Seite 1 von 1

Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

BeitragVerfasst: 05.04.2018, 12:55
von ArminF
Liebes Forum,
nachdem die Saison so richtig begonnen hat, ist mir etwas an meinen Reifen aufgefallen. Während der hintere bis zum Rand
abgefahren ist, bleibt beim Vorderen einiges an Reserve. Ich frage mich, wodurch dieser Unterschied entsteht. Bis jetzt dachte ich, dass beider Ränder gleichschnell erreicht werden. Wie das angehengte Bild Zeigt, ist die Reserve des vorderen Reifens sehr groß.
Kann es sein, dass der Reifenhersteller etwas Reserve für den vorderen Reifen einplant oder liegt das nur an der unterschiedlichen Breiten und somit verschiedenen Krümmungsradien der Reifen?
Ist es bei euch auch so oder bin ich da eine Ausnahme? Liegt es an der Fahrweise?

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Armin

Re: Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

BeitragVerfasst: 05.04.2018, 13:47
von LutzB
Ist normal so. Wenn der Hinterradreifen am Ende ist gibts einen kleinen Rutscher, denn man vermutlich abfangen kann. Rutscher am Vorderrad ist eher ungünstig. Daher wird das schon so konzipiert, wie Du es richtig bemerkt hast.
Gruß
Lutz

Re: Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

BeitragVerfasst: 05.04.2018, 17:54
von Reiner52
Die Reifenquerschnitte vorn und hinten sind unterschiedlich.
Vorne der Querschnitt /70 und hinten /55.
Einen flacheren Reifen /55 fährt du viel schneller als einen /70 an die Kante.

Re: Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren

BeitragVerfasst: 05.04.2018, 20:43
von ArminF
Danke für die schnellen Antworten. Es beruhigt mich jetzt etwas.