Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon motard800 » 19.03.2011, 10:43

delta7 hat geschrieben:Das bestätigt wohl dann meine Befürchtungen :(
... In Spanien wäre das ja sogar legal.
Wenn ich dann mit nem montieren Satz PR nach Deutschland komme mit was muss ich dann rechnen? Hat das Fahrzeug dann keine BE mehr?

Danke für die Antworten.

Grüße
Delta


Sehe ich anders, du hast auch in Spanien keine BE, da du ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung fährst und auch im Ausland damit den deutschen Zulassungsbestimmungen incl. Reifenfabrikatsbindung unterliegst. Besonders blöd, wenn du wirklich mal im Ausland 'nen neuen Reifen brauchst und der bei uns vorgeschriebene Pneu mit Sonderkennung dort nicht zu bekommen ist. Dann hilft nur noch der ADAC weiter, der dir im Rahmen des Schutzbriefes einen neuen einfliegen lässt. Kein Scherz, das Problem hatte ich schon.

Gruß
Motard
F800R alpinweiss/schwarz, Windschild Sport, LED-Blinker, Bordcomputer, ABS, hohe Sitzbank, Griffheizung, AC Schnitzer STEALTH ;-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
motard800
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2010, 17:30
Wohnort: Weißenburg

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon Quza » 19.03.2011, 13:09

So ein Mist, kann nicht mal jemand die Reifenfreigabe für den BT016Pro so verändern, dass da außer F800S / F800ST auch F800R steht? :twisted:
Ich hab keine Lust mir wieder nen Supersportreifen draufzuziehen der dann nach 3500km wieder schlapp macht :roll:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon AcJoker » 19.03.2011, 17:52

@ Motard800: OK, wenn´s so gemeint war hast du bzw.dein Händler natürlich recht.

Und delta7 meint mit "in Spanien" sicher einen Spanier der dort mit einer spanischen F800R unterwegs ist und keinen Deutschen mit einer in Deutschland zugelassen F800R auf durchreise in Spanien.
Der Spanier darf dort fahren was er will, dort gibt es keine Reifenbindung. Zumindest wäre das mein Kenntnisstand.

@Quza: Was erwartest du denn vom BT16Pro im gegensatz zu anderen Sportreifen?
Wenn´s eine höhere Laufleistung ist würde mich dein Einsatzbereich mal interessieren.

Was mich wundert sind 2 Dinge.
Zum einen warum BMW an der Reifenbidnung fest hält und zum anderen warum die Reifenhersteller so wenige Freigaben für die F800R erstellen obwohl sie so oft verkauft wird.
AcJoker
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2011, 15:02

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon AcJoker » 19.03.2011, 18:24

Wäre es nicht ganz nett wenn man in diesem Unterforum eine Übersicht aller Freigaben ansehen könnte und diese dann als Sticky oben anbringt?
Dies könnte man dann ja laufend ergänzen.
Da es ja nun wirklich nicht viele Freigaben gibt und dazu noch eher ungewöhnliche bzw. schlechte, wäre es sicher ganz nett wenn man auf einen Blick sehen könnte was man alles fahren darf.

Also einen Beitrag in dieser Art:
(Habe ich da noch etwas übersehen? Gibt´s von Conti wirklich keine Freigaben für die F800R?)

Bridgestone:

Sport:
BT14

Tourer:
-

Continental

Sport:
-

Tourer:
-

Dunlop

Sport:
Sportmax Qualifier II

Tourer:
Sportmax Roadsmart

Metzler

Sport:
Sportec M3
Sportec M5

Tourer:
Roadtec Z8

Michelin

Sport:
Pilot Power
Power Pure

Tourer:
-

Pirelli


Sport:
-

Tourer:
Angel
AcJoker
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2011, 15:02

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon Quza » 19.03.2011, 19:00

AcJoker hat geschrieben:@Quza: Was erwartest du denn vom BT16Pro im gegensatz zu anderen Sportreifen?
Wenn´s eine höhere Laufleistung ist würde mich dein Einsatzbereich mal interessieren.
Hab in nem Test gelesen dass die verschiedenen Schichten des BT016 tatsächlich was bringen ;)
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon motard800 » 19.03.2011, 19:18

@AcJoker
delta7 wird selbst am besten wissen, was er gemeint hat, deswegen würde ich vorschlagen, die Aussagen anderer nicht zu interpretieren.
Und da er geschrieben hat:
delta7 hat geschrieben:...
Wenn ich dann mit nem montieren Satz PR nach Deutschland komme mit was muss ich dann rechnen? Hat das Fahrzeug dann keine BE mehr?

Danke für die Antworten.

Grüße
Delta

gehe ich davon aus, dass er seine deutsche F800R mit nicht zugelassenen Michelin Pilot Road meint!
F800R alpinweiss/schwarz, Windschild Sport, LED-Blinker, Bordcomputer, ABS, hohe Sitzbank, Griffheizung, AC Schnitzer STEALTH ;-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
motard800
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2010, 17:30
Wohnort: Weißenburg

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon sabkuhei » 19.03.2011, 19:41

Hei AC Joker.
Am besten finde ich die Seite www.Mopedreifen.de.
Da findest Du alle Reifen und die Freigaben dazu und die Preise sind auch OK. :D
Gruß
Kurt
F800R seit 27.11.2009
Orange
ABS,Heizgriffe,RDC,Bordcomputer,Windschild,Steckdose.SC-Projekt Endschalldämpfer,Hauptständer.
Benutzeravatar
sabkuhei
 
Beiträge: 128
Registriert: 24.10.2009, 10:11
Wohnort: Puchheim

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon AcJoker » 19.03.2011, 20:03

Quza hat geschrieben:
AcJoker hat geschrieben:@Quza: Was erwartest du denn vom BT16Pro im gegensatz zu anderen Sportreifen?
Wenn´s eine höhere Laufleistung ist würde mich dein Einsatzbereich mal interessieren.
Hab in nem Test gelesen dass die verschiedenen Schichten des BT016 tatsächlich was bringen ;)


Was denn nun? BT16 oder BT16 Pro?
Es gibt noch andere Reifen die auf verschiedene Mischungen setzen.
Die Laufleistung wird dadurch nicht sooooo dramatisch erhöht.
Das ganze geht vor allem im Sportbereich eher dahindas man auf der Flanke mehr Gripp hat.
D.h. in der Mitte ein wenig härter, wenn überhaupt. Und am Rand eben weicher um noch mehr Grip zu haben was bei Sportreifen ja das eigentliche Ziel ist.
Teil´s ändern sich auch die Eigenschaften der Mischung. D.h. am Rand weniger Nasshaftung (weniger Silca).

Wenn dein Reifen aber in der Mitte zuerst runter ist würde ich einen Tourenreifen empfehlen wenn´s um längere Laufleistung geht und nicht um maximale Haftung in Schräglage.

motard800 hat geschrieben:@AcJoker
delta7 wird selbst am besten wissen, was er gemeint hat, deswegen würde ich vorschlagen, die Aussagen anderer nicht zu interpretieren.
Und da er geschrieben hat:
delta7 hat geschrieben:...
Wenn ich dann mit nem montieren Satz PR nach Deutschland komme mit was muss ich dann rechnen? Hat das Fahrzeug dann keine BE mehr?

Danke für die Antworten.

Grüße
Delta

gehe ich davon aus, dass er seine deutsche F800R mit nicht zugelassenen Michelin Pilot Road meint!


Das der Schreiber seine eigenen Aussage wohl am besten in neue Worte fassen kann steht wohl ausser Frage.
Ich wollte lediglich eine andere Sichtweise bzw Interpretationsmöglichkeit aufzeigen ehe der eigentliche Verfasser wieder antwortet. So etwas kann ja mitunter schon mal etwas länger dauern.

Nachdem ich mir aber nun noch mal alle Beiträge in diesem Zusammenhang durchgelesen habe muss ich dir zustimmen. Nach deinem ersten Zitat seh die Sache leider etwas anders aus.
Er meint zu 99,9% seine in Deutschland zugelassene F800R die er evtl. in Spanien im Urlaub auf MPR (2?) umrüsten möchte und mit diesen dann wieder zurück nach Deutschland einreisen möchte.
Dabei hätte er weder in Spanien noch in Deutschland eine Zulassung solange diese nicht freigegebenen Reifen montiert sind.
Zuletzt geändert von AcJoker am 19.03.2011, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
AcJoker
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2011, 15:02

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon AcJoker » 19.03.2011, 20:05

sabkuhei hat geschrieben:Hei AC Joker.
Am besten finde ich die Seite http://www.Mopedreifen.de.
Da findest Du alle Reifen und die Freigaben dazu und die Preise sind auch OK. :D
Gruß
Kurt


Danke für die Info.
Es geht mir aber nicht darum das ICH nun diese Info JETZT bekomme sondern das JEDER der in dieses Forum kommt sofort diese Übersicht findet ohne erst suchen zu müssen.
Denn den von dir geposteten Link wird man leider so ohne weiteres nicht mehr finden.
AcJoker
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2011, 15:02

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon delta7 » 19.03.2011, 21:17

Jo wie gesagt.
Es geht um eine Tour nach Spanien, bei der ich ca. 8000 Km zurücklegen werde. Da ich nicht alle 2000 - 3000 Km neue Reifen aufziehen will habe ich mir überlegt, mit meinem PP loszufahren und dann später auf PR zu wechseln (der auch wunderbar zu fahren ist). In D-Land angekommen werde ich bei nächster Gelegenheit wieder auf PP wechseln.

Grüße
Delta
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 18:32

Re: Reifenfreigaben von Michelin für die F800R

Beitragvon AcJoker » 19.03.2011, 21:25

Nett Idee, es ist aber egal wo du fährst, nur die Zulassung zählt und die ist in Deuschland.
Somit ist der PR für deine F800R solange tabu bis es eine Freigabe gibt.
AcJoker
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2011, 15:02

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum