Reifenausbau an der R... Wie?

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Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon ~Christian~ » 05.07.2010, 15:38

Sau blöde Frage.

Was brauch (Werkzeuge) ich denn alles um die Räder der R auszubauen?
Muss ich danach die Kette wieder neu spannen oder bleibt die "Stellung"?
Auf was sollte man achten, wie stellt man das Bike am besten hin? Hab nur nen Paddockständer für hinten unter die Schwinge und den Seitenständer, damit wird es wohl nicht gehen!?
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon ~Christian~ » 06.07.2010, 10:47

Wie? Wat? Noch keiner die Reifen selber ausgebaut?
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Landgraf » 06.07.2010, 11:11

Du musst den Geschwindigkeitssensor lösen (kleine Torx T25 oder so...), die Achsmutter und die beiden Kontermuttern lösen. (M8 und M16, 19 Nm und 100 Nm.) Also brauchst du dafür die entsprechenden Bits / Nüsse und einen Drehmomentschlüssel (beim Wiedereinbau, raus geht natürlich mit jeder Knarre).

DIe Kettenspannung musst du neu einstellen, beim Ausbau ist alles "futsch"... 8)
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon explorer » 06.07.2010, 11:21

Das Thema hatte wir schon:

viewtopic.php?f=20&t=5422

Aber immer mit den geeigneten Werkzeugen und Hilsmittel (Heber) arbeiten.. sonst lieber beim Fachmann erledigen lassen.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Landgraf » 06.07.2010, 11:29

explorer hat geschrieben:Das Thema hatte wir schon


..nur stehen da die Schraubengrössen ooch nicht mit drin :wink:
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Lux » 06.07.2010, 17:04

Landgraf hat geschrieben:DIe Kettenspannung musst du neu einstellen, beim Ausbau ist alles "futsch"... 8)

nö, bleibt passig! - bei mir war es zumindest so...

Werkzeug VA:

22er Inbus - Steckachse - 50Nm

45 Torx Bit - Steckachsklemmung - 20Nm

45 Torx Bit - Bremssättel - 30Nm

Wkz HA:

25er Torx Bit - Sensor HA - 9Nm

24er Nuß - Steckachse - 100Nm

13er Maulschlüssel - Kettenspannung - 19NM

Kettendurchhang 30...40mm

grüsse


/edit

Drehmomentwerte nachgetragen
Zuletzt geändert von Lux am 11.07.2010, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Landgraf » 06.07.2010, 17:23

Lux hat geschrieben:nö, bleibt passig! - bei mir war es zumindest so...


..trotz der gelösten Kontermuttern und Einstellschrauben ? Dann bleibt es wohl "nah dran" an der alten Einstellung.

Na immerhin 8)
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon ~Christian~ » 06.07.2010, 17:26

Super!! DANKE an alle für die Hilfe. Muss nun mal ausrechnen was das kostet was ich brauche inkl. Heber und ob sich das rentiert...
Bei uns baut blöderweise kaum ein Reifenhändler die Räder aus bei Motorrädern, nur mein BMW Händler und einer noch paar km weiter weg machen das, da kommen die Pirelli Angel ST und Metzeler Z6 Interact dann auf 320 bzw. 330 €, Pneus alleine würden rund 250-260 € kosten.
(Bei so Billigvergleichseiten will ich aber nicht bestellen, erstens soll der Händler an den Reifen ruhig was verdienen und zweitens hab ich da auch schon negative Dinge gehört, muss ich nicht haben.
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Tazi » 06.07.2010, 20:12

Hmm also ich denke ein gewisses Maß an Werkzeug, sowie Heber für Vorder- und Hinterrad lohnen sich doch immer. Man muss sich doch zuhause helfen können wenn mal was dran ist ;)
Viele Grüsse
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Lux » 06.07.2010, 22:46

Landgraf hat geschrieben:
Lux hat geschrieben:nö, bleibt passig! - bei mir war es zumindest so...


..trotz der gelösten Kontermuttern und Einstellschrauben ? Dann bleibt es wohl "nah dran" an der alten Einstellung.

Na immerhin 8)

habe die Kontermutter und Einstellschaube nicht angefasst ;) - egal was die Rep-Rom sagt 8)

ging alles ohne :mrgreen:

wenn die Kette vorher akkurat gespannt war brauchste nix neu einstellen

grüsse
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Goldi » 24.09.2010, 00:03

Tazi hat geschrieben:Heber für Vorder- und Hinterrad lohnen sich doch immer.


Wozu braucht man einen Heber für das Hinterrad :shock: :shock:

Gruß
Goldigruß :-)
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Goldi » 24.09.2010, 00:05

Lux hat geschrieben:habe die Kontermutter und Einstellschaube nicht angefasst ;)
wenn die Kette vorher akkurat gespannt war brauchste nix neu einstellen


Genau :D braucht man auch nicht :!:

Gruß
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon DerKoch » 24.09.2010, 04:40

Goldi hat geschrieben:
Wozu braucht man einen Heber für das Hinterrad :shock: :shock:


Vielleicht wenn nix Hauptständer.
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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon Tazi » 24.09.2010, 08:24

DerKoch hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben:
Wozu braucht man einen Heber für das Hinterrad :shock: :shock:


Vielleicht wenn nix Hauptständer.

Danke, genau das wollte ich auch sagen :P
Viele Grüsse
Tazi

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Re: Reifenausbau an der R... Wie?

Beitragvon DerKoch » 24.09.2010, 20:10

Tazi hat geschrieben:Danke, genau das wollte ich auch sagen :P


Ich hab´s Dir von den Augen abgelesen. :wink:
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