Dunlop Roadsmart Freigabe und Erfahrungen!?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Dunlop Roadsmart Freigabe und Erfahrungen!?

Beitragvon climaxx » 15.09.2009, 21:25

Hallo zusammen,

nachdem meine Metzeler dem Ende zugeht wollte ich mir den Dunlop Roadsmart zulegen, zumal er als zulässige Reifenpaarung bei BMW auf der Website angegeben ist.

Hier die Antwort von Dunlop am 15.09.09:

Sehr geehrter Herr Climaxx :D ,

leider liegt keine wie von Ihnen gewünschte Freigabe vor.

Eine entsprechende Ausrüstung des angegebenen Motorrades wäre, sofern eine Reifenbindung besteht, nur nach Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV) zulässig. Technische Datenblätter hierfür können wir Ihnen bei Bedarf zusenden.

Vorhandene Motorrad-Freigaben finden Sie hier: http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/tyr ... torcycles/
Bei Rückfragen können Sie uns auch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 130 51 31 erreichen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 130 5131 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dunlop Reifen GmbH

i.A. Elisabeth Weber
TireInfoCenter

Bitte beachten Sie unsere neue E-Mailadresse:

contact@tireinfocenter.de


Mein BMW-Händler war auch ein wenig ratlos, meinte aber man müsse einfach abwarten - "wenn's BMW scho neischreibt, dann wird's scho kumma" :lol:
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 20:23
Wohnort: Stein

Beitragvon ~Christian~ » 15.09.2009, 22:07

Haste die Mail mal zitiert an BMW Motorrad geschickt? Ist ja eigentlich ein Witz. Steh vor dem gleichen Prob wie du... meine Metzeler sind auch bald platt und ich wollte die Roadsmart aufziehen.
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Beitragvon Tanke » 16.09.2009, 00:18

also ich hab am freitag erst mitm händler telefoniert und nach aktuelle freigegebene reifen für die R gefragt - m3, bt014 und pilot power.
drum hab ich wieder den m3 bestellt und heute kommen sie drauf
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Kruemel6 » 16.09.2009, 07:55

Hallo!
DerRoadsmart hat von BMW die Freigabe
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

das hat unter Touringreifen schon mal Christian angezeigt,daraufhin habe ich ihn aufziehen lassen und finde ihn klasse.
Kruemel6
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2008, 10:30

Beitragvon Octane » 16.09.2009, 10:11

Zieht in die Schweiz um und montiert drauf was euch gefällt :lol: .. ich z.b. den Z6. Finde ich super den Gummi.
Habe keine Lust alle 4500 km Reifen zu wechseln. Der Z6 ist jetzt 2500km alt und sieht immer noch sehr, sehr gut aus.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon ~Christian~ » 16.09.2009, 18:36

@Kruemel6
Wie weist du das bei einer Kontrolle nach das BMW hier eine Freigabe erteilt hat? Da gibts ja nichts zum ausdrucken auf der BMW Page
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Beitragvon Tanke » 16.09.2009, 21:04

also mein erster satz M3 wurde heute gewechselt und hat 7000km (legal) gehalten. hab sogar noch etwas profil verschenkt und es wären noch sicher 500km gegangen. haben aber geplant die woche noch ne längere tour zu fahren.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Naxos » 16.09.2009, 21:33

7000 ist geil

wenn ich das auch schaffen sollte ,dann kommt der bestimmt wieder drauf.

thx für die Info


cu
wer lesen kann ist weise
Benutzeravatar
Naxos
 
Beiträge: 109
Registriert: 24.07.2009, 18:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Octane » 16.09.2009, 21:39

Tanke hat geschrieben:also mein erster satz M3 wurde heute gewechselt und hat 7000km (legal) gehalten.


Vermutlich würde ein Z6 bei dir 15000 km halten ;)
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

7000 ???

Beitragvon rogerio » 17.09.2009, 00:28

Hallo,

...7000 km ???

Sorry....aber da fährst Du wie ein Mädchen, oder???

:shock:

Grüsse

Rogerio, kam 4'400 km...und zum Glück in keine Kontrolle :wink:

(nicht mittig flach ! sondern vorne/hinten 4 und 8 Uhr !)
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
Benutzeravatar
rogerio
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2009, 21:28
Wohnort: Nähe Elgg

Re: 7000 ???

Beitragvon Tanke » 17.09.2009, 02:02

rogerio hat geschrieben:Hallo,

...7000 km ???

Sorry....aber da fährst Du wie ein Mädchen, oder???

:shock:

Grüsse

Rogerio, kam 4'400 km...und zum Glück in keine Kontrolle :wink:

(nicht mittig flach ! sondern vorne/hinten 4 und 8 Uhr !)




4400km? der reifen hat sich bestimmt nur so abgerubbelt weil du nen 50kg schweren bierbauch mit dir rumschleppst, oder ???
...lächerlich das gepose...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: 7000 ???

Beitragvon Hannebumm » 17.09.2009, 09:25

Tanke hat geschrieben:4400km? der reifen hat sich bestimmt nur so abgerubbelt weil du nen 50kg schweren bierbauch mit dir rumschleppst, oder ???
...lächerlich das gepose...



:lol: :lol: :lol:

Kann dir aber auch nur zustimmen... Ist doch die Sache von jedem selbst, ob der Satz reifen nu 4400, 7000 oder 12000km hält, weil man sein Motorrad vllt am liebsten von Hand immer um den Block schiebt. :roll:

Außerdem: lieber 1cm Angststreifen zuviel als einmal 1cm Reifenfläche zu wenig... :twisted:
Benutzeravatar
Hannebumm
 
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2009, 15:54
Wohnort: München
Motorrad: BMW F800R

Beitragvon Octane » 17.09.2009, 09:43

Ach seid doch nett zueinander. Ich habe mich ja auch schon mal gewundert weshalb der Reifenverschleiss bei Tanke viel geringer als bei mir ist. Aber wir haben das dann schon rausgefunden. Er fährt kaum Autobahn und nur kleinere kurvige Strassen. Und nachdem er ja mit deutlich über 4l/100km unterwegs ist, glaube ich auch dass er sein Moped keineswegs um die Ecken trägt.
Ich fahre hier auch viele Pässe mit Serpentinen. D.h. viel bremsen und noch mehr Gas geben... ausserdem wiege ich mit Ausrüstung deutlich über 80kg (ohne Bierbauch :lol: ) bei 175cm Grösse. Das kostet halt mehr Gummi. Vielleicht sollte ich endlich mal abnehmen :roll: .
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Eeeehhhhh !

Beitragvon rogerio » 17.09.2009, 10:55

Hi,

Eeeehh, nicht gleich zicken :D

Machen wir mal ein Treffen, dann können wir abends fein ein Bierchen nehmen, Blüffen was das Zeugs hergibt und friedlich anstossen :P

Oder?

Grüsschen

Rogerio

PS: 102 kg (Eigenmasse), Kurven surfend und immer fein am Gas :twisted:
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
Benutzeravatar
rogerio
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2009, 21:28
Wohnort: Nähe Elgg

Beitragvon Kruemel6 » 17.09.2009, 15:11

Christian,
wenn es nach der BMW-Seite Übersicht der Bereifungsmöglichkeiten für die F 800 R geht, hat der Metzler u.der Bridgestone auch keine Freigabebescheinigung
( meine wurde mit dem Sportec ausgeliefert).Also nehme ich mal an, dass es korrekt ist.
Habe es mal ausgedruckt....
@ rogerio....das mit dem fahren wie ein Mädchen nehme ich persönlich:-))))

mein M3 waren nach 6000km so was von fertig, ich war zwar auch auf der Rennstrecke,aber das nur einmal am Anfang.


liebe Grüße
Anette :lol:
Kruemel6
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2008, 10:30

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum