Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon kutscher » 10.06.2011, 15:20

hallo

hatte immerwieder druckverlust am hinterreifen (0.4 bar pro woche) war 2 mal beim freundlichen und die konnten nichts feststellen.
jetzt beim reifenwechsel hatte ich festgestellt das der verlust von der FELGE kommt.ja RICHTIG die FELGE hat ein kleines loch neben dem ventil kaum sichtbar!
bekomme nun eine neue felge auf garantie.wollte es hier nur mal berichten ,falls noch jemand einen nicht erklärbaren druckverlust hat es muss nicht immer am reifen liegen.

gruss
kutscher
kutscher
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2011, 17:24
Motorrad: BMW GS 1200

Re: Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon Viking » 10.06.2011, 15:38

Ha, ist ja interessant. Kann sich ja eigentlich nur um ein Materialfehler handeln, oder wer sonst hat dieses winzige Loch dort rein geschossen ??? Gut das Du´s entdeckt hast und jetzt beruhigter fahren kannst, war bestimmt nervig. :roll:
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Benutzeravatar
Viking
 
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2010, 14:39
Wohnort: Daheim

Re: Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon kutscher » 10.06.2011, 15:59

hallo

ja!!! sieht nach mat.fehler aus!
klar war es nervig ,vorallem auf der südtiroltour.nun ist aber wieder gut und brauch nicht jeden tag luft nachzufüllen.

gruss
kutscher
kutscher
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2011, 17:24
Motorrad: BMW GS 1200

Re: Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon Stepfn » 10.06.2011, 16:05

Meine hatte anfangs auch ständig im Vorderrad Luft verloren :mrgreen: Nach genauerer Untersuchung musste ich aber letztendlich nur den Dichtungsring vom Ventil austauschen.
BMW Händler hatte mir vorher zwar angeboten vorbei zu komme und er schaut danach, aber wegen einem O-Ring mach ich mich da nicht auf den Weg :mrgreen:
Benutzeravatar
Stepfn
 
Beiträge: 282
Registriert: 26.10.2010, 09:55
Wohnort: Uhingen
Motorrad: F800R

Re: Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon Biger » 11.06.2011, 06:07

Hallo

hatte das gleiche Problem 2x, es wurde jedesmal das Ventil getauscht.
Momentan beobachte ich den Druck noch ob er hält, meine Diagnose war auch die Felge aber der :) meine "kann nicht sein" nun schauma mal ? habe jetzt ja Infos.
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Benutzeravatar
Biger
 
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2010, 10:09

Re: Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon Timmey800R » 11.06.2011, 15:48

Jetzt bin ich echt mal gespannt, was bei mir der Fall ist.
Habe nämlich seit neue Reifen aufgezogen wurden auch ca 0.5 bar pro Woche Druckverlust und zwar an BEIDEN Reifen.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die beide Ventile zerschossen haben oder beide Reifen falsch aufgezogen wurden.
Werde die Felgen dieses Wochenende ausbauen und mal nen Wassertest machen.

Gruß
Tim
Timmey800R
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2010, 09:27

Re: Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon Roadslug » 11.06.2011, 16:44

Viking hat geschrieben:Ha, ist ja interessant. Kann sich ja eigentlich nur um ein Materialfehler handeln, oder wer sonst hat dieses winzige Loch dort rein geschossen ??? Gut das Du´s entdeckt hast und jetzt beruhigter fahren kannst, war bestimmt nervig. :roll:
Das ist mit Sicherheit ein Materialfehler. Die Räder werden im Al-Druckgußverfahren hergestellt. Bei dem Verfahren lassen sich Lunker (winzige Gasbläschen, die nach dem Erstarren Löcher bilden) nicht vermeiden. Blöd ist nur, wenn sich die Lunker an einer ungünstigen Stelle häufen, da sie da zur Schwächung führen können, oder wenn sich Lunkeranhäufungen bis an die Oberfläche fortsetzen und dann sogar bei dünnen Wandstärken ein durchgehendes Loch bilden. Da Al-Räder Sicherheitsteile sind müssen sie einzeln geröntgt werden um so was auszuschließen. Ein 100%ige Sicherheit gibt es aber trotzdem nicht, wie man sieht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon Viking » 11.06.2011, 17:03

@ Roadslug,
Thanks für die Info, wieder was dazu gelernt. Sollte man heut zutage gar nicht meinen das sowas bei Alufelgen passiert. Das ist wiedermal ein Zeichen des Herstellungswahn, immer schneller und immer mehr, Kohle, Flocken, Asche, Diridari, raff raff raff. Dadurch kommt sowas. Qualität ade´. Hast ja heute im Handwerk oder in der Industrie kaum mehr Zeit zum Schei.... ! Ich möcht auch nicht in so einer Kolonne sitzen, welche die Teile im Akkord röntgen oder fluxen müssen. Das ist wie im uralt Kult Film mit Charlie Chaplin MODERNE ZEITEN, mußt mal bei YouTube stöbern, armer Kerl, der Charlie. :(
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Benutzeravatar
Viking
 
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2010, 14:39
Wohnort: Daheim

Re: Druckverlust am Hinterrad!! FELGE hat Loch!!

Beitragvon Roadslug » 11.06.2011, 20:38

Nun ja, es gibt sogar eine DIN EN Norm wie Alu-Felgen geprüft werden müssen. Der Sicherheitsstandard ist also schon recht hoch. Wenn also so eine Felge trotz aller Kontrollen durchschlüpft ist das IMHO nicht auf generelle Schlampereien zurückzuführen. Vielmehr sind das die berühmt berüchtigten statistischen Ausreißer, die man bei allem Bemühen nicht im Griff hat. Der statistisch versierte Ingenieur weiß das, in der Statistik gibt es keine 100%. Bei Sicherheitsbauteilen geht man von 99,87% als maximal erreichbare fehlerlose Quote aus (x_quer +- 3*s).

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum