Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon Wobbel » 19.10.2009, 19:09

Da wurde ja schon so einiges geschrieben.
Ich hätte da denn noch einige Fragen. :?:

Bei meiner alten waren die Reifenfreigaben ja noch im Brief und Fahrzeugschein eingetragen. Für anderer Hersteller / Typen genügte dann eine Freigabe des Reifenherstellers.

Bei meiner neune gibt es in den Papieren ( egal ob Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder COC-Papier nur noch den Eintrag:
„Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässige Reifenfabrikate gemäß Betriebserlaubnis beachten“
Was sagt mir das denn jetzt ??
Darf ich fahren was ich will solange es sich um den gleichen Hersteller und Typ handelt ?
Oder darf ich nur die Reifen fahren welche BMW auf seiner Homepage in der Freigabe auflistet ?
Oder sind diese Freigaben mehr eine Empfehlung ohne rechtlichen Charakter ?
Und wenn die Freigaben von BMW rechtsverbindlich also vorgeschrieben sind, wo her weis dann der Polizei – Beamte oder der TÜV was erlaubt ist oder nicht ?
In den Fahrzeugpapieren steht es ja jetzt nicht mehr.

Also Fragen über Fragen, vielleicht kann mich da mal wer aufklären.

Im Voraus schon mal DANKE !!
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Wobbel » 20.10.2009, 19:16

Das ist ja Klasse 72 Aufrufe und keine Antwort, soll wohl heißen niemand weis etwas genaues.

Da ich heute bei meinem Händler war und mit ihm das Thema besprochen habe werde ich die Frage mal selbst beantworten.

Die Freigaben sind in Deutschland auch weiterhin vorgeschrieben. Dies gilt ins besonderer bei Haftungs- und Versicherungsfragen, keine Reifen mit Freigabe keine Haftung der Versicherung. Nicht ganz einig waren wir uns ob nun die Freigabebescheinigung mitgeführt werden muss oder nicht. Sicher ist jedoch, dass es weniger Ärger im Fall einer Kontrolle bedeutet. Im Extremfall kann es sein, dass der Beamte einen Mängelbericht schreibt und man dann noch mal vorstellig werden muss.

Also in Kurzform Freigaben sind vorgeschrieben, Freigabebescheinigung mitführen.

Die hat mir der Händler dann ausgedruckt, abgezeichnet und mitgegeben
Erfreuliche Neuigkeit, zumindest für mich, es gibt neue Freigaben aus dem Hause Pirelli und somit auch von Metzeler.
Es sind freigegeben:
Roadtec Z6 Interact
Sportec M3
Angel ST
Diabolo Rosso

Also mit dem Roadtec Z6 Interact endlich auch Touren – Sportreifen.
Den wird ich dann mal testen wenn die M 3 nicht mehr sind.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Beitragvon oeger » 24.10.2009, 11:59

Tach,

warum dir keiner bisher geantwortet hat, weiß ich auch nicht.

Aber:

Eigentlich darf man JEDEN Reifen fahren, für den es eine Reifenfreigabe gibt. Ich schau immer auf den Internetseiten der Hersteller nach und druck sie mir dann aus.
Zu deiner Liste der erlaubten Reifen kannst du Michelin Pilot Power hinzufügen.

Mann muss die Freigabe nicht mitführen, aber wenn die "Rennleitung" sie sehen will kann man nix machen. Also besser mitführen.

Gruß
oeger
Benutzeravatar
oeger
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.08.2009, 07:53
Wohnort: Schwarzenbek bei Hamburg
Motorrad: R1200R

Beitragvon Selma » 24.10.2009, 19:20

Genau so ist ist......
Gruß Andrea
Selma
 
Beiträge: 109
Registriert: 22.07.2009, 19:16

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon gazz » 11.06.2010, 22:07

hallo, kann man eigentlich auch reifen fahren für die es (noch) keine freigaben gibt? zB einzelabnahme beim TÜV oder sowas?
Gruss Rene
Benutzeravatar
gazz
 
Beiträge: 219
Registriert: 13.08.2009, 21:37
Wohnort: Verl

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon DerKoch » 12.06.2010, 01:26

90% der hier anwesenden werden Dir erklären dass Du erstens ein Verbrecher und zweitens dumm bist wenn Du einen Reifen fährst der keine hoch offizielle Freigabe vom Hersteller des Reifens und des Fahrzeugs und vom KBA und vom lieben Gott hat.
Tatsache ist trotzdem dass es in der EU keine Reifenbindung mehr gibt.
Die Dimensionen die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex müssen natürlich stimmen.
Es ist auch nicht so dass Landesrecht (hier das deutsche) über EU Recht steht. Denn wozu wären dann die EU Gesetze und die dazu gehörigen Grundsatzurteile überhaupt gut?

Das einzige Problem das ich sehe ist dass Du angeschissen bist wenn Du an einen Polizisten gerätst der Dir (aus Unkenntnis) die Weiterfahrt verbietet.
Diesem müsstest Du Folge leisten obwohl er Unrecht hat und er wäre nicht zur Rechenschaft zu ziehen obwohl er Scheiße gebaut hat... guckst Du im Polizeigesetz Deines Bundeslandes.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon kelt_01 » 12.06.2010, 07:50

gazz hat geschrieben:hallo, kann man eigentlich auch reifen fahren für die es (noch) keine freigaben gibt? zB einzelabnahme beim TÜV oder sowas?



Guggst du hier: viewtopic.php?f=4&t=5730

letzter Beitrag, ist eine für jeden voll "verständliche Erklärung" :shock: zur Freigabe

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 09:48
Wohnort: Mainz

...Polizisten gerätst der Dir die Weiterfahrt verbietet

Beitragvon kmueller_gs12 » 12.06.2010, 12:36

ohne weitere diskussionen auslösen zu wollen.

so einfach ist das nicht.

der polizist - nicht der fahrer/halter - muss belegbar beweisen, dass z.b. deine reifenpaarung nicht zulässig ist.

..und das kann er nicht, da er keinen zugriff auf die betriebserlaubnis des fahrzeuges hat.

und wie bereits richtig festgehalten wurde, es gibt in der eu keine reifenfabrikatsbindung mehr und das schon seit 2000 nicht mehr.

soll nicht heißen, dass keine motorräder mehr ohne reifenfabrikatsbindung mehr gibt, z.b. supersportler - dort macht es auch sicher sinn!

schönes we

klaus
BMW R1200GS MÜ '08 - Husqvarna NUDA900 '12 - BMW R80 247 Monolever '87
Benutzeravatar
kmueller_gs12
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 19:39
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon Muk » 13.06.2012, 18:45

Ich möchte mal kurz das Thema Reifenfreigaben anreißen...
Habe jetzt mal das ganze www durchstöbert und mich mit den Reifenfreigaben für die F800R auseinandergesetzt.
Leider bin ich nicht schlauer geworden.
Hat jemand ne Ahnung, ob es für folgende Reifen Freigaben gibt???
- Bridgestone BT016Pro
- Bridgestone S20
- Continental Sport Attack 2

Danke
Muk
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2011, 14:52
Wohnort: Rostock

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon Gante » 13.06.2012, 19:46

Also zumindest für den BT016Pro gibt es eine Freigabe. Bridgestone hat nur offenbar einen kleinen Bug in ihrem Reifenfreigabe-Finder. Die Freigabe für die R findest Du unter http://moto.bridgestone.de/~/media/File ... F800R.ashx

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon ronne » 13.06.2012, 20:24

gazz hat geschrieben:hallo, kann man eigentlich auch reifen fahren für die es (noch) keine freigaben gibt? zB einzelabnahme beim TÜV oder sowas?



Klar kann man sich den Reifen auch eintragen lassen. Wenn Du einen Prüfer findest der das macht, mit Fahrversuch etc...
Von dem Geld was das kostet kannst Du Dir aber 2-3 Sätze Reifen kaufen.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon kmueller_gs12 » 13.06.2012, 20:40

wenn in der zulassung bzw im coc explzit keine reifenhersteller angegeben sind und nur die grössen angegeben sind, hat das mopped keine "reifenfabrikatsbindung"
also werden auch keine freigaben benötigt!

klaus
BMW R1200GS MÜ '08 - Husqvarna NUDA900 '12 - BMW R80 247 Monolever '87
Benutzeravatar
kmueller_gs12
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 19:39
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon ronne » 13.06.2012, 21:15

kmueller_gs12 hat geschrieben:wenn in der zulassung bzw im coc explzit keine reifenhersteller angegeben sind und nur die grössen angegeben sind, hat das mopped keine "reifenfabrikatsbindung"
also werden auch keine freigaben benötigt!

klaus



schnickschnack
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon kmueller_gs12 » 13.06.2012, 21:18

wieso soll das "schnickschnack" sein?
BMW R1200GS MÜ '08 - Husqvarna NUDA900 '12 - BMW R80 247 Monolever '87
Benutzeravatar
kmueller_gs12
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 19:39
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Viele Fragen zu den Reifenfreigaben

Beitragvon AtomAmeise » 14.06.2012, 09:37

Das mag womöglich nichts zur Sache tun... aber als ich kürzlich mit meinem Moped beim TÜV war (habe nen Angel ST drauf - der hat ne Zulassung für die ST und die R, aber nicht für die S) hat den Prüfer ne Freigabe nicht im Geringsten interessiert. Der hat nach Größe, Tragindex und Profil geschaut. Das muss jetzt nicht heißen, dass die Versicherung oder ein Polizist im Falle des Falles nicht doch danach fragen würde. Aber ich finde den ganzen Reifenfreigabenkram ziemlich unübersichtlich und in diesem speziellen Fall (Angel ST) sogar einfach bescheuert. R und ST bekommen die Freigabe - die S nicht. Glückwunsch :D
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum