Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon Bonsai » 30.08.2010, 19:13

Metzeler Sportec M3 seit Mai - jetzt 10200km drauf.

Mein Händler meinte Pickerl bekomm ich sicher noch aber vorne hat er gemeint noch 1000km Hinten 1500km wären noch drinnen.

Ich hatte eigentlich vor noch eine 2te Saison 2011 mit den Reifen zu fahren und fühle mich sicher und gut in jeder Schräglage und der Gummi ist eigentlich noch recht "jung".

Kumpel der Hobbyrennen fährt hat den M3 mal an einem Wochenende "verheizt". Der hat echt übel ausgesehen.

Anderer Kumpel meinte 2 Saisonen sollten schon gehen oder so 16000km.

Wieder anderer Kumpel meinte fahr drauf was geht - man spürts eh wenn er schlecht/alt wird.

Hier im Forum fahren die Meisten nur so 5000-6000km auf den M3 soweit ich gelesen habe. Dann "Vertrauensverlust".


Ich fahr täglich in die Arbeit und am Wochenende Freiland/Passstrassen. Autobahn nur wenns sein muss.


Meine erste Saison also sorry für die naive Frage.



Schönen Abend!
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Benutzeravatar
Bonsai
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.09.2009, 21:17

Re: Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon Octane » 30.08.2010, 19:25

Sportec M3 mit über 10000 km? Habe ich das richtig verstanden :shock: ? Ich weiss zwar nicht wie das möglich ist aber grundsätzlich gibts einen einfachen Indikator und das ist die Profiltiefe. Hier in der Schweiz ist 1,6mm das Minimum. Wenn du drunter bist und erwischt wirst hast du ein (teures) Problem. Falls du überall (ja auch seitlich) noch genug Profil hast dann fahr weiter. Und sonst runter damit. Da gibts wenig zu diskutieren.

Meine M3 waren nach gut 4000km am Ende. Und die jetzigen PiRo 2 nach 5500km.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon Blaster » 30.08.2010, 19:36

In den Profilrillen gibt es irgendwo Marker.
Kleine "Hubbel" in der Profilrille.

Diese Marker zeigen nicht die min. Profiltiefe an, sondern
wann der Gummi seine zugesicherten Eigenschaften verliert.
Daran kann man sich eigentlich ganz gut halten.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 18:32

Re: Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon explorer » 30.08.2010, 19:46

die 1,6 mm Profiltiefe sind Ausschlaggebend sonst wirds teuer oder bekommst Probleme mit der Versicherung nach
einem Unfall.

10000 km ????

ich hab in mit 5000 erneuert da hatte ich noch so 1,7 - 1,8 mm aber da eine grosse Tour angestanden ist hab ich gleich den M5 montieren lassen.

AM Reifen sollte man wirklich nicht sparen anfangen.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon Bonsai » 30.08.2010, 19:54

Profiltiefe ist 1,4mm in Österreich und die ist noch in Ordnung.

Und wie gesagt: fühlt sich alles noch gut an.

Dank für die Antworten schon mal!
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Benutzeravatar
Bonsai
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.09.2009, 21:17

Re: Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon explorer » 30.08.2010, 20:02

Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, die einheitlich in den EU-Ländern gesetzlich vorgeschrieben ..
Also auch in Österreich :-))

auch Google hat mir nicht anderes gesagt :-)

http://www.auto.at/contator/auto/info.asp?nnr=16957

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... id=1002001
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon Bonsai » 30.08.2010, 20:14

explorer hat geschrieben:Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, die einheitlich in den EU-Ländern gesetzlich vorgeschrieben ..
Also auch in Österreich :-))

auch Google hat mir nicht anderes gesagt :-)

http://www.auto.at/contator/auto/info.asp?nnr=16957

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... id=1002001



Mein Fehler. Hatte ich falsch in Erinnerung. 1,6mm passt.
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Benutzeravatar
Bonsai
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.09.2009, 21:17

Re: Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon Octane » 30.08.2010, 20:20

Wenn du wirklich noch überall (!) mehr als 1,6 mm hast dann ist ja gut. Behalte es einfach im Auge. Ich gehe mal davon aus dass du noch 34 PS fährst. Mit 87 ist das einfach nicht möglich. Es sei denn man sei nur 50 kg schwer und behandle den Gasgriff wie ein rohes Ei. Dann vielleicht... Hmm.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Wann soll ich meine Reifen schmeissen?

Beitragvon ~Christian~ » 30.08.2010, 21:39

Wenn Profil unter 1.6mm dann ganz klar tauschen, da gibts keine 2 Meinungen denk ich. In Österreich kann dir die liebe Polizei auch die Weiterfahrt verbieten wenn ich mich nicht irre. Dann musste das Bike irgendwie mit Transporter oder Hänger abholen und zum Reifenhändler bringen und dann bei der Polizei nochmal vorfahren und zeigen das alles Paletti ist. Das ist rechtzeitiges Reifenwechseln doch billiger und Nerven schonender.
Und BTW: 10.000 km mit dem M3, das ist ne extrem krasse Leistung! Da würde der Angel ST bei dir wohl 15.000 km halten *neidisch guck*. Ich bin froh wenn meine Pneus 5000km+ durchhalten.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum