Reifenpech

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Reifenpech

Beitragvon Theo » 23.08.2010, 13:19

Ich möchte einfach mal meinen Frust loswerden und nachfragen, ob ich denn der einzige Pechpilot weit und breit bin :(

Erstanmeldung meiner R war der 02.März dieses Jahres. Nach 700km - aufgrund der Wetterbedingungen dauerte das ca. 4 Wochen - stellte ich beim Putzen Luftbläschen auf der Lauffläche des Hinterreifens fest (MPP).
Der zweite Hinterreifen hielt dann knapp 8.500km - schön gleichmäßig rundrum runtergefahren - den ich vor meinem Kurventraining beim ADAC Anfang August gegen einen MPPure tauschte. Laufleistung in Ordnung. :D
Gestern beim Start zur Sonntagsrunde meldet der RDC "1,2bar Hinten". Also zur Tanke, Luftdruck gecheckt und die Bestätigung bekommen: Loch in der Lauffläche (konnte ich auch hören und mit Spucke sehen). Laufleitung dieses Mal ca. 1.300km…
Laut Aussage von meinen mopedfahrenden Kollegen hatte außer mir noch niemand einen Platten – und das bei insgesamt Zehntausenden von Kilometern!

Sind die Michelin irgendwie anfälliger als andere Reifen? Von der Qualität - insbesondere der Haftung - kann ich mir keinen besseren Reifen vorstellen. Aber so langsam geht es ins Geld.... :evil:

Würde die Statistik stimmen, müsste ich jetzt wohl die nächsten 20 Jahre ohne Reifenschaden überstehen… :?:
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.10.2009, 09:51
Wohnort: Oestrich-Winkel
Motorrad: F800R

Re: Reifenpech

Beitragvon kelt_01 » 23.08.2010, 14:18

Ich hatte auch schon einen "Platten" bzw, Druckverlust, war jedoch Glück im Unglück,
bei der Erstbereifung MPR mit knapp 8000 km, also im Prinzip vorm Wechsel.

Gruß
Kelt
Zuletzt geändert von kelt_01 am 23.08.2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 09:48
Wohnort: Mainz

Re: Reifenpech

Beitragvon Landgraf » 23.08.2010, 14:45

Hab in 23 Jahren Zweirad zwei Vorderreifen und einen Hinteren an Schrauben und Nägel verloren. Jeweils bei ungefähr halber Laufleistung. Alles Bridgestone BT45er (und somit nicht auf der F800R).
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Benutzeravatar
Landgraf
 
Beiträge: 237
Registriert: 05.06.2010, 11:09

Re: Reifenpech

Beitragvon Tazi » 23.08.2010, 15:39

Hmm also ich hatte auch 15 Jahre lang Glück und kam ohne Plattfuß durchs Leben. Sei es mit dem Auto oder mit dem Mopped.
Letztes Jahr dann folgendes:

1x Plattfuß mit dem Auto --> 2 neue Sommerreifen gefällig :(

1x Plattfuß Hinterreifen meiner damaligen SV (Michelin Pilot Road, Laufleistung ca. 2000 km) :( --> steckte ein Tacker drinne

und las but not least, dieses Frühjahr bei meiner R:
Plattfuß beim M3 bei sage und schreibe 532 km Laufleistung *kreisch*


Ich sag ja... wenn schon Sch***, dann mit Schwung :evil:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Reifenpech

Beitragvon MaF » 24.08.2010, 08:50

Ich denke das ist einfach nur Pech und hat nichts mit der Haltbarkeit oder Anfälligkeit der Reifen zu tun.
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 13:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Reifenpech

Beitragvon Tazi » 24.08.2010, 11:14

MaF hat geschrieben:Ich denke das ist einfach nur Pech und hat nichts mit der Haltbarkeit oder Anfälligkeit der Reifen zu tun.

Eben... wenn man sich Fremdkörper in den Reifen bohrt so hat das viel Mit Pech zu tun :(
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Reifenpech

Beitragvon DerKoch » 24.08.2010, 12:29

Also im Hinterreifen hatte ich auch schon ne Schraube aber ich bin wohl der Einzige der wegen sowas den Reifen nicht wegschmeißt.

Der Reifenmensch zu dem ich immer gehe hat da ne Wurst reingesteckt und damit bin ich noch 2000km gefahren (auch Vollgas).

Ich will jetzt aber keine Diskussion lostreten... ich weiß dass das sonst keiner macht weil der Reifen explodieren könnte oder so. :?
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Reifenpech

Beitragvon ~Christian~ » 24.08.2010, 12:36

2 Hersteller bieten an Reifen die man sich durch Nägel oder ähnliches kaputt fährt kostenlos zu ersetzen. Dunlop war glaub der eine, aber wer der andere war weiß ich nimmer, weiß nur bei Pirelli gibts das nicht.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Reifenpech

Beitragvon MaF » 24.08.2010, 12:37

DerKoch hat geschrieben:Der Reifenmensch zu dem ich immer gehe hat da ne Wurst reingesteckt und damit bin ich noch 2000km gefahren (auch Vollgas).


Ich habe das beim Auto MEHRFACH gemacht, das ist eine saubere Geschichte und wenn man sieht wie es gemacht wird, weiß man auch das es haltbar ist.
Irgendjemand hat mir auch mal erzählt, ich solle mit dem Reifen keine Vmax mehr fahren...pfff ging einwandfrei :) Reifen explodieren finde ich aber auch mal nicht schlecht...warum denn das?

@ ~Christian~ - bist du dir da sicher? Ich musste selbst bei Reifen eines Leihwagens den Schaden selbst zahlen... der Reifenhersteller wird doch arm, wenn er jeden defkten Reifen zurück nimmt und ersetzt. Da fahre ich bei Rest 2,5mm durch einen unter dem Reifen mit Absicht aufgestellten Nagel und bekomme dann einen Neuen...neee
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 13:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Reifenpech

Beitragvon DerKoch » 24.08.2010, 12:56

MaF hat geschrieben: Reifen explodieren finde ich aber auch mal nicht schlecht...warum denn das?



Das war nicht so ernst gemeint.

Als das Thema schon mal auf dem Tisch war gab´s Leute die waren sich sicher dass der tödliche Unfall vorprogrammiert ist wenn man mit geflicktem Reifen fährt.

Was bei mir drin war war nicht mal ein Pilz der von innen reinkommt und vulkanisiert wird sondern nur eine Wurst die von außen reingesteckt wird. Das System ist aber zugelassen... auch für Motorräder.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Reifenpech

Beitragvon ~Christian~ » 24.08.2010, 13:06

@MaF
Ob das bis zu xy km beschränkt ist kann ich dir nicht sagen. Hab mich aber erst vor kurem über Reifen informiert und da hab ich das bei 2 Herstellern gelesen. Pirelli war es leider nicht weil ich mir da heut den Angel ST aufziehen lasse.

Ich schau mal, stand jedenfalls direkt auf der offiziellen Homepage des Herstellers.

vulkanisieren ist in Deutschland bei Motorradreifen glaub nicht erlaubt und funktioniert auch glaub nur in ganz wenigen Fällen da die Wölbung fast überall z ustark ist und man es da nicht anwenden kann/soll!?
Kumpel hat das aber mal in Schottland machen lassen um 300km in die nächste Stadt zu kommen um sich da neue Reifen aufziehen zu lassen.

[EDIT]
Den ersten hab ich schonmal:
http://www.bridgestone-mc.de/

Fahrspaßversicherung

Für alle ab 2010 verkauften BRIDGESTONE Motorradreifen (ausgenommen sind Roller- und Rennreifen und Moto Cross Reifen) gewähren wir für zwölf Monate ab Kauf eine kostenlose Versicherung gegen Einfahrverletzungen aller Art!

Wichtig!
Es sind nur Motorradreifen versichert, wenn sie mit dem Fahrspaß-Aufkleber versehen sind, eine E-Nummer tragen und über das richtige Reifenlabel verfügen. Bitte achten Sie beim Kauf eines Satzes Motorradreifen darauf, dass Ihnen zwei Aufkleber ausgehändigt werden (je einer für Vorder- und Hinterrad).
Die Garantie greift nur, wenn die Reifen innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf bei BRIDGESTONE registriert wurden.
Unser Tipp: Kaufen Sie Ihre neuen Reifen beim kompetenten Biker`s Club Händler in Ihrer Nähe.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Reifenpech

Beitragvon Heiko-F » 24.08.2010, 13:19

Ja,da hast du glaub ich nur Pech gehabt.Der liebe Gott wird in den nächsten 10 Jahren ein Auge auf dich haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Reifenpech

Beitragvon MaF » 24.08.2010, 13:40

~Christian~ hat geschrieben:Für alle ab 2010 verkauften BRIDGESTONE Motorradreifen (ausgenommen sind Roller- und Rennreifen und Moto Cross Reifen) gewähren wir für zwölf Monate ab Kauf eine kostenlose Versicherung gegen Einfahrverletzungen aller Art!


Krass!!
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 13:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Reifenpech

Beitragvon Theo » 24.08.2010, 15:39

Danke für die rege Anteilname. Jetzt weis ich zumindest, dass ich nicht der einzige Pechpilot bin. :wink:

@ Heiko-F:
Mir würde es schon helfen, wenn ER in den nächsten 10 Jahren alle Schrauben und Nägel vor mir wegfegen würde :mrgreen:
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.10.2009, 09:51
Wohnort: Oestrich-Winkel
Motorrad: F800R

Re: Reifenpech

Beitragvon Roude Leiw » 17.09.2010, 07:25

Hatte eigentlich Glück im Unglück. Nach 1800 km hab ich bemerkt dass der Vordereifen (Metzler M3) kleine Risse in der Seitenwand hatten. also auf zum BMW Händler. Der war schnell einverstanden den Vorderreifen auf Garantie zu ersetzen. Da ich schon ein paar Rutscher mit den Metzler M3 hatte und das Vertrauen in den Reifen verloren hatte, hab ich den Händler gefragt was es mich kosten würde auch den Hinterreifen gegen eine andere Marke auszutauschen. Jetzt fahr ich Michelin Power 2CT. Vorderreifen auf Garantie, Hinterrad 70 € inklusive Montage. Denke das war fair. Hoffentlich hau ich mir jetzt keinen Nagel oder Schraube in die neuen Schlappen. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Roude Leiw
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2010, 18:50
Wohnort: Nothum/Luxemburg

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum