metzeler roadtec z 8

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon shmerlin » 11.05.2013, 14:45

TasmanischerTeufel hat geschrieben:
shmerlin hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin gerade etwas enttäuscht von der Laufleistung des Z8 (M/O) auf meiner R. Im Moment liegen vorne und hinten bei knapp 4000km und ich denke ich muss vor Ende des Monats noch beide! wechseln lassen, also bei vlt. 5000km Gesamtlaufleistung. :shock:
Der Erstbereifungs Pilot Power vorne hielt ca. 8400km, hinten halt nur knapp 4000km.

Mein Fahrprofil ist 80% LS, 15% Stadt und max. 5% AB. Gedrosselt auf 35 kW seit dieser Saison und mit einem Verbrauch von 5,1 l/100km, bei 25 kW noch ca. 4,6 l/100km.

Mfg shmerlin


:shock: :shock: :shock:

mit was für einem luftdruck fährst du denn? ich hab bei mir vorn/hinten 2,5/2,9bar, eigengewicht ohne klamotte 84kg bei 188cm.
ich kann das nicht nachvollziehen. ich hab meinen z8 vor über einem jahr aufgezogen, mittlerweile 8.500km, letztes jahr toskana mit ca 10std AB gesamt aufm hin und rückweg und noch einen tag elba. außerdem mehrere sicherheitstrainings, vergangene woche im baden-airpark luk-driving-center mit äußerst griffigem asphalt (der reifen ist regelrecht geschmolzen und hat so würstchen gebildet :mrgreen: ) und dann fahr ich auch noch die ersten drei gänge nicht sehr schonend...
restprofil noch gute 3mm :wink:


Der Luftdruck ist laut RDC immer auf 2,5/2,9 bar, da achte ich recht genau drauf. Bin einmal, mit dem PP noch, mit etwas zu wenig Druck gefahren und man hat es nach wenigen 10km schon am Reifen gesehen. Eigengewicht inkl. Montur liegt bei ca. 100-105kg.

Streckenmäßig fahr ich hier hauptsächlich am Rande oder auf der Schwäbischen Alb inkl. seehr vielen Steigenfahrten mit erhöhtem Beschleunigungs- und Bremsanteil. Das könnte evtl. ein Grund sein. Reifen sind angefahren bis zum Rand.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon TasmanischerTeufel » 11.05.2013, 19:59

shmerlin hat geschrieben:
TasmanischerTeufel hat geschrieben:
shmerlin hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin gerade etwas enttäuscht von der Laufleistung des Z8 (M/O) auf meiner R. Im Moment liegen vorne und hinten bei knapp 4000km und ich denke ich muss vor Ende des Monats noch beide! wechseln lassen, also bei vlt. 5000km Gesamtlaufleistung. :shock:
Der Erstbereifungs Pilot Power vorne hielt ca. 8400km, hinten halt nur knapp 4000km.

Mein Fahrprofil ist 80% LS, 15% Stadt und max. 5% AB. Gedrosselt auf 35 kW seit dieser Saison und mit einem Verbrauch von 5,1 l/100km, bei 25 kW noch ca. 4,6 l/100km.

Mfg shmerlin


:shock: :shock: :shock:

mit was für einem luftdruck fährst du denn? ich hab bei mir vorn/hinten 2,5/2,9bar, eigengewicht ohne klamotte 84kg bei 188cm.
ich kann das nicht nachvollziehen. ich hab meinen z8 vor über einem jahr aufgezogen, mittlerweile 8.500km, letztes jahr toskana mit ca 10std AB gesamt aufm hin und rückweg und noch einen tag elba. außerdem mehrere sicherheitstrainings, vergangene woche im baden-airpark luk-driving-center mit äußerst griffigem asphalt (der reifen ist regelrecht geschmolzen und hat so würstchen gebildet :mrgreen: ) und dann fahr ich auch noch die ersten drei gänge nicht sehr schonend...
restprofil noch gute 3mm :wink:


Der Luftdruck ist laut RDC immer auf 2,5/2,9 bar, da achte ich recht genau drauf. Bin einmal, mit dem PP noch, mit etwas zu wenig Druck gefahren und man hat es nach wenigen 10km schon am Reifen gesehen. Eigengewicht inkl. Montur liegt bei ca. 100-105kg.

Streckenmäßig fahr ich hier hauptsächlich am Rande oder auf der Schwäbischen Alb inkl. seehr vielen Steigenfahrten mit erhöhtem Beschleunigungs- und Bremsanteil. Das könnte evtl. ein Grund sein. Reifen sind angefahren bis zum Rand.

Mfg shmerlin


das ist bei mir genauso, ich habs nicht weiter zu einigen pässen in österreich (gaichtpass, tannheimer tal, hahntennjoch, timmelsjoch, kesselberg etc...) und da wird viel gasgegeben. allerdings brems ich nicht allzu viel, ich schalte eher ein zwei gänge runter und nutze die motorbremse anstatt aufs pedal zu drücken oder am bremshebel zu ziehen...
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon peter_n » 11.05.2013, 20:22

Meine Z8 M/O sind jetzt auch runter. 10.000 km, hinten fertig, vorn wären noch 2..3000 km drin. Luftdruck 2,5 / 2,9 bar. Mit weniger Druck waren sie mir etwas zu zäh beim Einlenken.

Erstaunlich: Obwohl sie sicherlich nicht zu den agilsten Reifen zählen, hat sich das Laufverhalten bis zum Ende kaum verändert. Schnelle Kurven mit mittleren Radien waren ihre Stärke, da waren sie sehr spurstabil und vermittelten viel Sicherheit. Enge Bögen, Kehren und schnelle Wechselkurven erforderten etwas Nachdruck. Kälte und Nässe waren nie ein Problem.
Insgesamt ein Reifen vom Typ verlässlicher Kumpel, ohne aber große Begeisterung zu wecken.

Nächste Woche kommt der brandneue Bridgestone T30 drauf. Bin mal gespannt.
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon shmerlin » 11.05.2013, 21:21

TasmanischerTeufel hat geschrieben:
shmerlin hat geschrieben:
TasmanischerTeufel hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock:

mit was für einem luftdruck fährst du denn? ich hab bei mir vorn/hinten 2,5/2,9bar, eigengewicht ohne klamotte 84kg bei 188cm.
ich kann das nicht nachvollziehen. ich hab meinen z8 vor über einem jahr aufgezogen, mittlerweile 8.500km, letztes jahr toskana mit ca 10std AB gesamt aufm hin und rückweg und noch einen tag elba. außerdem mehrere sicherheitstrainings, vergangene woche im baden-airpark luk-driving-center mit äußerst griffigem asphalt (der reifen ist regelrecht geschmolzen und hat so würstchen gebildet :mrgreen: ) und dann fahr ich auch noch die ersten drei gänge nicht sehr schonend...
restprofil noch gute 3mm :wink:


Der Luftdruck ist laut RDC immer auf 2,5/2,9 bar, da achte ich recht genau drauf. Bin einmal, mit dem PP noch, mit etwas zu wenig Druck gefahren und man hat es nach wenigen 10km schon am Reifen gesehen. Eigengewicht inkl. Montur liegt bei ca. 100-105kg.

Streckenmäßig fahr ich hier hauptsächlich am Rande oder auf der Schwäbischen Alb inkl. seehr vielen Steigenfahrten mit erhöhtem Beschleunigungs- und Bremsanteil. Das könnte evtl. ein Grund sein. Reifen sind angefahren bis zum Rand.

Mfg shmerlin


das ist bei mir genauso, ich habs nicht weiter zu einigen pässen in österreich (gaichtpass, tannheimer tal, hahntennjoch, timmelsjoch, kesselberg etc...) und da wird viel gasgegeben. allerdings brems ich nicht allzu viel, ich schalte eher ein zwei gänge runter und nutze die motorbremse anstatt aufs pedal zu drücken oder am bremshebel zu ziehen...


Motorbremse nutzt ich recht oft, jedoch brems ich meist hinten etwas vor der Kurve noch an bzw. am Eingang der Kurve.

Naja, 5tkm werdens wohl werden, dann gibts einen neuen Satz Z8, rein vom Fahren her sind die schließlich ohne Tadel.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon mattzz » 11.05.2013, 22:03

TasmanischerTeufel hat geschrieben:restprofil noch gute 3mm :wink:


Wo misst Du das Restprofil? Ich frage, weil das meiner Meinung nach beim Z8 (wie schon beim Z6) praktisch kaum eine Aussagekraft über die verbleibende Haltbarkeit hat. Auf der Lauffläche ist ja kein Profil.

Mein letzter Z8 ging von "Naja" auf "Oh shit!" innerhalb von 150km. (Insgesamt hat er 11tkm gehalten. Die Regel sind bei mir eher so 8tkm.)
Als ich den neuen Reifen im direkten Vergleich sah, wurde mir klar, wieviel Gummi da auf der Lauffläche fehlt...

Bild
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Benutzeravatar
mattzz
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.2012, 15:40
Motorrad: S1R

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon pro-peller » 11.05.2013, 22:15

da sieht man, dass du (geografisch) motorradunfreundlich wohnst. :mrgreen:
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon mattzz » 11.05.2013, 22:50

pro-peller hat geschrieben:da sieht man, dass du (geografisch) motorradunfreundlich wohnst. :mrgreen:


Och, bin nicht unzufrieden. In Schleswig-Holstein gibt es mehr Kurven, als man denkt. Man muss sie nur kennen. :mrgreen:
Und der Reifen hat sowohl die Dolomiten, den Schwarzwald und das Weserbergland erlebt. Er hatte ein ausgefülltes Leben und ruhe sanft...

Im Ernst: Mir ging das schon beim Z6 auf die Nerven, dass die Haltbarkeit der Lauffläche nicht wirklich berechenbar war. Das ist mir auch schon in den Alpen passiert: Innerhalb von einem Tag von "passt noch" auf Karkasse runter.
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Benutzeravatar
mattzz
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.2012, 15:40
Motorrad: S1R

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon TasmanischerTeufel » 11.05.2013, 22:54

mattzz hat geschrieben:
TasmanischerTeufel hat geschrieben:restprofil noch gute 3mm :wink:


Wo misst Du das Restprofil? Ich frage, weil das meiner Meinung nach beim Z8 (wie schon beim Z6) praktisch kaum eine Aussagekraft über die verbleibende Haltbarkeit hat. Auf der Lauffläche ist ja kein Profil.

Mein letzter Z8 ging von "Naja" auf "Oh shit!" innerhalb von 150km. (Insgesamt hat er 11tkm gehalten. Die Regel sind bei mir eher so 8tkm.)
Als ich den neuen Reifen im direkten Vergleich sah, wurde mir klar, wieviel Gummi da auf der Lauffläche fehlt...

Bild


in den profilrillen sind ja über den ganzen reifen verteilt die kleinen markierungen gesetzt, nein, nicht der "schräglagenindikator-elefant" :mrgreen: wenn ich mir die so anschau, sind das grob im schnitt an die 3mm.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon DerYeti » 14.05.2013, 20:54

Hallo,

hat jemand den Vergleich zum Angel ST? Welcher ist besser z8 oder Angel ST?

Grüße
Benutzeravatar
DerYeti
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2012, 19:02
Motorrad: F800R

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Asohen » 16.05.2013, 21:01

Seit gestern trägt auch meine F800R einen Satz Z8.
Bestellt hatte ich Z8 M/O, bekam vorne aber den Z8 ohne "M". Begründung: M sei nicht mehr lieferbar ("M" wurde ersetzt durch "").
Ist ja kein Beinbruch; wundert mich nur, weil auf der Metzeler-Website der Z8 auch in den Varianten M und O nach wie vor beschrieben wird.
Was mit "O" für den hinteren ist, weiß ich nicht, der war jedenfalls (noch?) da.

Weiß jemand mehr dazu?

P.S.: Falls dies hier schon erörtert wurde, bitte ich um Vergebung; die mittlerweile 9 Seiten habe ich nicht mehr komplett durchgesehen.
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon chillout_andi » 16.05.2013, 21:21

Natürlich gibt es den mit der Kennung M noch. Hab den Satz auch erst ca. 2 Wochen drauf. M/O ist die neuste Produktion und löst die ohne Kennung ab. Ich würde mal das Alter des Vorderreifen überprüfen. Hört sich so an, als hätte sich dein Reifenfritze nicht sehr viel Mühe gegeben. Jeder Reifenhändler hat mehrere Einkaufsmöglichkeiten. Zumindest was ich so mitbekommen habe.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon kaim » 17.05.2013, 11:06

DerYeti hat geschrieben:Hallo,

hat jemand den Vergleich zum Angel ST? Welcher ist besser z8 oder Angel ST?

Hallo,

der Angel ST ist imho agiler und liefert mehr feedback.
Mir hat er mehr Spaß gemacht als der Z8.
War allerdings nach 6000 km fertig.
Ich hab jetzt den "alten" Z8 (ohne M/O), könnten knapp 8000 km werden.
Ist definitiv ein guter Reifen, aber etwas träger.
Ich werd jetzt mal die ersten Tests vom Angel GT abwarten
und dann evtl. den probieren, wenn er länger hält als der ST.
buh
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 22:18
Motorrad: ja

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Asohen » 19.05.2013, 20:37

chillout_andi hat geschrieben:Natürlich gibt es den mit der Kennung M noch. Hab den Satz auch erst ca. 2 Wochen drauf. M/O ist die neuste Produktion und löst die ohne Kennung ab. Ich würde mal das Alter des Vorderreifen überprüfen.

Herstellungsdatum ist KW 03/2013, in meinen Augen ist das "neu".
Anscheinend werden beide Typen, Z8 und Z8M, produziert. So liest es sich auch auf http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Roadtec-Z8-Interact.html.
Andererseits ist auf http://www.boxenstopp.de/produkt-info/Metzeler/Metzeler_Roadtec-Z8-Interact.html der Z8 ohne M als Auslaufmodell gekennzeichnet.
Bin etwas verwirrt. Leider ist mir noch keine brauchbare Kontaktaufnahme mit Metzeler gelungen.
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon Asohen » 01.06.2013, 22:06

Asohen hat geschrieben:Leider ist mir noch keine brauchbare Kontaktaufnahme mit Metzeler gelungen.

Jetzt aber.

Vorderrad:
Z8 ohne Kennung ist ein Auslaufmodell (wird für K 1600 GT aber noch hergestellt), welches durch Z8 M ersetzt wurde.
Z8 M ist der neue Standard mit neuer Gummimischung; empfohlen für F800R.

Hinterrad:
Z8 ohne Kennung ist ein Auslaufmodell, welches durch Z8 M bzw. Z8 O ersetzt wurde.
Z8 M ist der neue Standard mit 1-Lagen-Karkass-Aufbau und neuer 2-Komponenten-Gummimischung; empfohlen für F800R solo und sportliche Fahrweise.
Z8 O ist der Nachfolger des Z8 C mit 2-Lagen-Karkass-Aufbau (wie Z8 C) und neuer 2-Komponenten-Gummimischung; empfohlen für F800R im Zweipersonenbetrieb.
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: metzeler roadtec z 8

Beitragvon shmerlin » 02.06.2013, 09:39

So, meine R steht jetzt beim Händler und bekommt einen neuen Hinterreifen. Der Z8 O ist runter beziehungsweise hat noch etwa 1-1,5mm Profil und damit fahr ich nicht in die Schweiz (immerhin ca. 300km). :wink:

Gehalten hat der Hinterreifen jetzt 5000km, nicht wirklich überragend, dafür dass er als (haltbarer) Tourenreifen beworben wird. Der Vorderreifen hat noch Material für 1000-2000km.
Wobei ich über den Reifen an sich nicht klagen kann, Rutscher ö.ä. fast nicht aufgetreten und auch bei Regen gute Haftung.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum