Michelin Pilot Road 3

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Nimsy » 09.04.2011, 21:39

Hallo,

wer hat den neuen Michelin Pilot Road 3 schon er-fahren können?
"Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
© Sir Frederick Henry Royce (1863-1933)
Benutzeravatar
Nimsy
 
Beiträge: 113
Registriert: 29.05.2009, 20:10

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon delta7 » 11.04.2011, 17:41

Korregiere mich bitte aber es gibt keine Freigabe für den Reifen (nicht für ne F800R)

Oder war das allgemein gefragt?

Grüße
Delta
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 19:32

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Lichtmann » 11.04.2011, 19:19

Hallo,

jetzt reichts aber langsam, alle 2 min. muss man lesen das es hier, dort auf dem Mond keine Freigabe gibt, es bedarf keiner Freigaben mehr, die Fragestelle wollte nicht wissen ob wer 78 000 Fahrversuche in Alaska unternommen hat, sondern ob den Reifen schon wer mal probiert hat und sein Popogefühl hier kund tut.


Unglaublich, :evil: :evil: :evil:
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon delta7 » 11.04.2011, 19:31

Gaaaanz ruhig. Alles wird gut.
Nachdem sich dein Puls nach meiner unverschämten Aussage / Frage wieder gesenkt hat kannst du mir bitte anhand von irgendetwas stichfestem (StVZO, TÜV-Dokument, etc.) und bitte nicht "nach Aussage von meinem TÜVer o.ä. deine Aussage belegen?

Du würdest mich und meine Unwissenheit (die natürlich dir gegenüber überaus dreist ist) seeeehr glücklich machen.

Vielen Dank!


P.s.: Auch ich teile deine Meinung das es total unerheblich ist, ob wie du sagst, 78 000 Fahrversuche in Alaska durchgeführt wurden. Meiner Meinung nach würde vorallem der Pilot Road vortrefflich auf der F800R zu fahren sein.

P.p.s: Vllt. hast du ja auch einfach mehr Wissen als einige andere. Vgl. dazu auch http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=6955
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 19:32

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Hupe » 11.04.2011, 20:58

Hallo Delta,
BMW selbst schreibt: „Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter.“ Siehe BMW Motorrad.de :arrow: Services :arrow: Service und Technik :arrow: FAQs Reifen
Gruß Hupe
Hupe
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2011, 20:19

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon delta7 » 11.04.2011, 21:23

Ok das ist doch schonmal eine brauchbarere Aussage. Vielen Dank!

Aber dann stellt sich mir immernoch eine Frage:
Warum listet jeder Reifenhändler nur bestimmte Reifen für die F800R auf, wo er doch um einiges mehr verdienen könnte, wenn er alle auflistet?

Grüße
Delta
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 19:32

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Wirbelwind » 11.04.2011, 21:31

Hm. Ich schaue morgen oder übermorgen mal in der Typgenehmigung für die F 800 rein. Mal sehen was dort drin steht.

Aber so sicher wäre ich mir nicht, dass es die Reifenfabrikatsbindung nicht mehr gibt. Hab folgendes im Netz gefunden:

Reifenfabrikatsbindung bei motorisierten Zweirädern

Klartext: „Die Reifenfabrikatsbindung in Deutschland besteht!“


Um verkehrssichere Reifenkombinationen für motorisierte Zweiräder herauszufinden, werden jedes Jahr unter anderem in Spanien auf dem Testgelände von ldiada bei Barcelona alle erdenklichen Reifenkombinationen in verschiedenen Fahrsituationen getestet. Behilflich hierbei sind bis zu 80 Motorräder, Hunderte von Reifen und eine Gruppe von qualifizierten Testfahrern. Erst nach bestandenen Tests erteilen die Fahrzeug- oder Reifenhersteller für die betreffende Reifenkombination eine Freigabe.
Der Grund für dieses aufwendige Prozedere liegt auf der Hand: Anders als bei Autos stellt die Fahrphysik von Zweirädern extrem hohe Anforderungen an das Zusammenspiel von Maschine und Reifen. Nicht jeder Reifen, der von seiner Größe her auf ein bestimmtes Motorrad passt, ist für diese Maschine auch wirklich geeignet. Um die Eignung von neuen Reifen, die meist mit verbesserten Eigenschaften auf den Markt kommen, für die Fahrzeuge zu prüfen, haben sich die Motorrad- und Reifenhersteller vor Jahren auf die gemeinsamen Reifentests verständigt.

Seit dem Jahr 2000 hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf Anraten der europäischen Kommission die generelle Möglichkeit der allgemeinen Reifenfabrikatsbindung gemäß der Richtlinie 92/23 EWG aufgehoben. Diese Richtlinie gilt für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger. Hier sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikatsbindungen nur noch als Empfehlung zu sehen.

Viele Motorradfahrer irrten in der falschen Annahme, dass diese Änderung auch Motorräder beträfe. Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG (Kapitel 1: Reifen von 2-und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage). Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder.

Quelle: http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-fabrikatsbindung.htm

Gruß
Benutzeravatar
Wirbelwind
 
Beiträge: 31
Registriert: 14.09.2010, 09:34

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Spion » 11.04.2011, 21:40

Hallo Delta,
BMW selbst schreibt: „Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter.“ Siehe BMW Motorrad.de :arrow: Services :arrow: Service und Technik :arrow: FAQs Reifen
Gruß Hupe

Ja, ja, und weil es so schön ist, die fehlende zweite Hälfte des Zitats: "Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen."

Ich freue mich schon darauf, zu erleben, wie die Zulassung nach o.g. Richtlinie vom Halter ohne Freigabe nachgewiesen wird.

https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... 25?seite=3
Wenn der große Herrscher kommt, verbeugt sich der kluge Bauer tief und lässt dabei leise einen Furz.
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Toto » 11.04.2011, 21:40

Für die BMW F 800 S und ST gibts laut Michelin Freigaben. Also müßte es für die R kein Problem darstellen.
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Benutzeravatar
Toto
 
Beiträge: 205
Registriert: 29.03.2011, 08:44
Wohnort: Münster
Motorrad: F 800 R

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon ronne » 11.04.2011, 22:01

Eh, dann ruf doch mal bei Michelin an, die fahren die Reifen auf der Maschine und da der PR3 nicht so funktioniert wie er soll geben die ihn halt net frei!
Also entweder du ziehst das Ding jetzt auf oder Du nimmst nen anderen, gibt ja genug davon, auch von Michelin. Aber nicht wieder sone ellenlange Diskusion.

Also Hersteller anrufen, fragen warum die keine Freigeabe haben(und wenn Du den richtigen Mann drann hast bekommst Du das auch sehr gut erklärt) und drittens, Reifen dennoch aufziehen wenn Du es dann doch besser weißt.
verddisch.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon delta7 » 11.04.2011, 23:28

Spion hat geschrieben:Ja, ja, und weil es so schön ist, die fehlende zweite Hälfte des Zitats: "Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen."

Ich freue mich schon darauf, zu erleben, wie die Zulassung nach o.g. Richtlinie vom Halter ohne Freigabe nachgewiesen wird.


Nunja. Eigentlich einfach. Der Reifen ansich, den Michelin verkauft hat eine ECE-Zulassung. Siehe E-Nummer auf dem Reifen.
Des weiteren entspricht er den Spezifikationen der Ziffer 15 ausm Schein, welche meine Dimensionen des Reifens beschreiben.

Ergo es würde gehen. Hab aber mal noch an BMW und Michelin geschrieben. Schau mer mal was kommt.

ronne hat geschrieben:Also entweder du ziehst das Ding jetzt auf oder Du nimmst nen anderen, gibt ja genug davon, auch von Michelin. Aber nicht wieder sone ellenlange Diskusion.


Wenn es dich nervt, was ließt / schreibst du hier überhaupt. Ich kann doch nix dafür, dass es dir zu anstrengend ist eine wie ich finde ziemlich sachliche Erörterung zu einem Thema, dass sehr schwammig ist zu lesen.
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 19:32

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Nimsy » 12.04.2011, 20:33

Hallo,

da meine Dunlop Roadsmart bald abgefahren sind, werde ich selbst mir die Michelin Pilot Road 3 aufziehen lassen.
Für die F800S/ST gibt es (schon) Freigaben, daher sehe ich es nicht so eng.

Gruß
"Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
© Sir Frederick Henry Royce (1863-1933)
Benutzeravatar
Nimsy
 
Beiträge: 113
Registriert: 29.05.2009, 20:10

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon naidhammel » 12.04.2011, 22:23

delta7 hat geschrieben:...
kannst du mir bitte anhand von irgendetwas stichfestem (StVZO, TÜV-Dokument, etc.) und bitte nicht "nach Aussage von meinem TÜVer o.ä. deine Aussage belegen?
...


GEHE ins richtige Thema, wurde alles schon vor kurzem diskutiert.

mfg

naidhammel

P.S.: Man gibt es Nervensägen. :roll:
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Toto » 12.04.2011, 22:26

Bitte um Report.


@all

Wie der :D meinte, seien die besten Reifen für die R ohnehin die Pirelli Angel ST.


Ich persönlich denke, es gibt derzeit einfach keine schlechten Reifen, ob von Metzeler, Conti oder Dunlop. Sind so weit entwickelt, daß man keine Totalausfälle mehr zu befürchten braucht. Summa summarum eine Frage des Fahrstils und der eigenen Vorlieben.

Laufleistung= Pirelli

Grip = Metzeler

Regen = Conti

So ungefähr würd ich es zusammenfassen.
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Benutzeravatar
Toto
 
Beiträge: 205
Registriert: 29.03.2011, 08:44
Wohnort: Münster
Motorrad: F 800 R

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Wirbelwind » 13.04.2011, 18:06

Hallo,

habe nun die EG-Typgenehmigung e1*2002/24*0283 Nachtrag 01 für den Typ E8ST mit Genehmigungsdatum 29.03.2007 vor mir liegen.
Im Beschreibungsbogen unter 5.2.3 Reifen-Felgenkombinationen ist nicht nur die Reifengröße, sondern auch bestimmte Reifen vorgegeben.

Somit interpretiere ich für mich persönlich, dass Reifen welche dort nicht aufgeführt sind ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller nicht gefahren werden dürfen.
Weil im Scheins steht ja auch Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
Wenn jemand interesse an den entsprechenden Auszug aus der EGTG hat, bitte PN mit Mailanschrift an mich.

Der Typ E8ST gilt für S und ST. Wenn jemand die Info über die R möchte, brauche ich die EGTG-Nr. Diese steht in der ZB Teil I unter Feld "K".

Gruß
Benutzeravatar
Wirbelwind
 
Beiträge: 31
Registriert: 14.09.2010, 09:34

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum