Bridgestone Bt14

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Bridgestone Bt14

Beitragvon marcus.s » 05.05.2011, 16:40

Hallo, wer von euch hatte oder hat auch den BT 14 als Erstbereifung auf der F800r, und wie sind eure Erfahrungen mit der Laufleistung.
Hinten ist bei mir null Profil nach knapp 5000 KM.
Ich lese hier so gut wie nur vom Metzeler M3 als 1. Bereifung. Kann das sein daß die Bereifung variabel ab Werk ist?
Meine F800 ist EZ 5/2010 aber woran sehe ich das Baujahr?

Grüße

Marcus
marcus.s
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010, 18:59
Motorrad: F 800R

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Roadslug » 05.05.2011, 17:01

Meine F800 R ist EZ 04/2010, gebaut wurde sie Mitte März und sie hat den Metzeler M3 montiert. Normalerweise dauert es 14Tage bis 3Wochen von der Fertigung in Berlin Spandau bis sie abholbereit beim Händler auf dem Hof steht. Um Engpässe zu vermeiden hat jeder OEM zumindest bei Reifen mehrere Hersteller, die kontigentweise verbaut werden. Welche Reifen dann auf dem ausgelieferten Fahrzeug sind ist wohl reiner Zufall. Früher, als ich noch regelmäßig Jahreswagen kaufte und fuhr habe ich mehrfach versucht die Reifenauswahl in meinem Sinne zu beeinflussen. Fazit: Es ist definitiv nicht möglich.

Roadlug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon BMW_Jochen » 05.05.2011, 17:20

Ich habe den 014er auch drauf und nun noch ein letztes mal hinten aufziehen lassen.

Bin bis auf die Laufleistung von max 4200km sehr zufrieden gewesen.

Nur 2 neue HR pro Saison sind mir auf die Dauer zu teuer.

Gruß Jochen

Gesendet mit Tapatalk von Galaxy Ace
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
Benutzeravatar
BMW_Jochen
 
Beiträge: 448
Registriert: 02.05.2010, 11:33
Wohnort: Aachen
Motorrad: F800S AC Schnitzer

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon rietberger » 05.05.2011, 18:55

Hallo,
bei meiner S waren auch BT-014 montiert. Da der Vorderreifen noch
einigermaßen Profil hatte, habe ich dummerweise den Hinterreifen
gewechselt. Besser wäre gewesen, gleich auf Michelin oder
Metzler umzurüsten.
Der BT-014 Hinterreifen hat sage und schreibe 2700 km gehalten :twisted:
ein absoluter Reinfall, zumal der ja auch nicht gerade günstig ist.
Mittlerweile habe ich Michelin PiRo 2 drauf und bin ganz zufrieden damit :D

Gruß Gisbert
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Roadslug » 05.05.2011, 19:55

Was mich ein bisschen wundert sind die teilweise recht geringen Laufzeiten der Brightstone-Reifen. Bis vor einem Jahr bin ich mit einer R1150 R ausschließlich mit BT-Reifen gefahren, die Reifengröße ist quasi dieselbe und Laufzeiten bis zu 10.000 km waren durchaus drin. Die Batlex hatten bisher immer den Ruf, dass sie nicht gerade die besten Hafteigenschaften haben dafür aber recht gute Lebensdauerwerte aufweisen. Das scheint sich grundlegend geändert zu haben. Oder bist du etwa ein Fahrer, der gerne die Beschleunigungs-Orgien seines Mopeds auskostet. Das geht dann natürlich auf speziell auf den Hinterreifen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Beni » 05.05.2011, 20:35

also ich komme mit dem Holzreifen auch nur auf 2500 km
fahre aber einen normalen touren modus.

Der reifen taugt mir gar nicht.
lieber ist der bei 2000 km weg und ich habe vertrauen also MPP
Benutzeravatar
Beni
 
Beiträge: 142
Registriert: 27.05.2008, 08:17
Wohnort: Großweil
Motorrad: F 800 R/S

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon rietberger » 05.05.2011, 20:49

Die Michelin habe ich jetzt auch schon fast 3000 km drauf, die sehen noch richtig gut aus. Also scheint es nicht an meiner Fahrweise gelegen zu haben. Bei Bridgestone scheint es immer mal wieder Chargen zu geben, die einfach nur Mist sind. Ein ganz bekanntes Beispiel ist der BT-021, der als guter Tourensportreifen galt, bis dann Artikel in den Motorradzeitschriften auftauchten, die von Laufleistungen von 3000 - 4000 km berichteten. Vielleicht war das bei dem BT-014 auch so.

Grüßle
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon marcus.s » 10.05.2011, 21:29

Hallo, also nach langen hin und her habe ich heute den BT 14 gegen den Metzeler Z8 getauscht, obwohl der vordere noch gute 3mm hatte, aber um die noch runter zu fahren wäre wohl noch ein BT 14 hinter fällig gewesen und so ist es wirtschaftlicher gleich beide Reifen zu Tauschen.
So war ich mit dem BT 14 ganz zu frieden, aber die Laufleistung geht gar nicht. Eigentlich wäre meiner hinten nach knapp 4000 km im gebührenpflichtigen Bereich gewesen und jezt überfällig.
Meine Erfahrung zu dem Z8 werde ich in der Rubrik dafür kund tun.
Übrigens gefäält mir der Erfahrungsaustausch hier sehr: Sachlich und kompetent, heist wohl bei Face Book ( kenn ich nur vom erzählen)daumen hoch.
Danke für eure Beiträge und gute Fahrt mit der R.
Zuletzt geändert von marcus.s am 01.06.2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
marcus.s
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010, 18:59
Motorrad: F 800R

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Spieler » 11.05.2011, 05:15

Ich habe vorne einen BT 14 drauf (hinten Angel ST, Mischbereifung ist bei uns erlaubt) Habe das Moped so beim Händler occasion gekauft.
In den letzten 5 Wochen habe ich 2500 km geraffelt, davon 95% Landstrasse (hauptsächlich Schwarzwald, liegt ja vor der Haustüre)
Im Moment schaut es so aus, als müsste ich den BT nach weiteren 1000-1500 km wechseln, denn er hat auf den Seiten schon arge Treppen drin :evil: und die Verschleissmarke ist auch nicht mehr weit...
Der Angel hinten sieht gebraucht aus, aber im gegensatz zum BT vorne noch ganz frisch. Für mich ist klar: vorne kommt als nächstes ebenfalls ein Angel drauf!
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 14:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Eike » 11.05.2011, 05:36

Outen wir uns mal als Blümchenflücker: Bei meiner Frau hat der BT014 7000 Km gehalten. Lag vielleicht an ihrem geringen Gewicht und dem damals doch noch etwas verhaltenen Fahrstil. Schlecht fand ich ihne eigentlich nicht, aber die Laufleistung ist wirklich recht gering.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon ronne » 11.05.2011, 19:55

Hallo,
na einen Sportreifen kann man nun nicht unbedingt mit einem Tourer vergleichen (BT014 zu Z8).
Man muß schon wissen was man will, Spass oder Haltbarkeit. Dann nimm den BT23 zum Vergleich.
Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Neotype » 11.05.2011, 20:05

Also ich fahr den BT023 auf meiner ST. Ist für mich eine sehr gute Mischungen zwischen sportlich und touren und nach bisher ca. 5000 KM kann ich nichts negatives sagen. Ich würde mir ihn jederzeit wieder aufziehen.
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 19:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Karsi84 » 11.05.2011, 20:25

ronne hat geschrieben:Hallo,
na einen Sportreifen kann man nun nicht unbedingt mit einem Tourer vergleichen (BT014 zu Z8).
Man muß schon wissen was man will, Spass oder Haltbarkeit. Dann nimm den BT23 zum Vergleich.
Gruß
ronne



prinzipiell würde ich dir da recht geben, allerdings habe ich auf meiner s auch gerade vom bt014 auf den z8 gewechselt und meine subjektiv, dass der z8 sich erher wie sportreifen, denn tourenreifen fährt. es liegen ja auch ein paar jahre entwicklung zwischen den beiden reifen, also denke ich soooo weit sind die von der performance nicht voneinander entfernt.

vergleiche ich hingegegen aktuelle sport- und tourenreifen (beides markenhersteller) muss ich dir beipflichen.

lg
Karsi84
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010, 19:25

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Tiffiking » 21.05.2011, 22:45

Ich hatte damals auf meiner GSR 600 den BT 14 als erstbereifung drauf.
hat mich 75 € und drei Punkte gekostet.
Muss dazu sagen ich hatte davor ne GPZ 500 als erstmotorrad da hat der hinterreifen ewig gehalten.
Dann der erste richtige Ofen, nach den Reifen natürlich so schnell nicht geguggt.
Die Rennleitung hat mich dann nach 2500 km darauf aufmerksam gemacht :-(
Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen dass so ein Reifen nach 2500 km fertig ist.
Gruß aus Franken
Benutzeravatar
Tiffiking
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2011, 23:29

Re: Bridgestone Bt14

Beitragvon Selma » 22.05.2011, 11:59

Hatte das selbe bei meiner GSR600 - nach 3200km Hinterreifen am Ende - habe dann komplett auf Michelin gewechselt -> neues Mopped und laufleistung von fast 7000km, obwohl der Fahrstil "sportlicher" wurde :lol:
Gruß Andrea
Selma
 
Beiträge: 109
Registriert: 22.07.2009, 19:16


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum