Welche Tourensportreifen?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon Roadster1962 » 14.02.2011, 20:59

ronne hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:
ronne hat geschrieben:Naja, ist warscheinlich kein FACHhändler, aber solange Dein Tüv auch so blö... ah blind ist, ist es ja ok.


Weit gefehlt, der ist Reifenhändler seit über 30 Jahren. Erfahrung ist manchmal mehr wert wie Obrigkeitshörigkeit. :lol:
Na und der TÜV-Prüfer hatte auch nix dagegen, brauchte den neuen Reifen nämlich genau wegen anstehendem TÜV-Termin und bin - zumindest reifentechnisch - anstandslos durchgekommen.

Gruß

Christian


Kann er gar nicht sein, wenn er Dir sogar wissentlich eine falsche Pelle draufzieht!

Und nun sag mir nicht noch das er vorab diverse Fahrtests gemacht hat und Dir den Reifen daher empfohlen hat. :wink:


weißte was, mach Du doch einfach wie Du willst und lass andere wie sie wollen.

Ich weiß das ich bei ihm in besten Händen bin und zahle dafür sogar gerne mal nen Euro mehr auch wenn Du Dir das vielleicht nicht vorstellen kannst.

Nur weil etwas geschrieben steht ist es nicht immer die Wahrheit.

In diesem Sinne wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon naidhammel » 14.02.2011, 21:19

Obwohl der MPR2 nicht ("offiziell" :lol: )freigegeben ist, folgende sind es (ich sage nur Unbedenklichkeitsbescheinigung):

1.) Pilot Power E 120/70 ZR 17, Pilot Power 180/55 ZR 17
2.) Pilot Power E 120/70 ZR 17, Power Pure 180/55 ZR 17
3.) Power Pure A 120/70 ZR 17, Power Pure 180/55 ZR 17

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon naidhammel » 31.03.2011, 14:20

Ich habe mich jetzt nochmal um das Thema gekümmert.

1.) Von BMW gibt es keine Reifenfabrikatsbindung mehr.
2.) Die erlaubte Größe(n) steht im Fahrzeugschein/COC-Papier
3.) Im Fahrzeugschein ist eine Hinweis, welche das KVA von der EWG übernimmt. Dieser lautet wie folgt:"Reifenfabrikat gemäß Betriebserlaubnis beachten*"
Antwort BMW:
Bei der Betriebserlaubnis spricht man heute von der europäischen Typengenehmigung
(EU-BE) . Es handelt sich hierbei um eine Bestätigung, dass das Fahrzeug den
einschlägigen europäischen Vorschriften entspricht. Sie wird für Serienfahrzeuge von den
zuständigen Institutionen der Europäischen Union erteilt.

Die vollständige Betriebserlaubnis (EU-BE) liegt uns, den zuständigen europäischen
Institutionen und dem Kraftfahrtbundesamt vor. Eine Herausgabe an Kunden ist nicht
vorgesehen. Für Ihre BMW F 800 R haben Sie aber bereits eine Zusammenfassung in Form der
EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt)
erhalten, die Sie auch bei der Zulassung Ihrer Maschine vorlegen mussten.


4.) Da im COC auch keine Fabrikate stehen, gibt es keine Fabrikatsbndung mehr.


Also sucht Euch nen passenden reifen aus, der nicht von BMW genannt wurde und gut ist. Sie empfehlen Reifen, geben aber keine mehr vor, so wie es die EU will.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon ronne » 02.04.2011, 23:37

naidhammel hat geschrieben:Also sucht Euch nen passenden reifen aus, der nicht von BMW genannt wurde und gut ist. Sie empfehlen Reifen, geben aber keine mehr vor, so wie es die EU will.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


mfg

naidhammel


da wäre ich aber etwas vorsichtig, die Freigaben bekommst Du von den Reifenherstellern und nicht von BMW.
Was mache ich mit nem Reifen der auf der Maschine net funzt? Nimmst Du ihn dann zurück?

MfG
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon naidhammel » 03.04.2011, 06:42

@ Ronne:
Ich bin kein Händler der dir nen Reifen verkauft hat. :mrgreen:

Daher auch kein Rücknahmerecht. :mrgreen:

Es ging vorher um das Thema Reifenbindung und die gibt es vom Bikehersteller nicht mehr.

Der Reifen muß freigegeben sein, das ist richtig, aber "nur" vom Reifenhersteller und nicht mehr vom Bike-Produzenten. :mrgreen:

Glaubst Du dass nun endlich Ronne, oder machst Du hier weiter alle verrückt?

BMW, die Prüforganisationen und die Reifenhersteller sagen alle: Keine Reifenbindung für die R, aber Du beharst weiter auf Deiner Meinung, oder wie? :roll: Manche Leute verstehe ich nicht, muß ich vielleicht aber auch nicht.

Aber bitte laß uns mit Deinen Halb- (Un-) wahrheiten in Ruhe. Zumindetens zum Thema Reifenbindung.

Ne Einzelabnahme beim TÜV geht aber auch :wink: , zumindestens laut meinem "Prüfer". kostet halt. War über diese Antwort ganz überrascht und bin deshalb hier noch auf "Recherche, da es mit etwas merkwürdig vorkommt.

Zusammengefaßt gilt zumindestens:

Bei der F800R gibt es keine Reifenbindung laut BMW, zumindestens nicht bei den aktuellen Modellen.

In diesem Sinne

mfg

naidhammel

P.S.: Was für eine provozierende, besch.... Frage. :twisted: :twisted: :twisted: Sorry!
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon ronne » 03.04.2011, 11:00

nein, es ist eher unverantwortlich einen Reifen zu montieren der vom Hersteller nicht die entsprechende Freigabe hat.

klar kannst Du Dir den Reifen eintragen lassen, wenn sich der Prüfer soweit rauslehnt und es auf seine Kappe nimmt, und dann wie Du sagst hohe Kosten, da Fahrversuche unternommen werden etc. Ob es das Wert ist?
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Reifenfreigabe

Beitragvon Kajo » 03.04.2011, 11:15

Wenn ich die beiden letzten Beiträge lese bin ich der Meinung, dass beide im Kern dieselbe Aussage treffen. "Vom Reifenhersteller muss die Freigabe des Reifens für das jeweilige Motorrad vorliegen."

naidhammel...Der Reifen muß freigegeben sein, das ist richtig, aber "nur" vom Reifenhersteller und nicht mehr vom Bike-Produzenten...[/quote]

[quote="ronne hat geschrieben:
nein, es ist eher unverantwortlich einen Reifen zu montieren der vom Hersteller nicht die entsprechende Freigabe hat....


Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Welche Tourensportreifen?

Beitragvon naidhammel » 03.04.2011, 16:32

Na dann sind wir uns doch alle einig. :D

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum