Welche Tourensportreifen?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Welche Tourensportreifen?

Beitragvon Elvisfan84 » 03.02.2011, 21:47

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach neuen Reifen. Da meiner Meinung nach die Werkreifen (Bridgestone BT014) zu schnell abgefahren sind, hab ich mir überlegt für dieses Jahr Tourensportreifen drauf zu ziehen...
Hat hier im Forum schon Erfahrungen damit?
Hab mir überlegt entweder den METZELER ROADTEC Z8 INTERACT oder den DUNLOP SPORTMAX ROADSMART
oder doch lieber die BT014?

Was meint ihr????

Grüße Elvisfan84
Elvisfan84
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2010, 22:41

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon ronne » 03.02.2011, 22:08

nimm den BT016 pro und nicht den 014, die alte Kamelle!!

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon strawanzler » 03.02.2011, 22:22

Hallo, nimm den Metzeler Z8 interact super Reifen kann ich empfehlen! Aufpassen hinten mit Kennung C !
strawanzler
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2010, 21:38

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon Elvisfan84 » 03.02.2011, 22:23

Wie sieht es mit der Laufleistung beim BT016 aus??? :D
Elvisfan84
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2010, 22:41

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon ronne » 03.02.2011, 23:04

na ja, ist eben nein sportreifen, nur bevor du wieder den 014 nimmst.

und nicht den bt016 nehmen, sondern den bt016pro !! ist ein komplett anderer reifen!!

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon Slowcurve » 03.02.2011, 23:07

Ich hatte die Wahl zwischen Pirelli Angel ST und Dunlop Roadsmart.
Nach inzwischen über 4tkm kann absolut nichts negatives sagen. Bin gespannt wielange er hält und ob das Verhalten bis zum Schluß gleich bleibt. Auf jeden Fall besser als die Metzler M3 die vorher drauf waren.
Zu den anderen Reifen kann ich leider nichts sagen.
Slowcurve
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009, 13:54
Wohnort: Kreis Herford
Motorrad: F800R

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon Tiefflieger » 03.02.2011, 23:18

Slowcurve hat geschrieben:Ich hatte die Wahl zwischen Pirelli Angel ST und Dunlop Roadsmart.
Nach inzwischen über 4tkm kann absolut nichts negatives sagen. Bin gespannt wielange er hält und ob das Verhalten bis zum Schluß gleich bleibt. Auf jeden Fall besser als die Metzler M3 die vorher drauf waren.
Zu den anderen Reifen kann ich leider nichts sagen.

Und welchen hast du gewählt?
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon BlackDragon » 03.02.2011, 23:21

Grüß Dich Elvisfan84,

der BT016 Pro ist erst seit November 2010 in Europa erhältlich. Deswegen ist es im Moment noch schwierig, konkrete Aussagen über die exakte Laufleistung zu machen. Aber was bisher in der einschlägigen Moppedpresse zu lesen war, so ist der Reifen sicher keine schlechte Wahl.
Allerdings ist der BT016 Pro kein Touren-, sondern ein Sportreifen. Der BT023 von Bridgestone ist ein Tourenreifen, und auch gar nicht schlecht.

Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidungsfindung dieser Link hier: https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/reifenmaster.html
Der Test zieht sich zwar nicht über so arg viele Kilometer, aber es werden alle gängigen Sport - und Tourenreifen getestet.
Viel Vergnügen beim schmökern und überlegen :wink:

Viele Grüße,

Silke
F800S rot, Superbikelenker, Fahrwerk und Gabelfedern von Wilbers, Lenkungsdämpfer Hyperpro RSC, Remus Hexacone
BlackDragon
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.05.2009, 16:31
Wohnort: Im schönen Münchner Norden

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon Slowcurve » 04.02.2011, 00:35

Tiefflieger hat geschrieben:
Slowcurve hat geschrieben:Ich hatte die Wahl zwischen Pirelli Angel ST und Dunlop Roadsmart.
Nach inzwischen über 4tkm kann absolut nichts negatives sagen. Bin gespannt wielange er hält und ob das Verhalten bis zum Schluß gleich bleibt. Auf jeden Fall besser als die Metzler M3 die vorher drauf waren.
Zu den anderen Reifen kann ich leider nichts sagen.

Und welchen hast du gewählt?

Upps: Den Angel ST!!
Slowcurve
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009, 13:54
Wohnort: Kreis Herford
Motorrad: F800R

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon EL Zwo » 04.02.2011, 01:22

Elvisfan84 hat geschrieben:...Da meiner Meinung nach die Werkreifen (Bridgestone BT014) zu schnell abgefahren sind, hab ich mir überlegt für dieses Jahr Tourensportreifen drauf zu ziehen...


Moin Elvisfan84,

was nennst Du zu schnell abgefahren?

Mit den aktuellen Tourensportreifen machst Du nichts falsch. Egal welchen Du nimmst.

Den Roadsmart fahre ich auf meiner R850R. Da gefällt er mir sehr gut. Zur Laufleistung kann ich jedoch noch nichts schreiben.

Auf der F hatte ich den MPP und den CRA2.
Beide bewegten sich im Bereich von 6500Km Laufleistung, als ich sie runtergeschmissen habe.
Der MPP incl. sportlicher Runde im Wonnemonat Mai und Altherrentour(4000Km).
Beim Conti wäre hinten noch der ein oder andere gesetzliche Km gegangen. Obwohl er durch die Autobahnbolzerei arg gelitten hat.
Vorne gar noch 2-3 Tausend.
Vom Fahrverhalten hat mir der Conti auch besser gefallen. Selbst im Regen.
So sicher und mit saubern Strich war ich im Nassen bis dato noch nicht unterwegs.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon Roadster1962 » 04.02.2011, 08:40

Moin,
irgendwie fehlt mir in Deiner Aufstellung der MPR2, meiner Meinung nach der Beste auf dem Markt !

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon Slowcurve » 04.02.2011, 10:48

Den MPR2 hatte ich auf der Bandit. Auch ein sehr guter Reifen vor allem bei Nässe. Im Trockenen finde ich den Angel ST allerdings wesentlich angenehmer mit wesentlich besserer Rückmeldung und der Preis ist um einiges günstiger. Im Regen wendet sich dann das Blatt, aber der Pirelli ist auch da nicht schlecht. Gespannt bin ich auf die Laufleistung. Der MPR2 hat 10tkm gehalten, allerdings auf der Bandit und die hatte nicht so viel Drehmoment.
Slowcurve
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009, 13:54
Wohnort: Kreis Herford
Motorrad: F800R

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon EL Zwo » 04.02.2011, 13:11

Den MPR2 bin ich auch gefahren.
Gerade wegen der Nässeeigenschaft und 2CT.

Der Reifen verändert mir jedoch mit zunehmender Kilometerleistung seine Fahreigenschaft zu sehr zum Negativen.
Ab einer gewissen Schräglage, da wo es anfängt Spaß zu machen, fängt der Reifen das Kippeln an.
Das macht er auch im Regen. Mir fehlte dabei die Rückmeldung, ob der Reifen jetzt an der Rutschgrenze liegt
oder nur Kippelt.
Im Trocknen wirke ich dem mit Gasaufziehen gegen. Bei nicht vorhersehbaren Straßenzustände oder im Nassen ist dies
jedoch müßig.

Auch zu diesen Reifen schneidet bis auf die Laufleistung der CRA2 deutlich besser ab.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon ronne » 04.02.2011, 23:16

Hallo,
der Michelin PR2 hat aber leider keine Freigabe für die R.
Ich war mit diesem Reifen auf meiner BT1100 auch super zufrieden. Vor allem bei Nässe super super. Wenn es wieder losgeht werde ich nochmal den Michelin probieren, nur für die R den Pilot Power Pure.
Bisher habe ich den M3 drauf, der hat bei mir jetzt ca. 2500 km drauf.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon pegasus78 » 05.02.2011, 14:23

Ich kann den Michelin Pilot Road 2 sehr empfehlen. Hatte vorher den Conti Sport Attack drauf und der war nach 4500 km weg. Der MPR2 hält jetzt seit 9000 km mit ca. 2.5 mm Restprofil und bei Nässe ist er deutlich besser als der Conti. Im Trockenen hab ich keine Nachteile feststellen können und das Einlenkverhalten ist etwas harmonischer, wobei ich mit um 0.2 bar abgesenktem Luftdruck fahre.
Benutzeravatar
pegasus78
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.08.2010, 11:19
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum