metzeler-sportec-m5-interact

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Biker 9309 » 04.08.2010, 21:47

explorer hat geschrieben:... aber ich starte nächste Woche ja zu einer längeren Tour..



... na denne füll Spass auf Deiner Tour :!:

Habe den M5 heute ca. 50 km eingefahren (erstmal bis Eichstrich 4 - Eichstrich 5 hab' ich gelassen und in der Garage erstmal 'n Pils zu mir genommen :P ) - also bis jetzt alles top :!:

Gruß :wink:
Biker 9309
 

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon explorer » 04.08.2010, 23:20

Danke das hoffe ich auch, fahre ja so ca.1700 km.
Morgen fahr ich beim Reifenhändler vorbei und hole ihn ab, berichte dann vom Einbau.

So ist wieder drin das Rad, gin erstaunlich einfach ohne den Bremssattel abzubauen, man braucht nur den richtigen Winkel beim einfädeln.

In einer halben Stunde war es erledigt.

150 € hatt mich der Reifen gekostet inkl. auswuchten.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon explorer » 13.08.2010, 19:56

Hab ihn jetzt 1600 km gefahren, Autobahn, Landstrasse, Pässe und ca. 600 km bei Regen und muss sagen er fährt sich Super, kein Rutscher nichts.
Er harmoniert einfach perfekt zu dem Fahrwerk der R.

Bin zufrieden
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Biker 9309 » 14.08.2010, 00:36

Hallo,

bin soweit auch mit dem M5 zufrieden, habe mich schon so gut wie entschlossen, vorne den auch drauf zu machen.

Hier mal ein Link zum Vergleich - :shock: du hier: http://www.reifen-pneus-online.ch/strassereifen.html

Da kann man so gut wie alle Reifenvergleiche sehen - alleine der Punkteabstand zwischen M3 und M5 ist schon aussagekräftig, finde ich :!:

Tschüß :wink:
Biker 9309
 

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Biker 9309 » 22.08.2010, 01:27

explorer hat geschrieben:Hab ihn jetzt 1600 km gefahren, Autobahn, Landstrasse, Pässe und ca. 600 km bei Regen und muss sagen er fährt sich Super, kein Rutscher nichts.
Er harmoniert einfach perfekt zu dem Fahrwerk der R.

Bin zufrieden



Nach weiteren 200 km auf meiner "R", allerdings auf trockener Straße, kann ich dem nur beipflichten - der Reifen fährt sich bis Schräglage 4,5 super und vermittelt ein sehr gutes Fahrgefühl :!:

Der passt gut zum Bike und meinen Fahrgewohnheiten :!:

Gruß :wink:
Biker 9309
 

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon explorer » 04.09.2010, 15:38

So sieht er nach knapp 2000 km aus..

Man bekommt rechtzeitig Rückmeldung und erlebt keine Überraschungen, auch noch beim Elefant.


Bild

Bild
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Biker 9309 » 06.10.2010, 19:33

So jetzt gibt's Neuigkeiten...
... und zwar war ich zur 10.000 km- Inspektion beim :lol: und bekam während dessen eine Leih - F 800 R mit identischer Ausstattung wie meine - n u r - hatte diese noch den Metzeler M3 drauf.
Leute, ich los - auweia, war das ein schwammiges fahren mit dem Teil (Außentemperatur ca. 20°C, habe ca. 50 km von der Werkstatt bis Heimat).
Ich habe ja nun gute 1.500 km den M5 gefahren - also zurück zum M3 geht für mich überhaupt gaaaaar nicht :!: :!: :!:
Bin ja froh, dass ich die Leihschlappen gleich am nächsten Tag wieder abgeben konnte. Ich hätte nie gedacht, dass man das dermaßen merkt :!:
Gruß :wink:
Biker 9309
 

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Antigerade » 07.10.2010, 09:13

Allerdings bei niedrigeren Temperaturen merkt man schon recht deutlich, das er arg nachläßt. Da hat, wenig überraschend, der Z8 mehr Reibung auf der Staße, der M5 muß merklich länger warmgefahren werden.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Olli65 » 07.10.2010, 09:44

Biker 9309 hat geschrieben:So jetzt gibt's Neuigkeiten...
... und zwar war ich zur 10.000 km- Inspektion beim :lol: und bekam während dessen eine Leih - F 800 R mit identischer Ausstattung wie meine - n u r - hatte diese noch den Metzeler M3 drauf.
Leute, ich los - auweia, war das ein schwammiges fahren mit dem Teil (Außentemperatur ca. 20°C, habe ca. 50 km von der Werkstatt bis Heimat).
Ich habe ja nun gute 1.500 km den M5 gefahren - also zurück zum M3 geht für mich überhaupt gaaaaar nicht :!: :!: :!:
Bin ja froh, dass ich die Leihschlappen gleich am nächsten Tag wieder abgeben konnte. Ich hätte nie gedacht, dass man das dermaßen merkt :!:
Gruß :wink:


Also meine M3 funktionieren auch bei Schräglage ca.5,7 noch einwandfrei.
Gruß Olli65
Olli65
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2009, 17:15

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Antigerade » 07.10.2010, 12:58

Olli65 hat geschrieben:Also meine M3 funktionieren auch bei Schräglage ca.5,7 noch einwandfrei.


So viel schlechter wie beschrieben ist der M3 auch nicht. Vermutlich war eine andere Federbeineinstellung und/oder Luftdruck im Spiel. Richtig ist, das ein warmer M5 besser greift und daher Fehler - welcher Art auch immer - zu Lasten der Lebensdauer besser kaschieren kann, aber im normalen Fahrbetrieb ist der Unterschied bei gleichem Setup nicht so dramatisch.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Biker 9309 » 08.10.2010, 19:00

Antigerade hat geschrieben:
...Vermutlich war eine andere Federbeineinstellung und/oder Luftdruck im Spiel.


.. das kann ich alles ausschließen :!: Gerade weil ich so überrascht war, dass das Fahrverhalten soviel anders sein sollte, habe ich genau diese Punkte in Frage gestellt :!: Luftdruck genau, wie er sein sollte - Federeinstellung eben genau die gleiche, wie meine - gerade das hat mich ja so verblüfft :!:
Also, ich will hier nicht den M3 runterdiskutieren, aber weil ich ja eine Alternative nach dem M3 suchte, muß ich jetzt feststellen, dass der M5 doch um Einiges besser funktioniert, als der M3 - jedenfalls hab' ich das so bemerkt und da es den M5 jetzt fast zum gleichen Preis gibt, würde ich nie und nimmer mehr den M3 drauf ziehen (lassen) :) .
Der direkte Vergleich war doch mehr als beeindruckend :!:

Antigerade hat geschrieben:...Richtig ist, das ein warmer M5 besser greift und daher Fehler - welcher Art auch immer - zu Lasten der Lebensdauer besser kaschieren kann


... hier würde ich eher sagen, dass der M5 u.a. eben auch schneller warm wird und dadurch die Sicherheitsreserven da sind. Das die Lebensdauer darunter leidet, muss mal ein Langzeittest ergeben - der anscheinend ja noch nicht vorliegt :?: :!:

Antigerade hat geschrieben:...aber im normalen Fahrbetrieb ist der Unterschied bei gleichem Setup nicht so dramatisch.


... genau deshalb bin ich mit der Leihmaschine vermutlich auf Eiern gefahren und habe das oben Beschriebene gar nicht mitbekommen :shock: - nicht böse gemeint -
lacht mal wieder :!:
Ich persönlich empfinde den Unterschied eben doch gravierend :!:
Das ist meine Meinung, dass bleibt meine Meinung und das ist eben einfach so...

Gruß :wink:[/b]
Biker 9309
 

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Tanke » 08.10.2010, 19:19

kann das so auch bestätigen.
hab jetz zwei sätze M3 und einen M5 drauf gehabt, und der M5 hatte (bei gleichem luftdruck und ohne das federbein zu verstellen) in jeder lage einfach nen tick besseren grip (kommt natürlich immer drauf an wie man überhaupt fährt, mit 2cm angststreifen zB wird man keinen unterschied feststellen können^^), was nicht heisst dass der M3 schlecht ist. sie haben sich bei mir auch sehr ähnlich abgenutzt und der M5 hat auch genauso lange gehalten wie der M3. darum würd ich jedem den M5 empfehlen. selber preis, und einen tick besseren grip bei selber laufleistung.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Nangijala » 20.10.2010, 14:04

Ich bin auch auf den M5 gewechselt und kann allen Vorrednern nur beipflichten.... Fühlbar besserer Grip und Fahrverhalten.... Die R ist mein erstes Motorrad ist und das mein erster Reifenwechsel - ich hätte nicht geglaubt das es so einen Unterschied macht!
Nangijala
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2009, 15:05
Wohnort: Wuppertal

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Ralle » 20.10.2010, 20:50

Ich finde auch daß der M5 wesentlich mehr Vertrauen erweckt.
Ecken die mit dem M3 etwas schwammig waren, sind mit dem M5 einfach satter und sicherer zu fahren.
Gruß aus Heilbronn im schönen Neckartal

Ralle


Bild
Ralle
 
Beiträge: 135
Registriert: 15.09.2009, 16:29
Wohnort: Heilbronn

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon gegu » 24.11.2010, 14:17

Hallo Leute,
ich möchte kurz(?) meine bisherigen Erfahrungen mit dem M5 darstellen.
Ab Werk waren die M3 drauf, die bis ca. 2500 km sehr vertrauenserweckend und sehr handlich wirkten. Dann bauten sie langsam ab; Rutscher, ohne dass ich den Grund bemerkt hätte (??? Bitumen, Schmutz, "perforierter" Asphalt u. ä.??) und damit schwand auch mein Vertrauen und dann das Profil.
Bei 4800 km wollte ich von meinem Reifenhändler die guten alten MPP motiert haben (9 Sätze auf Z 1000 und K 12 R gefahren und top zufrieden). Anruf: sie sind da, also hin. Als ich auf dem Hof war, teilte er mir zerknirscht mit, dass es für den Hinterreifen einer Sonderkennung bedürfe, den er natürlich nicht auf Lager hatte. In zwei Tagen wiederkommen? Nein.
Meine Ansage: Gripp und Handling, auch bei Nässe, gehen vor Laufleistung. Wir einigten uns auf den besagten M 5, weil ein Kumpel von ihm (beide können richtig schnell unterwegs sein) mit dem Reifen extrem zufrieden sei (Aprilia Tuono o.ä.).
Nach nun ca. 1000 km, was noch nicht so viel besagt, da ich mich nur im Temperaturbereich von +3 bis +12 Grad bewegt habe (letzte Okt-Wo leider schon abgemeldet), hier meine Eindrücke:
Gripp nicht ausgelotet, aber gute Rückmeldung, Handling leicht träge, spez. bei schnellen Wechselkurven und das verschärft sich sehr deutlich, wenn man statt des vorgeschriebenen Luftdruckes 0,2 -0,3 bar darunter bleibt. Allerdings sind die Pneus sehr lenkpräzise. Wenn man auf dem Bike also auch gerne etwas turnt, kann man mit ihnen leben.
Bei wärmeren Temperaturen nächstes Jahr werde ich nochmals kurz :wink: meine Eindrücke darstellen.
Kommt gut über die dunkle Jahreszeit
und alles Gute fürs kommende Jahr
gegu
F800R-weiß - FelgBdw - Sitzb H+M - ABS - BC - LEDs - GepBr - HeizGr - SturzPs - RemusHex - Pirelli Angel GT - Garmin 660 - Wu SpTouSch -
gegu
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2010, 12:10
Wohnort: Breitenthal
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum