummimischungen so viel Fortschritt gemacht, das die aktuellen Tourenreifen
besonders an Sportreifen die schon länger auf dem Markt sind (der MPP 3
ist der älteste der Sportreifen der namhaften Hersteller) in allen Eigenschaften
Nasshaftung, Handling und auch Haftung auf Trockener Strasse/Rennstrecke
vorbei gezogen sind.
Die aktuellen Sportreifen, wie Conti CSA 3, Metzeler M7RR und Pirelli Diablo
Rosso 3 sind meiner Meinung nach die optimale Bereifung z. B. für eine BMW
ab R 1200 R (wenn sie sportlich bewegt wird) oder S 1000 R oder schneller.
Hallo Michael , warum sind denn deiner Meinung nach die aktuellen Sportreifen nichts für die F800R ?
Ein Sportreifen ist für Sportmotorräder entwickelt die meist um die 180-200kg wiegen , + 150-200kg Zuladung.
Die aktuellen Tourensportreifen für Motorräder wie die K1600 mit bis zu 350kg + Zuladung (Ich schätze mal bis 250kg)
Bei diesen Vorgaben bin ich der Meinung das die Karkasse eines Sportreifens die bessere Wahl für die F800R ist was Komfort und Eigendämpfung angeht.
Natürlich kommt es dann noch auf die jährlichen Fahrleistungen und den Geldbeutel an, ob man lieber Touren oder Sportlich fährt, ob man die Kiste nur bei Temperaturen >20° bewegt, ob man lieber einen Touren- oder einen Sportreifen nimmt , ich persönlich würde wegen der obengenannten Gründen für die F800R immer zu einem Sportreifen mit unterschiedlichen Gummimischungen für Mitte und Flanke tendieren.
Bin auf meiner Hawk (180kg / 60PS) Hinten Bridgestones in 160/60-17 und dann mit einer Vfr400 Felge im selben Motorrad den gleichen Bridgestone in 160/60-18 gefahren , diese Größe war leider aber auch die Größe einer älteren BMW der K-Baureihe.
Die Karkasse deutlich härter beim 18" , Eigendämpfung bei dem Reifen fürn Ar... . Beim 17" Top.
Nur mal so die Gedanken die mir dabei kommen. Soll keinerlei Kritik sein.