Umsteiger49 hat geschrieben:Meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thread, ich stelle sie aber trotzdem:
Den Z8 (und Z6) habe ich hinter mir, besonders zum Schluss, mit vorne stark abgefahrenen Flanken, war das Fahrverhalten sehr abenteuerlich und kippelich. Ich bin dann auf den MPP 3 umgestiegen und bin mit dem Reifen fahrtechnisch sehr zufrieden. Allerdings ist der Verschleiß mit ca. 5.000 Km hinten schon sehr gering.
Würdet ihr es wagen, (vorübergehend) vorne den halb abgefahrenen MPP3 drauf zu lassen und hinten einen MPR 4 zu montieren ?
Grüße
Umsteiger
Ich würde dir empfehlen, hinten wieder den MPP3 aufzuziehen, da weißt du, was du bekommst. Dem MPR 4 sagt man ohnehin keine allzu hohe Laufleistung nach. Und wenn er dann doch länger hält, als der vorder, stehst du wieder vor der gleichen Überlegung. Bei mir jedenfalls hat der vordere MPP 3 doppelt so lange gehalten wie der hintere (2×4000km). Danach konnte ich dann sauber die ganze Kombi tauschen. Die mir bekannten Tourensportreifen sind alle so ausgelegt, dass man im Satz tauscht. Dass der vordere Reifen so viel länger hält als der hintere, scheint eine spezielle Eigenheit der MPPs zu sein.
Das abenteuerliche Fahrverhalten des Z8 bei wenig Profil kann ich im Übrigen bestätigen. Das begann bei mir ab etwa 2 mm Restprofil. Das müsste nach ca. 7000km Laufleistung gewesen sein. Wenn man es weiß, ist es nicht so tragisch. Ich könnte jedenfalls damit leben, nach 7000km zu tauschen. Der Angel GT macht früher schlapp.
Im Tourenreifentest der aktuellen Ausgabe von MOTORRAD schneidet der Z8 M/O übrigens beim Verschleiß am besten ab. Der Angel GT ist Vorletzter (Restprofiltiefe Vorderrad 1 mm nach nur 4000km, allerdings auf FJR 1300).