Reifenwechsel - Unwucht?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon Kajo » 11.02.2011, 17:03

Hatte am 2 Februar 2011 meine F 800 R zum 10.000 Km-Pflegedienst bei meinem Freundlichen. Dabei wurden auch die Reifen (Michelin Pilot Power) neu aufgezogen. Bei der Probefahrt am 6. Februar stellte ich eine "Lenkerschlagen" (drehzahlunabhängig) zwischen 60 und 90 Km/h fest. Bei Geschwindigkeiten unterhalb bzw oberhalb der Werte keine Probleme. Heute noch einmal zum Freundlichen, der Reifen wurde noch einmal ausgewuchtet, allerdings ohne Problembeseitigung. Jetzt soll der neue Reifen ausgetauscht werden.

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen nach Reifenwechsel gemacht?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon SailorHH » 11.02.2011, 17:20

Hallo Kajo,

google mal den Begriff "Shimmy". Normalerweise sind die Fs nicht dafür bekannt, dafür anfällig zu sein. Daher kann es, so wie du es beschreibst, nur am Reifen liegen. (Es sein denn, die haben bei der Montage die Felge beschädigt.)
Hatte ich bei meiner F650GS (Single) auch mal. Lag auch am Reifen.

Gruaß SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon Kajo » 11.02.2011, 17:38

Besten Dank für den Hinweis - erfolgreich gegoogelt - sieht ganz danach aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon aspex » 11.02.2011, 18:08

Kajo hat geschrieben:Besten Dank für den Hinweis - erfolgreich gegoogelt - sieht ganz danach aus.

Gruß Kajo

Musstest du den neuen Reifen selber zahlen?
Ist ja meiner Meinung nach ein Garantiefall... darf bei einem neuen Reifen ja nicht passieren! :evil:

Gruß aspex
Benutzeravatar
aspex
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.06.2010, 18:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon Kajo » 11.02.2011, 18:55

Das Motorrad steht zur Zeit noch bei meiner Werkstatt. Der neue Reifen muss nächste Woche erst bestellt und dann aufgezogen werden. Bezahlen werde ich sicher nichts. Die Hin- und Herfahrten mit Anhänger sind schon zeitraubend genug.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon rofelkopter » 18.02.2011, 11:49

Ein solcher Reifen wird ab Werk ab 5g bzw bis 80g (also max 84 da gerundet wird) geklebt, wenn der Wert drüber ist, is die Felge defekt und wird ausgetauscht.

Grüße
rofelkopter
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2011, 11:31
Wohnort: Berlin

Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon Kajo » 18.02.2011, 15:33

Habe heute meine "Kleine" wieder beim Freundlichen abholen können. Der Vorderreifen wurde getauscht. Jetzt noch einmal eine ordentliche Grundreinigung und dann kann sich der Frühling langsam sehen lassen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon naidhammel » 18.02.2011, 15:36

Kajo hat geschrieben:Habe heute meine "Kleine" wieder beim Freundlichen abholen können. Der Vorderreifen wurde getauscht. Jetzt noch einmal eine ordentliche Grundreinigung und dann kann sich der Frühling langsam sehen lassen.

Gruß Kajo


und mußtest Du etwas bezahlen?

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon Kajo » 18.02.2011, 15:41

naidhammel hat geschrieben: und mußtest Du etwas bezahlen? mfg naidhammel


Nein, wurde ohne Probleme getauscht. Bei Abgabe der Maschine am letzten Freitag wurde mir sogar der Rücktransport des Motorrades angeboten und das bei immerhin 80 Km einfache Entfernung. Habe die "Kleine" dann aber doch mit meinem Anhänger abgeholt. Mit der Werkstatt (MCA in Altendiez) bin ich sehr zufrieden. Der Meister hat seinen Laden im Griff.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon EL Zwo » 18.02.2011, 16:40

Moin Kajo,

ist die Unwucht jetzt weg :?:
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 13:24
Wohnort: Eschweiler

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon Kajo » 18.02.2011, 19:23

Hi,

das will ich doch wohl glauben. Der Meister war anlässlich der Probefahrt zufrieden. Persönlich konnte ich mich noch nicht davon überzeugen, da ich heute Nachmittag noch keine Zeit hatte und morgen sieht es auch nicht besser aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon Schrauber » 28.05.2013, 15:22

Moin Mädelz/Jungs

ich wollte gerade die Räder der F800R meiner Holden vom Reifenhändler abholen:

Vorne fertig + O.K.

Hinten hat er erstmal nicht montiert da die nackte Felge schon 90gr unwucht hatte !!

Kurzer Anruf bei meinem BMW Schrauber, der sagte das er teilweise bis zu 140gr auf die Felge kleben muss, trotz Matchen !!

Das sagt ja ziemlich Viel über die Qualität der vebauten Felgen aus.

P.S. sie hat kein RDC
Gruß vom F 800 GS + DR 350 SE Fahrer + F 800 R Schrauber vom Benther Berg
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.2007, 11:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Motorrad: F 800 GS Bj. 2017

Re: Reifenwechsel - Unwucht?

Beitragvon Teiledealer » 28.05.2013, 17:28

Bei ganz vielen F 800 ist das Radlager hinten nicht mittig verbaut. Sieht man auf der Wuchtmaschine mit bloßem Auge.
Ich habe einige F 800 Kunden die ebenfalls mit 100 g auf dem Hinterrad rumfahren. Trotzdem oder gerade deshalb sind die Radlager ziemlich schnell hinüber.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 19:24
Wohnort: Borken


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum