Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon AcJoker » 24.07.2011, 11:33

Hi,

meine Frau hat gestern auf Ihrer BMW F800R (mit Reifendruckkontrollsystem) einen neuen Vorderreifen bekommen, M5.
Nun musste ich leider feststellen das man dort 60g (30g je Felgenseite) Wuchtgewichte verwendet hat.

Das kommt mir doch recht viel vor.

Die Maschine hat erst 7000km runter und wird pfleglich behandelt.
Leider kann ich mich nicht erinnern viel Wuchtgewicht vorher dran war. Zuvor war ein M3 montiert.

Was liegt denn beim Wuchten noch im Rahmen. Also was ist normal, was ist noch akzeptabel und ab wann ist´s "zuviel"?

Gruß
Joker
AcJoker
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2011, 15:02

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon Lichtmann » 24.07.2011, 11:55

Hallo,

die Drucksensor wiegt mit Schraube 36g, quasi gegenüber dem Aufkleber " Sensor" sollten 36g kleben, mal drauf auchten wo der Montuer den gelben, roten Punkt vom Reifen hingedreht hat, dies solle eigentlich die leichteste Stelle am Reifen sein, in unserm Fall in der Nähe des Ventils oder Sensor.


In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon AcJoker » 24.07.2011, 12:35

Also der Punkt am M5 ist beim Ventil, sollte also somit richtig montiert sein.

Wie sind 60g denn allgemein zu werten am Vorderrad, eher noch normal oder schon ungewöhnlich viel?
AcJoker
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2011, 15:02

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon Lichtmann » 24.07.2011, 12:52

AcJoker hat geschrieben:Also der Punkt am M5 ist beim Ventil, sollte also somit richtig montiert sein.

Wie sind 60g denn allgemein zu werten am Vorderrad, eher noch normal oder schon ungewöhnlich viel?




Hauptsache gut gewuchtet, Rest nicht beeinflussbar.


Schönen Sonntag
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon ~Christian~ » 24.07.2011, 12:52

So lange der Reifen rund läuft doch egal!? Bei mir sind es nur 15g und ich hab wohl Shimmy. Da würde ich lieber ein Rad nehmen mit 70g ohne Shimmy :)

sent from my Atrix 4G using Tapatalk
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon rietberger » 24.07.2011, 12:54

Hallo,

laut Rep-Rom ist das max. zulässige Auswuchtgewicht 80 g (40 pro Seite )
60 g sind noch im Rahmen und auch nicht ungewöhnlich,
hab ich auch schon aufkleben müssen.

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon AcJoker » 24.07.2011, 13:04

rietberger hat geschrieben:Hallo,

laut Rep-Rom ist das max. zulässige Auswuchtgewicht 80 g (40 pro Seite )
60 g sind noch im Rahmen und auch nicht ungewöhnlich,
hab ich auch schon aufkleben müssen.

Gruß


Danke für die Info.

@Rest: Mal wieder echte Profils hier unterwegs. Solange es rund und schwarz ist passt´s doch. *kopfschüttel*
Eine zu große unwucht deutet auf einen Fehler hin. Entweder ein Fehler im Reifen, der Felge oder beim wuchten.
AcJoker
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2011, 15:02

Wuchtgewichte

Beitragvon Kajo » 24.07.2011, 13:40

rietberger hat geschrieben:Hallo, laut Rep-Rom ist das max. zulässige Auswuchtgewicht 80 g (40 pro Seite ) 60 g sind noch im Rahmen und auch nicht ungewöhnlich, hab ich auch schon aufkleben müssen. Gruß


Bedanke mich ebenfalls für die rasche Antwort - mal wieder etwas dazu gelernt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon Tazi » 24.07.2011, 18:49

~Christian~ hat geschrieben:So lange der Reifen rund läuft doch egal!? Bei mir sind es nur 15g und ich hab wohl Shimmy. Da würde ich lieber ein Rad nehmen mit 70g ohne Shimmy :)

sent from my Atrix 4G using Tapatalk

Nee sorry egal ist mir der Gewichtestreifen nicht wirklich :roll: Ich will doch keine 2 Kinderriegel auf der Felge kleben haben :evil: Mein Reifendealer sieht das genauso und richtet den Reifen bei der Montage schon so gut wie möglich aus sodass wirklich nur das Gewicht drauf muss was wirklich erforderlich ist.
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon ~Christian~ » 24.07.2011, 19:11

@Tazi
Davon gehe ich doch mal grundsätzlich aus das dies so gemacht wird. Das weiß ja sogar ich als Laie. Aber wie gesagt, Werte bis 80g (was schon recht viel ist) sind noch im Bereich des erlaubten und ich hätte lieber nen Reifen ohne Shimmy und vor mir aus mit 2 Kinderriegeln statt den nur 15g an der Felge und das komische Gefühl zwischen 60 und 80 km/h.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon Tazi » 24.07.2011, 19:23

Davon sollte man ausgehen können. Die Realität sieht aber meistens anders aus... Je nach Kentnissen oder mangelder Motivation klatschen die Dir auch stellenweise die Reifen grad so lieblos drauf wie sie sie in die Hände bekommen :roll:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon jose41 » 25.07.2011, 17:37

ja, die Realität sieht manchmal ganz anders aus.....

Deshalb schau ich dem Reifenmonteur immer über die Schultern
und dann klappt das immer perfekt. Sauber gewuchtet,
Höhen- und Seitenschlag kontrolliert. Felge gereinigt und Bremsscheibe
sauber entfettet.

Also 60g wären für mich das Limit. Das sagt auch mein Reifenmonteur.

Tja, die RDK ist halt nicht immer von Vorteil....
Nicht alles ist Gold was glänzt.
Im übrigen denk ich eh das die sinnlos ist.

Grüßle, Jörg
F800ST / 04-2009 / blau / SR - Racing Komplett / zu Hause zwischen Stuttgart und Heilbronn
am wunderschönen Neckar.......
jose41
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2010, 19:04

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon ~Christian~ » 25.07.2011, 18:25

Was ist denn RDK? :(
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon feelgood » 25.07.2011, 18:58

~Christian~ hat geschrieben:Was ist denn RDK? :(



Reifendruckkontrolle :D

habe auch 30 gr. auf Vorder & Hinterrad
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
feelgood
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2011, 20:50
Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Re: Wuchtgewichte, wieviel ist zuviel?

Beitragvon jose41 » 25.07.2011, 19:06

genau....
F800ST / 04-2009 / blau / SR - Racing Komplett / zu Hause zwischen Stuttgart und Heilbronn
am wunderschönen Neckar.......
jose41
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2010, 19:04

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum