chillout_andi hat geschrieben:Wäre doch mal interessant warum gerade hier der M7 RR nicht für die 800R freigegeben ist?
Die 1000R ist ähnlich leicht, aber mehr Power. Warum sollte er dann z.B. auf der 800R nicht gehen?
Ich finde im Netz z.B. nichts wirklich Erleuchtendes zum Thema Reifenfreigabe.
Welche Kriterien müssen erfüllt werden um eine Freigabe zu bekommen?
Mir haben Sie immernoch nicht den genauen Grund gesagt warum die aktuelle F 800 R so
anspruchsvoll in Bezug auf Reifen ist, aber wenn mir die entscheidenden Jungs von
Michelin, Metzler, Pirelli und Bridgestone sagen das die aktuelle F 800 R sehr
anspruchsvoll ist, dann muss da wohl was dran sein.
Habe mich letztens nochmal mit einem von Michelin über Freigaben unterhalten.
Der sagte mir, das Sie z. B. schärfere Ansprüche für eine Freigabe haben wie
z. B. einzelne Motorradhersteller selber. Er sagte mir, das die bisher einzige Maschine
(eine KTM, Modell wollte er mir nicht sagen) auf den Sie den Power RS nicht freigegeben
haben, sogar mit dem Reifen besser fuhr als mit der orignalen Bereifung. Nur erfüllte
er nicht die Anforderungen die Michelin an die Fahrbarkeit stellte.
Kriterien für die Freigabe, wie bei der Entwicklung von neuen Reifen, ist wenn es um
die Fahreigenschaften/Fahrverhalten besonders eines Motorradreifens der Popometer
der entsprechenden Fachleute bei den Reifenherstellern. Nur so spezielle Teilbereiche
wie Abriebfestigkeit der Gummis, können z. B. von Maschinen getestet werden.
Deswegen wird man auch nirgends was finden wenn es um die genauen Kriterien
zur Freigabe eines Reifens finden. Da hat jeder Motorrad/Reifenhersteller seine
eigenen Ansprüche.