Michelin Pilot Power 2CT

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon capitano03 » 29.06.2017, 13:57

Hallo,

ich bin neuer stolzer Besitzer von einer BMW F800R. Der Vorbesitzer hat einen neuen Hinterreifen montiert den Michelin Pilot Power 2CT. Wie ist der zu bewerten? Oder gibt es hierzu viieeel bessere Alternativen? Ich habe hier leider gar keine Ahnung will aber auch nicht den neuen Reifen weg schmeißen um neue zu probieren?
Gibt es einen "perfekten" Reifendruck für die Reifen?
Ich hab leider dazu nichts gefunden?

Vielen Dank.
Gruß
Capitano
capitano03

Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Motorrad: GPX 600R

Michelin Pilot Power 2CT

Werbung

Werbung

Re: Michelin Pilot Power 2CT

Beitragvon SingleR » 29.06.2017, 14:54

Ich habe den drauf. Guter Grip (deutlich besser als beim PiPo1), harmoniert gut mit der R, muss aber, da "Sportreifen", etwas warm gefahren werden. Bei Nässe ist er noch ok. Es mag bei Regen "bessere" Alternativen aus dem Tourensportsegment geben (u.a. Dunlop Roadsmart, Pirelli Angel GT, Metzeler Roadtec 01 bzw. Z8, Michelin Pilot Road 4). Letztendlich ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Und natürlich, ob man bereit ist, für den gerade aktuellen Reifen den vergleichsweise höchsten Preis zu zahlen.

Meine Empehlung: nicht verrückt machen lassen (weder von Foren, noch von div. Tests), Reifen drauf lassen und über die nächsten x-tausend km abfahren. Danach den Markt eruieren, denn bis dahin gibt es sicher wieder was Neues von den Herstellern. Und wenn dann nur ein Reifen neu muss, sich freuen, dass man auch nur einen Reifen nachkaufen muss. :mrgreen: So lange man dann beim selben Reifenhersteller bleibt, kann man natürlich in einem solchen Fall mit Verweis auf die Freigaben der Reifenhersteller z.B. hinten einen Tourensportreifen aufziehen und vorne den PiPo2CT weiter drauf lassen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Postleitzahl: 40878
Motorrad: F 800 R

Beitragvon capitano03 » 30.06.2017, 07:44

Cool!
Vielen Dank für die Info. Das hilft mir sehr weiter!
capitano03

Postleitzahl: 92637
Motorrad: GPX 600R

Beitragvon SingleR » 30.06.2017, 07:57

Ach so, wg. Luftdruck: am besten an die Empfehlung des Reifenherstellers halten (vgl. Reifenfreigabe). Da macht man nix falsch. Niedrigere Luftdrucke als angegeben empfehlen sich im Prinzip nur für die Rennstrecke, wo der Reifen deutlich wärmer wird als auf der (StVO-konformen) Landstraßentour.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Postleitzahl: 40878
Motorrad: F 800 R

Beitragvon qtreiber » 30.06.2017, 12:24

SingleR hat geschrieben:Ach so, wg. Luftdruck: am besten an die Empfehlung des Reifenherstellers halten (vgl. Reifenfreigabe).
dabei bei den Michelin PP 2CT an der genannten Obergrenze orientieren (= 2 Personenbetrieb)!

SingleR hat geschrieben:Niedrigere Luftdrucke als angegeben empfehlen sich im Prinzip nur für die Rennstrecke, wo der Reifen deutlich wärmer wird als auf der (StVO-konformen) Landstraßentour.
vergiss es. Alter und grundsätzlich falscher Schnack für Straßenreifen auf der Rennstrecke. Wer mit einem MPP2CT auf die Renne geht und dort den Luftdruck verringert, liegt sehr schnell auf der Nase. Das Problem dieser MPP ist, dass diese sehr schnell und sehr leicht Aufheizen, mit niedrigem Luftdruck zu heiß werden, und dann zum Schmieren neigen (= Abflug).
Gruß
Bernd (qtreiber)
qtreiber

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen