Hallo Leute,
ich möchte kurz(?) meine bisherigen Erfahrungen mit dem M5 darstellen.
Ab Werk waren die M3 drauf, die bis ca. 2500 km sehr vertrauenserweckend und sehr handlich wirkten. Dann bauten sie langsam ab; Rutscher, ohne dass ich den Grund bemerkt hätte (??? Bitumen, Schmutz, "perforierter" Asphalt u. ä.??) und damit schwand auch mein Vertrauen und dann das Profil.
Bei 4800 km wollte ich von meinem Reifenhändler die guten alten MPP motiert haben (9 Sätze auf Z 1000 und K 12 R gefahren und top zufrieden). Anruf: sie sind da, also hin. Als ich auf dem Hof war, teilte er mir zerknirscht mit, dass es für den Hinterreifen einer Sonderkennung bedürfe, den er natürlich nicht auf Lager hatte. In zwei Tagen wiederkommen? Nein.
Meine Ansage: Gripp und Handling, auch bei Nässe, gehen vor Laufleistung. Wir einigten uns auf den besagten M 5, weil ein Kumpel von ihm (beide können richtig schnell unterwegs sein) mit dem Reifen extrem zufrieden sei (Aprilia Tuono o.ä.).
Nach nun ca. 1000 km, was noch nicht so viel besagt, da ich mich nur im Temperaturbereich von +3 bis +12 Grad bewegt habe (letzte Okt-Wo leider schon abgemeldet), hier meine Eindrücke:
Gripp nicht ausgelotet, aber gute Rückmeldung, Handling leicht träge, spez. bei schnellen Wechselkurven und das verschärft sich sehr deutlich, wenn man statt des vorgeschriebenen Luftdruckes 0,2 -0,3 bar darunter bleibt. Allerdings sind die Pneus sehr lenkpräzise. Wenn man auf dem Bike also auch gerne etwas turnt, kann man mit ihnen leben.
Bei wärmeren Temperaturen nächstes Jahr werde ich nochmals kurz
meine Eindrücke darstellen.
Kommt gut über die dunkle Jahreszeit
und alles Gute fürs kommende Jahr
gegu
F800R-weiß - FelgBdw - Sitzb H+M - ABS - BC - LEDs - GepBr - HeizGr - SturzPs - RemusHex - Pirelli Angel GT - Garmin 660 - Wu SpTouSch -