metzeler roadtec z 8

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon domingo07 » 13.05.2012, 16:54

Den Tourenreifentest im Motorrad vom 11.05. hat der metzeler roadtec z 8 gewonnen, ist u.A. auch der Beste im Regen.

VG,
Domingo
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon TasmanischerTeufel » 13.05.2012, 17:59

Ich bin den neuen Z8 in den vergangenen 9 tagen 2.500km in der toskana gefahren. und nach ettlichen kurven und super wetter muss ich leider sagen, dass er bereits bei geringer schräglage (metzeler schräglagenindikator 2, manchmal auch bereits schon bei 1) langsam zu rutschen beginnt.
der reifen war jedes mal auf temperatur und beste straßenverhältnisse, also trocken, kein schmutz/öl/nässe und griffiger belag.

außerdem fand ich den reifen schwer und träge beim einlenken. größere schräglagen müssen förmlich erzwungen und mit kraft gedrückt werden.

im nassen und im kaltzustand ist er in ordnung, aber nicht berauschend.

der M5 hat mir persönlich in allen belangen bis auf nässe besser gefallen. mit dem hatte ich nie einen einzigen rutscher, bei dem Z8 mittlerweile schon einige. sie kündigen sich zwar langsam an, aber für die gefahrenen schräglagen absolutes no-go.

aber die laufleistung scheint bei dem Z8 relativ hoch sein. bei abfahrt hatte ich gemessene vo/hi 4,55/6,55mm. nach den 2.500km (mit 600km autobahn) sind immer noch 4,00/6,00mm vorhanden. dazu muss ich noch sagen, dass ich gerne mit kleinen gänge viel beschleunige und mit nem 19er ritzel unterwegs bin.

soweit meine persönliche bisherige erfahrung zu dem neuen Z8.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon ACEERZ » 13.05.2012, 20:27

Also wenn der Z8 im heißen so klebt wie Sekundenkleber auf der Haut bei den angepeilten 28% hat der fast keinen Grip da Sekundenkleber sich bei schweiß auflöst bzw schlechter haftet... ;) :mrgreen: aber ich kenn ihn bis jetzt nur auf ner k1300r und da bin ich voll zufrieden mit dem Z8 werde den auch danach mal auf meiner F800R probieren;) aber mein M5 hat noch ca 2000km restlauf ;)
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon domingo07 » 13.05.2012, 22:22

TasmanischerTeufel hat geschrieben:Ich bin den neuen Z8 in den vergangenen 9 tagen 2.500km in der toskana gefahren. und nach ettlichen kurven und super wetter muss ich leider sagen, dass er bereits bei geringer schräglage (metzeler schräglagenindikator 2, manchmal auch bereits schon bei 1) langsam zu rutschen beginnt.
der reifen war jedes mal auf temperatur und beste straßenverhältnisse, also trocken, kein schmutz/öl/nässe und griffiger belag.

außerdem fand ich den reifen schwer und träge beim einlenken. größere schräglagen müssen förmlich erzwungen und mit kraft gedrückt werden.

im nassen und im kaltzustand ist er in ordnung, aber nicht berauschend.

der M5 hat mir persönlich in allen belangen bis auf nässe besser gefallen. mit dem hatte ich nie einen einzigen rutscher, bei dem Z8 mittlerweile schon einige. sie kündigen sich zwar langsam an, aber für die gefahrenen schräglagen absolutes no-go.

aber die laufleistung scheint bei dem Z8 relativ hoch sein. bei abfahrt hatte ich gemessene vo/hi 4,55/6,55mm. nach den 2.500km (mit 600km autobahn) sind immer noch 4,00/6,00mm vorhanden. dazu muss ich noch sagen, dass ich gerne mit kleinen gänge viel beschleunige und mit nem 19er ritzel unterwegs bin.

soweit meine persönliche bisherige erfahrung zu dem neuen Z8.


Irgendeinen Z8, oder genau den mit der Kennung "M" vorne und "O" hinten?
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon R Willi » 14.05.2012, 10:14


Hallo,

also ich hab den Z8 M/O seit ca 1000Km verbaut und Rutscher hatte ich noch nie auch bei starken Schräglagen bis zur Reifenkante vorne und hinten.
Was mir aber aufviel das sich auch bei rasanter Fahrweise an der Seite kaum Abrieb zeigt.
Im Handling ist er aber nicht besser wie der Serien-Britgestone BT 14.

Grüsse Willi
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon TasmanischerTeufel » 15.05.2012, 19:51

domingo07 hat geschrieben:
TasmanischerTeufel hat geschrieben:Ich bin den neuen Z8 in den vergangenen 9 tagen 2.500km in der toskana gefahren. und nach ettlichen kurven und super wetter muss ich leider sagen, dass er bereits bei geringer schräglage (metzeler schräglagenindikator 2, manchmal auch bereits schon bei 1) langsam zu rutschen beginnt.
der reifen war jedes mal auf temperatur und beste straßenverhältnisse, also trocken, kein schmutz/öl/nässe und griffiger belag.

außerdem fand ich den reifen schwer und träge beim einlenken. größere schräglagen müssen förmlich erzwungen und mit kraft gedrückt werden.

im nassen und im kaltzustand ist er in ordnung, aber nicht berauschend.

der M5 hat mir persönlich in allen belangen bis auf nässe besser gefallen. mit dem hatte ich nie einen einzigen rutscher, bei dem Z8 mittlerweile schon einige. sie kündigen sich zwar langsam an, aber für die gefahrenen schräglagen absolutes no-go.

aber die laufleistung scheint bei dem Z8 relativ hoch sein. bei abfahrt hatte ich gemessene vo/hi 4,55/6,55mm. nach den 2.500km (mit 600km autobahn) sind immer noch 4,00/6,00mm vorhanden. dazu muss ich noch sagen, dass ich gerne mit kleinen gänge viel beschleunige und mit nem 19er ritzel unterwegs bin.

soweit meine persönliche bisherige erfahrung zu dem neuen Z8.


Irgendeinen Z8, oder genau den mit der Kennung "M" vorne und "O" hinten?


jap, den neuen mit M/O kennung. laut händler und metzeler hp gibts auch nur noch diesen.
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon feelgood » 15.05.2012, 20:00

TasmanischerTeufel hat geschrieben:
jap, den neuen mit M/O kennung. laut händler und metzeler hp gibts auch nur noch diesen.


Dem kann ich nicht ganz zustimmen..

Mein :D hat vor gut 4 Wochen den mit M/O Kennung bestellt..geliefert wurde der Vorgänger.

Es ist noch Altware im Umlauf..also aufpassen.

Meiner wurde zurück gesendet-..und der neue M/O wurde gleich geliefert.

Nach knapp 1000 Km bin ich bisher mehr als zufrieden..nix rutscht,optimale Haftung..für mich bis jetzt Top :lol:
Gute Wahl getroffen..

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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Firefighter » 27.05.2012, 20:03

Hallo!
Bin neu hier im Forum :D , und habe heute die erste kurze Ausfahrt mit dem neuen Metzeler roadtec z8 interact gemacht. Auch ich kam einige Male kontrolliert ist Rutschen. Vorher hatte ich den BT014 als Erstbereifung, der war vom Gefühl her nicht so rutschig.
Ich denke nun an folgende Möglichkeiten:

- der Reifen muß noch mehr eingefahren werden (bin heute 70km Landstraße gefahren)
- der Reifen hat zu viel Luftdruck (habe ich nicht kontrolliert :? )
- ich bin schneller als gewohnt unterwegs, weil der Reifen besser ist als der alte :lol:

Bitte um Eure Erfahrungen mit dem Reifen bzw. was es eventuell für Lösungen gibt.
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Octane » 27.05.2012, 20:15

Firefighter hat geschrieben:- der Reifen muß noch mehr eingefahren werden (bin heute 70km Landstraße gefahren)


70 km reicht längstens. Sofern es auch einige Kurven drin hatte.

Firefighter hat geschrieben:- der Reifen hat zu viel Luftdruck (habe ich nicht kontrolliert :? )


Dann würde ich das tun :mrgreen:

Ich werde den neuen Z8 wohl nächste Woche vorne draufmachen nachdem der S20 nach 1700 km vorne bereits am Ende ist :evil:
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Hubi » 27.05.2012, 21:09

Wenn Du eine R1200R fährst weiss ich nicht warum Du deuine Km Leistung hier postest.Ein völlig anderes Motorrad hat mit der Laufleistung einer F hier nichts zu suchen.Meine laufleistung meiner Reifen meiner Ex-K1200S interressiert hier bestimmt auch keinen.Und die waren bei weitem unter deiner R Geschichte....
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Octane » 27.05.2012, 21:13

Hast auch wieder recht. Damit bin ich hier auch raus. Der alte Z8 war auf der F 800 R nach 3800 km am Ende.
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon MG63 » 28.05.2012, 09:42

Hubi hat geschrieben:Wenn Du eine R1200R fährst weiss ich nicht warum Du deuine Km Leistung hier postest.Ein völlig anderes Motorrad hat mit der Laufleistung einer F hier nichts zu suchen.Meine laufleistung meiner Reifen meiner Ex-K1200S interressiert hier bestimmt auch keinen.Und die waren bei weitem unter deiner R Geschichte....


Ich nehme das nicht so eng und man dürfte streng genommen auch keinen Reifentest aus einer Zeitschrift hier zitieren, da seltenst mit einer F800 getestet wird. Daher - mich interessieren auch die Erfahrungen von anderen Motorrädern. So viele Nicht-F800-Fahrer werden sicher nicht hier schreiben. Ich lese auch die Beiträge von Octane gerne.

Gruß Manfred
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metzeler roadtec z 8 zu gewinnen

Beitragvon shishagott » 28.05.2012, 11:46

Hey Leute!

Metzeler verlost mal wieder 50 Sätze Z8 Reifen über Facebook!

Nehmt teil, und macht euch ein eigenes Bild vom neuen Z8!

Ich habe auf diese Weise letzten Sommer meinen Satz Z8 gewonnen und obwohl es die "alte" Mischung ist bin ich nach wie vor sehr zufrieden!

Viel erfolg!

hier der Link:

https://www.facebook.com/MetzelerDeutschland/app_195810300472532
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Harry86kg » 28.05.2012, 11:51

Hoi zäme,

ich finde den reifen TOP.
Zum einfahren knall ich einmal das Wehratal und wieder runter und gut ist.
Rutschen tut gar nichts. In keiner Schräglage. Hab ihn auch auf der r1200s gefahren und war zufriedener als mit dem M3, M5, oder Pilot Power.
Der M5 hat meiner ansicht auf der F800R nichts verloren. Der Reifen erreicht seine Betriebstemperatur auf dem Moped nur bei extremem Heizen.
Der Z8 funzt vom Stand weg.
Reifendruck vorne 2,3 - 2,4 hinten 2,4 - 2,5

Gruss Harry
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Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon bimpf » 28.05.2012, 13:49

bin mal gespannt. morgen kommt der "alte" z8 von der letztjährigen testfahrer aktion drauf. momentan ist noch ein pilot power montiert
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