Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon ntech3333 » 12.08.2010, 09:01

Hallo zusammen,

meine Werksbereifung, also der Metzler M3 ist jetzt nach 8500km runter und ich suche nach einem Ersatz. Grundsätzlich war ich mit dem Metzler zufrieden, ich habe allerdings auch keinen vergleich zu anderen Reifen, da es sich um meine erste Maschine handelt.

Folgendes gibt es für mich zu bedenken:
Anfang September werde ich für 2 Monate mit meiner F800R in Irland unterwegs sein. d.h. ich fahre hin und zurück dort hin ca. 4000km plus ca. 2000km was dort an Zielen angefahren wird.
Das Wetter in diesem Zeitraum wird anfangs ca. 20°C und trocken sein und gegen Ende der Reise um die 7-10°C und nass.

Nun stellt sich die Frage, ob ich wieder einen Sportreifen oder lieber einen Tourenreifen aufziehen sollte ?

Sportreifen:
- pro: Weichere Gummimischung, -> besserer Halt bei kälte
- contra: eventuell zu schneller verschließ

Tourenreifen:
- pro: geringer verschleiß
- contra: Härtere Gummimischung -> schlechterer halt bei kalten Temperaturen

Ich habe mir ein paar Reifentests angeschaut:

- Continental Sport Attack
- Metzler Sportec M5

- Continental Road Attack


(Vergleich: http://www.reifen-pneus-online.ch/tests-pneus-complets.html)

Nun würde ich gerne wissen, was ihre als Erfahrene Fahrer mir empfehlen würdet ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß,
Ludwig
ntech3333
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2010, 23:50

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon Kuhnero » 12.08.2010, 09:13

Angel ST,
ca 2700 km kaum sichtbarer Verschleiss und Haftung ohne Ende.
Prädikat: Empfehlenswert

Gruß Kuhnero
Das Schwarze muss nach unten !
Benutzeravatar
Kuhnero
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.09.2009, 21:33

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon DerKolbenfresser » 12.08.2010, 09:25

Fahre derzeit auch den Angel ST (seit 1500km). Kann ihn nur empfehlen...
Wenn du mit dem M3 8500km geschafft hast gehst du eh nicht voll ran (soll kein Vorwurf sein, eher ne Feststellung), andere im Forum schaffen damit nichtmal 3000km :roll:
Der Angel ist ein prima Allroundreifen, sollte für deine Zwecke super sein...
Viel Spaß im Urlaub, Irland ist mit dem Motorrad sicher ne tolle Sache!
Greets
Benutzeravatar
DerKolbenfresser
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.11.2009, 18:50

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon ntech3333 » 12.08.2010, 09:55

Erst mal vielen Dank für eure Tips.

Habe mir den Pirelli Angel ST angeschaut. Und ich muss sagen, er macht einen sehr guten Eindruck auf mich, auch was ich so beim querlesen in anderen Foren und Tests gesehen habe, scheint er zu überzeugen und den Spagat zwischen Sport und Touren Reifen perfekt zu schaffen.

Daher werde ich mir dann den Angel ST wohl zulegen.


@DerKolbenfresser
Ich denke auch, dass Irland nicht schlecht sein könnte. Gut dass im Motorrad Tourenplaner England und Irland seit der letzten Version drin sind.

PS.: Weiß jemand wann eine neue Version des Motorrad Tourenplaners raus kommt ? Weil 2008/2009 is doch recht alt.
ntech3333
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2010, 23:50

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon schmidt » 12.08.2010, 14:20

Hallo,
es gibt leider keinen neueren Motorradtourenplaner mehr !
Es sollte auch mal der Metzeler Z6 (Z8) interact in die Auswahl genommen werden.
LG
Schmidt
schmidt
 

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon SailorHH » 12.08.2010, 20:07

Tourenreifen:
- contra: Härtere Gummimischung -> schlechterer halt bei kalten Temperaturen


Hallo Ludwig,

das stimmt so nicht. Ein Tourensportreifen (speziell der Angel ST) funktioniert im Gegensatz zum Sportreifen schon bei niedrigeren Temperaturen richtig gut. Sein optimales Temperaturfenster beginnt früher und endet aber eben auch früher. Daher ist er für den Straßenbetrieb die bessere Wahl, da er fast von Beginn an gut haftet und höhere Temperaturen, bei denen der Sportreifen Vorteile hat, i. d. R. nur auf der Rennstrecke erreicht werden.

Habe den Angel ST jetzt 3.500 km drauf und kann nur sagen: Super!

Gruß

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon Gotthard » 13.08.2010, 09:17

Nach knapp 6000 km laufleistung des M3 hab ich mir den Z8 bestellt
war mit dem M3 eigentlich zufrieden , aber frage mich muss es ein sportreifen sein
mit dieser geringen laufleistung
denke für Normal Biker und nicht Heizer genügt ein Tourensportreifen der ein breiteres Spektrum
an gutmütigen Eigenschaften bietet
Gotthard
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.05.2009, 09:19
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon ntech3333 » 13.08.2010, 12:57

Danke für eure Zahlreichen Antworten.

Also zu der km-Laufleistung des M3 muss ich sagen, dass 8500km nur eine Vermutung sind. Denn ich habe das Motorrad mit 5000km gebraucht gekauft, und ich meine dass es sich noch um den ersten Satz handelt. Wie mir der BMW Händler damals sagte, handelte es sich bei der Vorbesitzerin um eine recht gutmütige Fahrerin :-)
Zusätzlich ist dies mein erstes Bike, was heißen soll, dass ich nach 6 Jahren seit meiner Fahrschule erst in der "Aufbauphase" meines Fahrstils bin.

Jedoch ist klar, dass eine solche Tour nach Irland etc. keine Rennstrecke ist, damit ist für mich klar, dass ich einen Allrounder mit sportlichen Ambitionen wie den Angel ST sehr gut gebrauchen kann.


Gruß,
Ludwig
ntech3333
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2010, 23:50

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon ntech3333 » 21.08.2010, 18:57

So,

jetzt habe ich heute meine Angel ST bekommen und gleich mal eingefahren. 400km Route mit Abstecher zum Plansee.
Ich muss sagen, bis jetzt überzeugt der Reifen sehr. Aus meiner Sicht ist er direkter als der Metzler M3. Kleinste Lenkbewegungen führen bereits zu einem Ansprechen auf der Fahrbahn. Dafür klebt der aber dann auch super in der Kurve nachdem er sehr direkt hineingesprungen ist.
Hat direkt viel Spass gemacht.

Gruß,
Ludwig

Danke nochmal für die Empfehlung.
ntech3333
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2010, 23:50

Re: Metzler oder Conti, Sport oder Touren Reifen

Beitragvon Teiledealer » 22.08.2010, 07:17

ntech3333 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sportreifen:
- pro: Weichere Gummimischung, -> besserer Halt bei kälte
- contra: eventuell zu schneller verschließ
Tourenreifen:
- pro: geringer verschleiß
- contra: Härtere Gummimischung -> schlechterer halt bei kalten Temperaturen

Ich habe mir ein paar Reifentests angeschaut:
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß,
Ludwig


Ich fahre zwar noch keine R aber Deine Aussagen oben sind generell falsch, genau umgekehrt wird ein Schuh raus, Der Tourensportreifen ist wesentlich schneller auf Betriebstemperatur wie der Sportreifen. Diese ( Sportreifen) haben ein relativ kleines Temperaturfenster in denen sie richtig gut funktionieren. Der Tourensportreifen ist für Fahrten bei jedem Wetter, jeder Temperatur ausgelegt.
Nicht umsonst fahren vielen Sportmaschinenfahrer im Frühjahr/Herbst einen Tourensportreifen und nur im Sommer den reinen Sportreifen. Ich habe zur Zeit auf meinem Moped den Road Attack 2 drauf, der kommt extrem schnell auf Temperatur, schneller wie der MPP den ich vorher hatte.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 19:24
Wohnort: Borken


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum