metzeler-sportec-m5-interact

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon ult1o » 20.04.2010, 21:34

Soooo... die ersten km sind gefahren mit dem m5 und mein erster Eindruck ist sehr gut.
Der Reifen vermittelt ein viel sichereres Gefühl auf der R als es der M3 tat. Nichts gegen den M3, fand den schon ok und hatte nur 2 kleine Rutscher drinne aber auf den ersten km ist der m5 ein Quantensprung dagegen obwohl der Pneu noch frisch gebacken ist.
Wenn er jetzt dank interact Technologie noch annähernd so lange hält wie der Z6 wäre das natürlich Supa :D Aber da zweifel ich ehr...

http://www.youtube.com/watch?v=b9VUA7DldgU

http://www.youtube.com/watch?v=vGdVfFadYr0&feature=related
ult1o
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009, 20:37

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon TomTurbo » 20.04.2010, 23:31

nimm doch den normalen MPP - nach über 30000 km auf der S sehr zufrieden :D,
und das wird auf der R nicht anders sein.

hab ich mir auch schon überlegt, aber der kostet auch nur 20,- weniger und da hab ich dann lieber gleich ein "aktuelles" model. werd einfach mal einen der oben genannten ausprobieren, wahrscheinlich den mpp2ct oder den m5 und dann je nach zufriedenheit alles weiter entscheiden!

Tom
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon ult1o » 24.04.2010, 21:56

heute mal ein bischen an der Brause gedreht... War leicht schockiert das mein Hinterreifen danach voller Gummiwürstchen klebte :shock: Scheint doch ein sehr weicher Gummi zu sein.
ult1o
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009, 20:37

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon RalfS » 26.04.2010, 23:18

TomTurbo hat geschrieben:nimm doch den normalen MPP - nach über 30000 km auf der S sehr zufrieden :D,
und das wird auf der R nicht anders sein.

hab ich mir auch schon überlegt, aber der kostet auch nur 20,- weniger und da hab ich dann lieber gleich ein "aktuelles" model. werd einfach mal einen der oben genannten ausprobieren, wahrscheinlich den mpp2ct oder den m5 und dann je nach zufriedenheit alles weiter entscheiden!

Tom


Habe gerade einen Satz normale MPP für 200 Euro inklusive Montage beim lokalen Händler gekauft, sensationell günstig für diesen genialen Reifen.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon TomTurbo » 21.05.2010, 22:20

So, jetzt ist der M5 drauf und bei der Heimfahrt vom :D war ich schon mal sehr überzeugt....allerdings bin ich davor endlich mal die S1000rr für ne Stunde gefahren und muss sagen gegen die K3 und das absolut geniale Fahrwerk von der S1000rr hatte dann der M5 mit dem Fahrwerk der R keine Chance. Die S1000rr ist eine absolute Traummaschine, vor allem der Schaltassistent ist unglaublich und das einfach geniale wie Souveräne Fahrgefühl ist unbeschreiblich. Meiner Meinung ist sie sogar handlicher als ne 600 Supersport, zumindest wie die R6!

Wer später bremst ist länger schnell! :twisted:
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Mark » 07.06.2010, 07:49

Kann mir jemand den idealen Reifendruck für Metzeler Sporttec m5 interact für meine F800R nennen? Habe gelesen dass der Reifen nur bei richtigen Druck gut funktioniert.

Grüße Marc
Mark
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2009, 12:26

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon waver929 » 07.06.2010, 09:31

sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Tanke » 25.06.2010, 19:33

mein erster eindruck vom M5 ist schon mal super.
bin ihn bis jetz zwar nur 500km auf meinen hausstrecken gefahren, aber gleich beim einfahren am kesselberg hat sich schon ein fortschritt des M5 gegenüber seinem vorgänger abgezeichnet. er vermittelt in jeder schräglage ein besseres und sichereres gefühl. vorallem bei schräglagen richtung elefant war der M3 deutlich zickiger und auch generell etwas zickig wenn er nicht richtig auf temperatur gebracht wurde. das hatte bei mir einige sehr unangenehme rutscher zur folge.
da macht sich anscheinend diese neue 3-spannungszonen technologie bemerkbar. der M5 nimmts offensichtlich nicht so genau mit der temperatur.
ich befürchte jedoch, dass dadurch der abrieb auch nicht unbedingt geringer (wahrscheinlich tritt eher das gegenteil ein) ausfallen wird.
und genau das macht mir angst, denn beim M3 hatte ich am schluss hinten an der stelle mit der geringsten profiltiefe noch ca. 2,0mm und vorne nur noch 0,5mm. . .und das wie bei so vielen zu den flanken raus. in der mitte warens vorne noch 1,5mm.
ich hoffe mal nicht (aber ich hab schon so ne böse vorahnung) dass der M5 auch so schnell seinen gummi liegen lässt, denn ich hab anscheinend das problem dass ich zu 99% sehr kurvige landstraßen fahre..^^
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon crysistense89 » 26.06.2010, 07:19

Ich verstehe nicht ganz, warum ihr einen Supersport-Reifen fahrt. Ich habe einen Z6 Interact und kann den ohne Probleme bis zum absoluten Rand fahren. Nur auf der Rennstrecke würde ich auf einen anderen wechseln.

Liegt das daran, dass sich der Reifen "sicherer" anfühlt? Ich verstehe euch Leuts einfach nicht, dass ihr schon nach 3-4k wieder zum Reifenhändler laufen wollt :)
F800ST...verkauft | CBR600RR...verkauft | Ducati Hypermotard 1100
Bild
Benutzeravatar
crysistense89
 
Beiträge: 216
Registriert: 11.12.2007, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Antigerade » 26.06.2010, 09:45

Das hat vermutlich was mit der Freigabe zu tun. So viele Reifen sind für die R wohl noch nicht freigegeben, und die scheinen wohl alle Sekundenkleber als Oberfläche zu nutzen.
Evtl. hält der Dunlop etwas länger, aber neben den drei Offiziellen und den M5 und Angel ST, welche sind noch freigegeben? Vielleicht sollte man mal einen Thread nur mit Reifenfreigaben für die R aufmachen?

Außerdem war mir z.B. nicht bewußt, das der M5 ein Supersportreifen ist. Er ist der Nachfolger des Erstreifens M3 und war bei meinem Schrauber günstiger als der ST, also habe ich ihn aufziehen lassen.
Allerdings klebt der momentan wirklich so pervers gut auf dem Asphalt, das ich nicht glaube, daß der selbst bei meiner mehr als entspannten und den nordischen Geraden angemessenen Fahrweise länger als 5k hält. Und sei es nur in der Mitte :wink:
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon Tanke » 26.06.2010, 13:08

hier gehts um den M5.
grundsatzdiskussionen über reifen gibts woanders genug.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon TomTurbo » 27.06.2010, 20:31

An alle M5-Interessierten,

nachdem es in Alpenregion endlich wieder schön ist und ich auch noch Zeit hatte, bin ich dieses WE so einige Kilometer mit dem M5 gehoazt :D Beim letzten mal vor 5 Wochen aufm Hantenjoch ist er mir hinten 2 mal leicht weggerutscht und ich bereute den Kauf schon, die Straße war aber auch ziemlich verstaubt. Nach dem Wochenende kann ich nur sagen, der reine Wahninn! Egal wie schräg oder schnell, der Reifen klebt und gibt ein super Feedback. Nach 2300 km schaut das Profil noch so gut wie neu aus und ich hoffe, dass ich so zwischen 6-8k km abspulen kann. Meine Meinung, wer schneller fährt und auch ab und an mal an die grenzen gehen möchte, holt euch diesen Reifen!!!

Gruß, Tom
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon explorer » 27.06.2010, 21:14

Hi,

am Hantenjoch hat der Strassenbelag teilweise schlechten Grip, da hat mit fast jedem Reifen mal einen kleinen Rutscher wenn man etwas zügiger unterwegs ist.

War heute auch dort, mein Bekannter mit dem Michelin hatte einen kleinen Rutscher genauso wie ich mit dem M3 .. aber der ist eh schon ziemlich am Ende.
Ist sozusagen meine Hausstrecke für den schnellen Sonntags Ausflug ;-)

Deswegen sollte man sich immer eine kleine Reserve lassen.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon ult1o » 29.06.2010, 17:49

Is´n feiner Reifen wenn er schön warm ist. Klebt auf der Straße wie Scheiße am Schuh.
ult1o
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009, 20:37

Re: metzeler-sportec-m5-interact

Beitragvon explorer » 11.07.2010, 14:14

da ich gerade auf der Suche nach neuen Reifen bin ist mir aufgefallen das jetzt eine Mischbereifung von M3 und M5
für die F 800 R erlaubt ist, aber ich werde eh alle 2 wechseln mein vorderer ist schlechter wie der hintere Reifen :twisted:

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/ ... &consent=Y



UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN
AN BMW-KRAFTRÄDERN
Beim nachstend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung eine BESCHRÄNKUNG in
Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten
Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen
Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627).
PIRELLI Deutschland GmbH
Postfach 4014 80 • 80714 München
Telefon (089) 14908-0 • Fax (089) 14908-510
Nr. 13117 / 4
ABE / EG BE Nr. Handelsbezeichnung
Felgengrößen Bereifung vorne Bereifung hinten
e1*2002/24*0283*** F 800 R E8ST
Fahrzeugtyp
3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Interact 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z6 Interact
3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact
3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Sportec M3 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Sportec M3
3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Sportec M3 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Sportec M5 Interact
3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Sportec M5 Interact 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Sportec M3
3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Sportec M5 Interact 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Sportec M5 Interact
3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Angel ST 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Angel ST
3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Diablo Rosso 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Diablo Rosso
WICHTIGE HINWEISE: UNBEDINGT BEACHTEN !
Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im
unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist mitzuführen.
München, 05/07/2010 München, 05/07/2010
P. Misani
Entwicklung
K. Diepold
Leiter Kundendienst
Das Original dieser Bescheinigung
ist einzusehen unter
http://www.pirellimoto.de/metzelermoto.de
# = Auslaufreifen
¹) Die angegebene Bereifung stimmt NICHT mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I, der Übereinstimmungs-Bescheinigung, der Datenbestätigung oder
der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei der Montage der Reifen liegt somit eine Änderung nach §19 Abs.2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt
worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauweisen, insbesondere die Anforderungen nach Kap.1, Anh. III der
Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht
erforderlich (§19 Abs.3 Nr.2 StVZO).
Auflagen: ja nein
Art der Auflagen:
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum