metzeler roadtec z 8

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon rogerio » 05.09.2010, 23:23

Gutes Nächtle,

So... heute den Z8 richtig dran'genommen ! Alle Elephanten sind Geschichte, vorne und hinten :D !

Bin zufrieden mit dem Metzeler ! Wenn er rutscht, dann sehr kontrollierbar und fühlbar :twisted: !

Stellt sich leicht auf beim Bremsen, aber es lassen sich sehr enge Radien fahren :wink:

Meine Empfehlung für den Z8 !

Grüsse

Roger
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Gotthard » 07.09.2010, 09:21

Hi roger
habe meinen Z8 jetzt 2 wochen drauf und bin auch sehr zufrieden damit
aber bin mir auch nicht sicher mit dem fülldruck
wieviel hast du vorne und hinten gepumpt ?
grüsse mani
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Octane » 07.09.2010, 09:38

Also ich fülle vorne so 2,2 - 2,3 und hinten 2,5 - 2,7. Maximum.
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Lichtmann » 07.09.2010, 09:52

Gotthard hat geschrieben:Hi roger
habe meinen Z8 jetzt 2 wochen drauf und bin auch sehr zufrieden damit
aber bin mir auch nicht sicher mit dem fülldruck
wieviel hast du vorne und hinten gepumpt ?
grüsse mani



Hallo,

Reifenfülldruck: siehe Betriebsanleitung vorn 2,5, hinten 2,8 Bar, weniger bedeutet mehr Walkarbeit, höherer Verschleiß, mehr bedeutet weniger Walkarbeit, Reifen wird später warm, etwas weniger Verschleiß, die angebenen Drücke sind auf das Gewicht des Fahrzeuges mit Zuladung abgestimmt und erprobt, ich mache immer etwas über Herstellerangaben rein, da man ja doch nie wirklich mit kaltem Reifen zur Tanke kommt.


Gruß
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Octane » 07.09.2010, 10:17

Lichtmann hat geschrieben:Reifenfülldruck: siehe Betriebsanleitung vorn 2,5, hinten 2,8 Bar,


Wenn man schon die Betriebsanleitungen zitiert dann bitte richtig. Dort steht für hinten 2,9 bar. Das bin ich mit dem serienmässigen M3 gefahren. War viel zu hart. Soviel bin ich in meiner ganzen Motorradkarriere noch nicht gerutscht. Das ist vielleicht für einen 150 kg Fahrer oder jemanden der immer mit Sozia fährt ok. Für Normalgewichtige aber zuviel bei der R.
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Lichtmann » 07.09.2010, 10:38

Octane hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:Reifenfülldruck: siehe Betriebsanleitung vorn 2,5, hinten 2,8 Bar,


Wenn man schon die Betriebsanleitungen zitiert dann bitte richtig. Dort steht für hinten 2,9 bar. Das bin ich mit dem serienmässigen M3 gefahren. War viel zu hart. Soviel bin ich in meiner ganzen Motorradkarriere noch nicht gerutscht. Das ist vielleicht für einen 150 kg Fahrer oder jemanden der immer mit Sozia fährt ok. Für Normalgewichtige aber zuviel bei der R.



is ja schon gut, :P :P :P :P :P , bei der ST steht 2,8 bar, ja gut ich habe ja erst die dritte Auflage, die Zeit bleibt halt nicht stehen, ach fahrt doch was ihr wollt, komisch bei mir rutscht nix.


lacht, Gruß
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Octane » 07.09.2010, 10:59

Ach so. 2,9 steht bei der R.
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Easyliving » 07.09.2010, 12:10

Octane hat geschrieben: ...Das bin ich mit dem serienmässigen M3 gefahren. War viel zu hart. Soviel bin ich in meiner ganzen Motorradkarriere noch nicht gerutscht. Das ist vielleicht für einen 150 kg Fahrer oder jemanden der immer mit Sozia fährt ok. Für Normalgewichtige aber zuviel bei der R.


Mit dem serienmäßigen Reifenfülldruck ist mir das auch aufgefallen. Selbst mit Sozia noch zu viel.
Ich habe auch aufgrund der hier geposteten Erfahrungserte zunächst auf 2,4 / 2,6 bar, im 2. Schritt dann auf 2,3 / 2,5 abgesenkt.
Auf dem M3 fühlt sich das ganz gut an.

Fährt den jemand mit noch weniger ?
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon sabkuhei » 07.09.2010, 21:07

Hab auch die Erfahrung mit dem M3 gemach bei 2,8-2,9 bin ich gerutscht.
Fahre jetzt 2,3 V 2,6 H jetzt ists OK :D
Gruß
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon rogerio » 21.09.2010, 00:01

Lichtmann hat geschrieben:
Gotthard hat geschrieben:Hi roger
habe meinen Z8 jetzt 2 wochen drauf und bin auch sehr zufrieden damit
aber bin mir auch nicht sicher mit dem fülldruck
wieviel hast du vorne und hinten gepumpt ?
grüsse mani



Hallo,

Reifenfülldruck: siehe Betriebsanleitung vorn 2,5, hinten 2,8 Bar, weniger bedeutet mehr Walkarbeit, höherer Verschleiß, mehr bedeutet weniger Walkarbeit, Reifen wird später warm, etwas weniger Verschleiß, die angebenen Drücke sind auf das Gewicht des Fahrzeuges mit Zuladung abgestimmt und erprobt, ich mache immer etwas über Herstellerangaben rein, da man ja doch nie wirklich mit kaltem Reifen zur Tanke kommt.


Gruß


Klar.... lieber einen wärmeren Reifen, ein bisschen mehr Verschleiss, als in einer Kurve zu rutschen und dann auf dem Popo zu landen :D

Fahre seit langem mit ca. 2.2 und 2.5 und finde es Solo ideal. Übrigens ist es erforderlich bei modernen Reifen, dass sie eine gewisse Temperatur haben, sonst bauen sie keinen Grip auf !

Grüsse

Roger
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Antigerade » 21.09.2010, 16:46

Der vom Hersteller angegebene Reifendruck hat auch nichts damit zu tun, daß der Reifen in dem Bereich am besten Arbeitet oder am meisten Grip hat, sondern hat ewas mit der Gewährleistung des Herstllers zu tun. Dazu werden Reifen Bedingungen ausgesetzt, die wir nie erreichen und mit etwas mehr Druck ist er einfach haltbarer. Das hat aber nichts damit zu tun, daß er in diesem Bereich am besten fährt.
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Octane » 21.05.2011, 16:47

Feedback zum Verschleiss des Z8. Meiner ist seit 3300 km drauf und heute habe ich gemessen dass er vorne seitlich bereits unter 1,6mm ist!!!! Meint Gott also die letzten 3300 km war ich auf keiner Rennstrecke. Meinen Führerschein habe ich auch noch. Das ist neuer Negativrekord :evil: . Sogar der M3 hat länger gehalten. Der Z8 ist auf der R für mich unbrauchbar. Als nächstes wird der Pirelli Angel ausprobiert. Mag sei dass das an den härteren Gabelfedern liegt.
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon schmidt » 21.05.2011, 17:52

Hallo,
wieviel mm war die Profiltiefe im Neuzustand in der Mitte und am Rand?
Wäre für mich interessant zu wissen, da ein neuer Reifen ansteht.
Danke
LG
schmidt
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon ult1o » 21.05.2011, 20:55

Meine Reifenhistorie bei er R

M3
M5
jetzt neu Z8

Muss sagen, das der z8 aktuell vom Fahrgefühl sowohl den m3 als auch den m5 weit hinter sich lässt. Meine Meinung! Grip sofort nach wenigen km bis zum Rüssel da, man muss nicht so anheizen wie bei den m´s wenn ohne rutschen gehen soll.
Rein logisch müsste sich der Z8 ja dann sogar noch schneller aufreiben, hoffe das mal nicht :? Mit M3 auf 34 PS konnte ich gut 8000 fahren, der m5 hat immerhin 9000 km (offen) gehalten. Vom Tourenreifen wie dem Z8 habe ich mir weit mehr als 10000 erhofft. Mal schaun!
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Lichtmann » 21.05.2011, 21:40

ult1o hat geschrieben:Meine Reifenhistorie bei er R

M3
M5
jetzt neu Z8

Muss sagen, das der z8 aktuell vom Fahrgefühl sowohl den m3 als auch den m5 weit hinter sich lässt. Meine Meinung! Grip sofort nach wenigen km bis zum Rüssel da, man muss nicht so anheizen wie bei den m´s wenn ohne rutschen gehen soll.
Rein logisch müsste sich der Z8 ja dann sogar noch schneller aufreiben, hoffe das mal nicht :? Mit M3 auf 34 PS konnte ich gut 8000 fahren, der m5 hat immerhin 9000 km (offen) gehalten. Vom Tourenreifen wie dem Z8 habe ich mir weit mehr als 10000 erhofft. Mal schaun!



Huhuuu,

er hat aber auch kein Verständniss für die Reifenhersteller, 10 ooo km mit einem Satz, ja gehts noch, soweit werden es die Hersteller nie kommen lassen, :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: .
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