Wann ist er hinne der Z6

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Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Dakkurt » 15.02.2010, 11:48

Hallo,
fahre keine R, sondern eine 800GS mit dem Z6.
Habe diesen Reifen jetzt "10000km" hinten u. vorne drauf.
Vorne hab ich kein Problem mit der Verschleißgrenze,weil der Reifen ja eine "Mittelrille" hat.
Aber der hintere hat ja in der Mitte ca.1,5 cm von Anfang an überhaubt kein Profil und ausserdem laufen die seitlichen "Rillen" nach oben von den Flanken zur Mitte langsam aus.Das heist, meine vom Anfang ca.1,5cm sind jetzt ca.2,2cm und an den Seiten hab ich noch
ca.2,5mm tiefe.
Wonach schaut dann die Rennleitug :?:
Ich kann das Ding doch nicht so lange fahren bis ich den "Schlauch"sehe. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
der Kurt
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon 619ray » 15.02.2010, 13:45

Dakkurt hat geschrieben:
Ich kann das Ding doch nicht so lange fahren bis ich den "Schlauch"sehe. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
der Kurt


Wenn de das hinbekommst hut ab.
Hast ja gar kein Schlauch mehr.
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Henning » 15.02.2010, 16:41

Hast Du einen Reifen ohne verschleißmarkierungen erwischt ?
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Octane » 15.02.2010, 17:14

Dakkurt hat geschrieben:Habe diesen Reifen jetzt "10000km" hinten u. vorne drauf.


Wie hast du denn das fertigebracht? Mein Z6 ist nach 5000km hinten und vorne bald am Ende... :mrgreen: Der kommt mir nicht mehr drauf. Der nächste Reifen heisst bei mir Pilot Road 2.

Meines Wissens nach muss das Profil auch überall noch über der Mindesttiefe liegen (in der Schweiz 1,6mm, in D ?).
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Tazi » 15.02.2010, 17:31

Profiltiefe

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen beträgt 1,6 mm. Spätestens mit Erreichen dieser Profiltiefe müssen die Reifen gewechselt werden.


Die Verschleißmarkierungen liegen meist bei 1,0 mm was natürlich total unsinnig ist.

Beim Z6 (wow Respekt zu 10000 km :shock: ) sieht man es hinten extrem schlecht weil der ja in der Mitte überhaupt kein Profil hat:
Bild
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon berry » 15.02.2010, 17:55

Hi,

ist hier ganz gut erklärt - incl. der Verschleißmarkierung. :)

http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-profil.htm

Viele Grüße,

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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Saar-F800S » 16.02.2010, 14:05

der Reifen soll gut sein, aber wenn der Eckig ist dann wirst das schon merken!
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Reinhard » 16.02.2010, 16:02

Hallo...
auf der IfZ-Seite sind Messmethode und alles sehr gut beschrieben.

Die Reifenhersteller verwenden die TWI's immer.
Sehr unterschiedlich sind aber der Markierungen auf den Reifenflanken.

Schau Dir die Reifenflanke mit sämtlichen Infomationen mal an... in bestimmten Abständen findest Du entweder die Markierung TWI, ein kleines Dreieck (Spitze zur Lauffläche zeigend) oder ein kleines Markensymbol sehr nah an der äussersten Laufstreifenkante.
An diesen Stellen ist dann der jeweilige TWI in der Rille der Lauffläche zu finden.

Von Michelin gab es vor Jahren mal eine Broschüre wie diese Profiltiefemessungen erfolgen müssen. Denn bei Michelin-Pkw-Reifen gibt es neben den Rillen zur "Entwässerung" auf selbige zur "Belüftung".

Die Rennleitung schaut auf jedenfall auf die Mitte der Lauffläche.
Wenn in dieser Rille der TWI schon plan mit der Lauffläche ist... oder diese Rille schon weg ist...wird es ein paar Euro teuerer...

Die TWI Marke dürfte in der Regel bei 1 mm liegen, was aber nicht der gesetzlichen Forderung von 1,5 mm entspricht.
Um das nachmessen zu können frage doch mal Deinen freundlichen Reifenmanager, in seinem WErbefundus hat der garantiert ein kleines Messgerät aus Kunststoff liegen...

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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Dakkurt » 17.02.2010, 16:54

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten,werde mal mit der Taschenlampe auf Suche nach den TWIsen gehen.
Auf meiner 800GS war mit dem BW nach ca.4000km Schluss (mit Einfahrzeit der GS)und mit dem zweiten bin ich knapp 5500km gefahren
und hatte immer noch genug Gummi.Der hinter Reifen war nach 10000km nahe an der Verschleißgrenze.
Früher war es anders rum,zwei Hinterreifen ein Vorderreifen.
Jetzt mit dem Z6 schon 10000Km :!: :!: hinten u. vorne.
Mein Kumpel fährt den Z6 auf der 1200GS,der ist auch nach 6000km am Ende
und wir fahren meistens zusammen.
Fahre keine Autobahn sonder nur in der Eifel und das nicht langsam.
Für die GS (wenn man nicht ins Gelände will )ein super Reifen.Wenn der Z6 hinne ist,versuch ich mal den Dunlop Roadsmart.
Habe ja keine Reifenbindung sondern ich darf jede Reifenmarke fahren in meiner Grösse (eingetragen im Brief) :D :D .
Gruß Kurt
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Tazi » 17.02.2010, 18:54

Dakkurt hat geschrieben:Wenn der Z6 hinne ist,versuch ich mal den Dunlop Roadsmart.

Genau den will ich nach dem Metzeler Sporttec M3 auch ausprobieren wenn er runter ist. Soll ja als Erstbereifung auch ausgezeichnet sein :P
Viele Grüsse
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Henning » 18.02.2010, 16:26

Tazi hat geschrieben:
Dakkurt hat geschrieben:Wenn der Z6 hinne ist,versuch ich mal den Dunlop Roadsmart.

Genau den will ich nach dem Metzeler Sporttec M3 auch ausprobieren wenn er runter ist. Soll ja als Erstbereifung auch ausgezeichnet sein :P

Aber Du erwartest jetzt nicht das der besser ist wie der M3 ... :shock:
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon berry » 18.02.2010, 17:06

Ich bin zwar nicht Tazi, aber ich glaube nicht daß der Roadsmart so viel schechter ist wie der M3. Der Roadsmart war mein letzter Reifen auf meinem Vorgänger Motorrad - und ich war seehr zufrieden mit ihm. Wüsste nicht was da noch viel besser gehen sollte.
Allerdings kenne ich den M3 noch nicht. Es wird sich zeigen. :D
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon 619ray » 18.02.2010, 21:14

Och man.
Hab kein bock mehr auf die reifenkacke.
Bin seit am Oktober am überlegen und schlau machen überreifen.

1. war der Bt014. den fand ich klasse. Nur war er mit 34Ps nach nicht mal 3000km komplett unten.
2. genau das gleiche. Dann wurde mir zum Z6 geraten. Und das auch von Profis die auf der strecke unterwegs sind.
Also 3. Z6. Aber mit dem bin ich einfach nicht zufrieden. im grenzbreich zimmlich un direckt und kipplig.

Also bitte helft mir. Gripp und handling ist mir michtiger wie haltbarkeit.
Sollte aber auch mal bei Regen und niedrigen Temperaturen ca 10Grad fahrbar sein.
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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon berry » 18.02.2010, 21:22

Bin ihn zwar selbst nicht gefahren, aber dem MPP 2Ct (Michelin Pilot Power) passt wohl zu deinem Profil.

Z6 und Roadsmart sind halt Tourensportler wie man so schön sagt.

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Re: Wann ist er hinne der Z6

Beitragvon Henning » 18.02.2010, 21:30

619ray hat geschrieben: Gripp und handling ist mir michtiger wie haltbarkeit.
Sollte aber auch mal bei Regen und niedrigen Temperaturen ca 10Grad fahrbar sein.

MPP !
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