Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon Quza » 28.08.2010, 20:26

Mir bzw. F800oRange ist auf der Fahrt am letzten Freitag in den Schwarzwald aufgefallen dass mein Vorderrad nur 1,7bar inne hatte. Den Druck hab ich dann sofort wieder auf 2.1bar korrigiert. Aber heute an der Tanke hab ich mir den Druck noch einmal angesehen: Wieder 1,7bar!

Wie finde ich denn am besten raus was undicht ist? Ich kann den Reifen nicht demontieren, dazu habe ich das Werkzeug nicht zu Hause!
Der Reifen würde noch knapp 2000km halten, sollte ich ihn trotzdem lieber auf Verdacht am Montag mit tauschen lassen (Da wird eh der Hinterreifen gewechselt)?

Gruß
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon ult1o » 28.08.2010, 20:46

Dann lass doch deinen Reifendealer Montag mal drauf schauen...
Würde den Vorderreifen an deiner Stelle dann aber trotzdem wechseln. Mir persönlich wäre das Gefühl zu unsicher und in Relation, was bei einem Sturz alles kaputt gehen kann (Glück wenns nur das Moped ist) sind 100 Euronen doch wenig. Erst recht wenn "nur" noch 2000km drauf sind.
ult1o
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009, 20:37

Re: Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon ~Christian~ » 28.08.2010, 20:47

Ich würd auf alle Fälle wechseln. Das Loch wird sicher nicht besser auf die Distanz und bevor du zu schnell zu viel Druck verlierst und den Abflug machst wechsel lieber das Teil. Vorderreifen ist billiger wie neues Motorrad und Verletzungen.

Loch "stopfen" und vulkanisieren wird in Deutschland bei Motorradreifen nicht gemacht und ich denke das ist auch gut so, die Belastungen sind ganz andere wie die eines PKW Reifens, einzig für ne Etappe im Urlaub um zu ner Werkstatt mit passendem Reifen zu kommen würd ich sowas machen.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon Heiko-F » 28.08.2010, 21:01

Ich würde auch auf jeden Fall wechseln.Bei mir war beim letzten Reifenwechsel nach ca. 1000 km das Ventil defekt.Wurde vom fähigen Reifenhändler sofort erkannt und abgestellt.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon Neotype » 28.08.2010, 21:42

Ganz klar: Reifen wechseln lassen wie es die Vorredner schon gesagt haben. Alles andere wäre mir zu unsicher.
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 20:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon Ypsilontee » 29.08.2010, 00:43

0,4 Bar pro Woche könnte von was anderem kommen als von einem Loch. Bei einem Loch verlierst du sehr schnell sehr viel mehr Luft. Evt. ist dein Ventil undicht. Ich würde das mal zuerst prüfen bzw. austauschen lassen .
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 21:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Re: Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 29.08.2010, 02:01

ich denke auch nicht, dass es der reifen selber ist.
wenn du am montag eh beim reifendealer bist, würde ich den vorderreifen mal ins wasserbecken legen lassen, dann sieht man gleich, wo die luft entweicht.
mit ein bisschen glück ist es ja nur das ventil, das nicht mehr 100%ig dicht ist, das ist gleich ausgetauscht.
es könnte aber auch die felge selber sein (hatte das problem dieses jahr beim auto), falls das zutrifft würde ich auf alle fälle zum :D fahren und auf garantie bzw kulunz pochen.

gruß
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
CaNNiBaL_LA
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2010, 02:59
Wohnort: Adlkofen bei Landshut
Motorrad: Street Triple R

Re: Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon DerKoch » 29.08.2010, 02:58

Heiko-F hat geschrieben:Ich würde auch auf jeden Fall wechseln.Bei mir war beim letzten Reifenwechsel nach ca. 1000 km das Ventil defekt.
o


Das verstehe ich jetzt nicht. Warum empfiehlst Du dass er auf jeden Fall den Reifen wechseln soll wenn Du selbst die Erfahrung gemacht hast dass es auch "nur" das Ventil sein kann??
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Zuerst Ursache feststellen!

Beitragvon Kajo » 29.08.2010, 09:19

Falls Du die Ursache selbst nicht feststellen kannst, solltest Du zum Freundlichen oder Reifenhändler Deines Vertrauens. Nachdem die Ursache für den Luftverlust dann geklärt ist, kannst Du auch über die weitere Vorgehensweise entscheiden und zum Beispiel das Ventil austauschen.

Bei einem Treffen im Schwarzwald bin ich vorletzte Woche mit dem Hinterrad in einen Nagel gefahren. Über Nacht ist der Druck auf 1,3 bar abgefallen, was mir am nächsten Morgen bei der Luftkontrolle auffiel. Den Reifen hat mir ein freundlicher Schweizer provisorisch mit dem Pannenset von POLO repariert. Die Luft hält der Reifen bis heute. Das Pannenset von POLO habe ich bereits und werde es zukünftig bei Ausfahrten mitnehmen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Druckverlust am Vorderrad - 0,4bar pro Woche

Beitragvon ronne » 29.08.2010, 17:46

Hallo,

auch ein eingefahrener Fremdkörper kann einen Reifen so abdichten das teilweise kein Druckverlust feststellbar ist.
Wir haben schon Reifen wegen Verschleiß gewechselt und da erst festgestellt das ein Nagel eingefahren war.
Trotzdem, bei abnormalen Luftverlußt den entsprechenden Reifen möglichst bald auf die Ursache prüfen lassen.

Gruss
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum