Habe seit Samstag wieder den Z8 drauf. Zuvor den GT, der die letzten Profilmillimeter überraschend schnell abgebaut hat. Mit ca. 6500km und 1mm Restprofil doch eine etwas enttäuschende Laufleistung. Aber immerhin bis zum Schluss ohne erkennbare Beeinträchtigung der guten Fahreigenschaften.
Der Z8 ist im Satz 30€ günstiger als der Angel GT. Da ich ihn ähnlich positiv in Erinnerung hatte, und das bei höherer Laufleistung, habe ich mich also nochmals für den Z8 entschieden.
Im ersten Moment war die Enttäuschung allerdings groß. Verglichen mit dem Angel geht der Z8 nur unwillig in Schräglage, braucht immer einen deutlichen Impuls. Wenngleich ich mich nach ein paar hundert Km gut daran gewöhnt hatte, war der Unterschied zu Beginn schon bemerkenswert.
Umgekehrt läuft der Z8 deutlich stabiler geradeaus, im direkten Vergleich wirkt das schon stur. Das kannte ich vom Angel so nicht.
Ein erheblicher Vorteil des Z8 ist seine Laufruhe. Während mit dem Angel das Vorderrad immer etwas unruhig holperte, was ich zunächst auf die unsensible Gabel zurückführte, liegt es mit dem Z8 völlig ruhig. Und das bis zur Endgeschwindigkeit.
Sassy hat geschrieben:bitte beschreibt mir mal das mit dem "kippligem" Verhalten des Bikes
In meinem Verständnis ist damit das Gefühl gemeint, mehr in eine Kurve hinein zu kippen, als gewünscht. Das hat vermutlich weniger mit dem Moped zu tun, als mit den Reifen und dem Fahrer. Bei meinen letzten 3 Reifen stellt sich das in etwa so dar:
- Z8: keine Spur von Kippelig
- Angel GT: Ich finde ihn nicht kippelig. Aber man fällt eben doch sehr viel leichter in die Kurve, als beim Z8. Der Reifen macht einfach jede kleinste Bewegung mit, bleibt aber stabil in der Schräglage, die man eingeleitet hat.
- MPP3: Der fällt mir eindeutig zu sehr in die Kurve. Ich hatte häufig den Eindruck, dass der Reifen immer weiter abkippen wollte, als ich.