Seite 1 von 4

Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 19.07.2015, 06:28
von levoni
Hallo,
bin vorgestern bei ~40°C ca. 200km auf dem Rheinring gefahren. :D :D
Jetzt sehen die Reifen so aus. :shock: :shock:
Geht das durch normales Weiterfahren wieder ab?
Die 350km Heimweg haben insbesondere vorne keine merkliche Veränderung gebracht.
Gruß Klaus

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 19.07.2015, 06:44
von Skater
Diese Ergebnis kenne ich.
Nach ein paar Runden auf dem Hockenheimring sehen die Reifen ebenfalls so aus.
Bei meinem ersten Rennstreckenerlebnis hatte ich zwei "Streuselkuchen-Reifen": Metzeler ME99A
Das ging nicht mehr weg.

Daher fahre ich auf dem Ring nur, wenn er vorher grob gereinigt worden ist, wenn möglich die ersten Runden
und meine Reifen sowieso demnächst erneuert werden.

Gruß Skater

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 19.07.2015, 12:37
von TasmanischerTeufel
Das gibt sich mit der zeit, kein stress.

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 19.07.2015, 15:17
von SingleR
Hat das Verschleißbild irgendeine Relevanz für den Alltagsbetrieb? Ansonsten schindet man mit solchen Reifen Eindruck an jedem Moppedtreff. ;-)

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 19.07.2015, 15:26
von SRT8
Er hat ja nur die Krümel der anderen aufgesammelt.
Wenn Du genau hin schaust dann ist am Rand noch viel Spielraum der weggefahren werden kann.
Also nix mit posen am Treff.
:(

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 19.07.2015, 15:30
von OSM62
SingleR hat geschrieben:Hat das Verschleißbild irgendeine Relevanz für den Alltagsbetrieb?

Nöh,
ist aber halt gut angefahren/aufgeraut für den Strassenbetrieb.

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 19.07.2015, 17:10
von TomTurbo
Ich kann dir zwar keine Informationen bzgl. deines Reifens geben, interessiere mich aber sehr für den Reihnring!

Mit welchem Veranstalter bist du denn dort gefahren und wie war der Ablauf/Preis? Würde auch gern mal auf eine Rennstrecke, aber in Bayern schaut es leider sehr mau aus...

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 06:47
von Roadrunner72
TomTurbo hat geschrieben:Würde auch gern mal auf eine Rennstrecke, aber in Bayern schaut es leider sehr mau aus...

Kommt drauf an, was du unter Rennstrecke verstehst. In Ampfing gibt es eine DTM-Kartbahn, dort werden div. Rundstreckentrainings angeboten. Ein schöner, aber tempotechnisch noch humaner Kurs. Wir machen jedes Jahr dort ein Training. Es bringt viel für das Kurvengefühl und es macht überdies einen mords Spaß. Hier wäre z. b. der Anbieter, über den wir das machen: motorrad-unter-kontrolle

Ansonsten an den TE: Das Gummizeugs geht im Fahrbetrieb wieder ab und stört nicht, also keine Bange!

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 07:30
von levoni
Veranstalter war MO. 185€. 6 Turns a 20min. Strecke 3km. Pro Turn fährt man ca. 12 - 14 Runden. 30 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke.
Gruss Klaus

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 09:33
von MG63
Wenn ich mir den Reifen so anschaue, dann habe ich noch sehr viel Luft nach oben mit meiner Fahrweise. Ich komme jedenfalls im Alltag nicht bis an den Rand des Z8. Vorher beginnt er meistens gefühlt zu wandern. Gut zu wissen, dass der Reifen mehr könnte wie ich mir zutraue.

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 09:56
von TomTurbo
Danke für die beiden Infos!

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 18:30
von Buster
Obacht, Rennstrecke kann mehr Grip haben, als ne normale Landstraße.

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 20:51
von qtreiber
wobei der Z8 nicht unbedingt für die Rennstrecke geeignet ist, für die Landstraße auf jeden Fall.

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 21:04
von Kajo
qtreiber hat geschrieben:wobei der Z8 nicht unbedingt für die Rennstrecke geeignet ist, für die Landstraße auf jeden Fall.


Für mal eine Runde zu drehen sollte es reichen. Wer aber dagegen einen ganzen Tag auf dem Kringel verbringen will sollte auch den passenden Reifen hierzu aufziehen und da ist der Z 8 sicherlich keine Empfehlung.

Gruß Kajo

Re: Z8, ein Tag auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 23:25
von carsten_e
Gab es hier nicht schonmal jemanden der sich mit dem Z8 auf der Renne abgelegt hat?