Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon Bibbo » 04.05.2011, 13:20

Hallo liebe R-Gemeinde

Da mein Hinterreifen( Erstbereifung M3) demnächst den Geist aufgibt, muss ein neuer her. Daher jetzt meine Frage.
Sollte ich hier dann mit Mischbreifung sprich M3 vorne, M5 hinten fahren oder lieber einen Komplettwechsel auf Angel ST in Angriff nehmen.

Wie sind da eure Erfahrungen betreffend Mischbereifung oder was habt ihr gemacht???

Schonmal danke im Voraus

Bibbo
Bibbo
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2010, 20:45

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon ~Christian~ » 04.05.2011, 13:54

Mischbereifung ist ja nur in ganz wenigen Fällen möglich (zumindest in D) aber wenn dafür eine Freigabe besteht und in dem Fall M3 zu M5 und du zufrieden warst mit dem M3 würd ich mir den M5 aufziehen lassen.
Bei mir war der M3 ziemlich gleichmäßig abgefahren vorne und hinten... lohnt es sich denn den Vorderreifen zu behalten, ansonsten käme vielleicht ein Wechsel auf den Pirelli Angel ST in Frage.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon Saar-F800S » 04.05.2011, 15:39

Mischbereifung ist doch nur bei Michelin Freigegeben Road Power und Pure usw.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 18:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon Quza » 04.05.2011, 15:48

Nein, auch den M3 und den M5 von Metzeler kannst du mischen.
Dem Threadersteller empfehle ich die Reifen gleich komplett zu wechseln, der M5 ist mMn eine ganze Ecke besser, aber wenn du vorne weiterhin den M3 drauf hast ist's für die Katz!
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon Bibbo » 04.05.2011, 18:38

Des is ne schwierige Sache.
Ich weiß halt nicht obs besser ist wenn ich mir nur den Hinterreifen (M5) aufziehn lasse und mir da n Vorderreifen spar, da der ja auch nicht billig ist.

Jedoch würd des sich auf keinen Fall lohnen wenn ich die Mischbereifung fahr aber das Fahrgefühl ein total komisch ist, weil ein Reifen neuwertig ist und der andere schon ne Saison hinter sich hat.
Da geb ich dann lieber die 100€ mehr aus und lass gleich beide Reifen wechseln.Soll ja auch Spaß machen.

Will mich halt nicht im Nachhinein ärgern, weil ich am falschen Ende gespart hab.
Bibbo
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2010, 20:45

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon naidhammel » 04.05.2011, 18:46

Dann mach doch erst nur hinten und fahr nen bischen, wenn Dir dann das Fahrgefühl zu "unsicher" ist, kannst Du doch immernoch vorne erneuern.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon ronne » 04.05.2011, 18:59

Hallo,
also ich habe hier noch nen Satz M3, mit locker 50% Profil liegen. Jedenfalls ab dem Wochenende. Bis dahin kommen die runter.
Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon Bibbo » 04.05.2011, 19:30

@ Naidhammel

Der Vorsclag von dir wär ne Möglichkeit aber wenn ich dann zu dem M3 vorn den M5 Hinten aufzieh und feststell, dass des nix is müsst ich entweder mit der kombi ausharren odert wieder n M5 vorne draufmachen. Problem dann wäre dass ich nachdem ich wieder den M5 hinten abgefahren hätte, vorne immer noch den M5 draufhätte, wenn die M3-M5 Kombi net gepast hätte.
Bibbo
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2010, 20:45

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon naidhammel » 05.05.2011, 07:22

Ja so wäre es, aber da viele mit dem M5 zufrieden sind, wäre dass ja nicht schlimm. Nachdem Du den ersten M5 hinten abgefahren hast, würdest Du dann halt wieder hinten nen M5 nehmen und hättest dann wieder vorne und hinten M5.

Ich würde mischen ausprobieren und zur Not halt vorne auch noch auf M5 machen.

Die Entscheidung ob Du mischst oder nicht, kann Dir keiner abnehmen, es kann Dir nur erleichtert werden, wenn hier bereits einer ne Mischung gewählt hat und Erfahrungswerte mitteilen kann. Da es aber bei so einem Thema immer um das "Gefühl" geht, kann jemand anderes mit der Mischbereifung voll zufrieden sein und Du wärst es trotzdem nicht. Daher einfach ausprobieren. So schlimm kann mischen nicht sein, sonst wäre es nicht freigegeben.

In diesem Sinne.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 05.05.2011, 09:39

also ich fahre genau diese Mischbereifung.
Vorne M3 hinten M5, ich konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen, sondern würde eher sagen, dass sich das bike jetzt besser fährt.
Ich fühle mich mit dem M5 sicherer, da er meiner Meinung nach auch bei niedrigeren Temparaturen einen besseren Grip hat.
Außerdem ist es ja in den meisten Fällen so, dass der Vorderreifen doch etwas länger hält als der Hintere und ich davon ausgehe, dass ich wohl einen zweiten Hinterreifen und einen Vorderreifen brauchen werde und späterstens dann sollte das mit der Mischbereifung vorbei sein.
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
CaNNiBaL_LA
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2010, 01:59
Wohnort: Adlkofen bei Landshut
Motorrad: Street Triple R

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon Bibbo » 05.05.2011, 09:48

Ja stimmt eigentlich. Macht nicht den Bock fett wenn ich ne Saison länger mit Sportreifen fahr...
Und nach den Erfahrungswerten aus dem letzten Beitrag werd ich mal die Mischbereifung ausprobieren, falls nicht noch irgendwelche negativen Erfahrungen gepostet werden.

Besten Dank

Bibbo
Bibbo
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2010, 20:45

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon explorer » 05.05.2011, 09:58

Ich hatte keine Probleme mit der Mischbereifung M3 Vorne und M5 hinten... auch nicht im Grenzbereich !
Nur immer achten das die Reifen auf Temperatur sind.

Würde ich wieder machen, bin noch ca 2000 km gefahren danach dann auch Vorne auf den M5 umgestiegen.

Das nächste mal dürften sie dann zusammen fällig sein..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Mischbereifung oder doch Komplettwechsel???

Beitragvon naidhammel » 05.05.2011, 15:17

Schön dass wir die helfen konnten Bibbo.

Du kannst dann ja auch hier Deine Erfahrungen posten.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum