Wieder mal die Reifenfrage

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon seltersonal » 04.10.2012, 09:05

Ups...

In meinem Fahrzeugschein steht nur die freigegebene Groesse vom Reifen. Heisst das ich darf einen Reifen ohne Friegabe des Hersteller gar nicht betreiben? :oops:
seltersonal
 
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2012, 13:46
Motorrad: F800R (2011)

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon AtomAmeise » 05.10.2012, 09:40

Ich habe bis vor kurzem den Angel gefahren - der war in Ordnung. Bin jetzt auf BT 023 umgestiegen. Ich fahre den Reifen nahezu bis zur Kante (fehlen hinten vielleicht noch 3-5 mm)... selbst bei 9 Grad hat er sich sehr anständig und sicher fahren lassen. Meine Empfehlung hat er ;) Hatte als ersten Reifen auf der F nen M3... der BT 023 jetzt hat nicht weniger Grip, aber hält entschieden länger ;) Für mich brauch es keine Sportpelle sein... das können moderne Tourenpellen meiner Ansicht nach genauso gut... vorausgesetzt, man wetzt nicht über die Rennstrecke.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon HarrySpar » 08.10.2012, 14:36

Olli65 hat geschrieben:Hallo,
wird wohl in nächster Zeit keine Freigabe für den Sportattack 2 geben.
Hatte ein Mail an Conti geschrieben.

Hier die Antwort!

Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben wir für unsere Bereifung in der Kombination mit der BMW F 800
R noch keine Freigabe im Programm.
Die Konstruktion unserer Standardausführungen passt lt. BMW mit der
Fahrwerksgeometrie der F 800 R nicht 100% zusammen.
Ob wir eine spezielle Variante für die F800R entwickeln und wann eine
Freigabe vorliegt kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Viering

________________________________________
Ralph Viering
Reifenuntersuchung / Tire Examination
Motorrad / Motorcycle

Continental Reifen Deutschland GmbH
Werk Korbach
Continentalstr. 3-5
D-34497 Korbach

Gruß Olli65

Schau mal im Bereich F800S - Reifen - "Verschiedene Reifen vorn und hinten"!
Genau dieser Herr Viering hat mir geschrieben, daß ich aufziehen kann, was ich will. Lediglich der Reifenhersteller vorn und hinten muß der selbe sein.

Siehe:
viewtopic.php?f=6&t=7646&start=75
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon Skater » 08.10.2012, 17:06

Bild aus dem Internet!
Vergleichstabelle Michelin-Reifen-Übersicht
Bild
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon MG63 » 09.10.2012, 08:52

Hallo AtomAmeise,

wie verhält sich der BT023 bei der Handlichkeit gegenüber dem Angel ? Ein Vergleich der Laufleistung ist wahrscheinlich noch nicht möglich.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon AtomAmeise » 09.10.2012, 09:02

Der BT023 fährt sich für mich angenehmer, auch wenn man meinen könnte, er sei nicht so handlich wie der Angel. In Wirklichkeit ist mir mit dem BT023 erst aufgefallen, wie nervös der Angel sich in Schräglage verhält. Der Bridgestone fährt da eher wie auf Schienen, wobei Korrekturen kein Problem sind. Der BT liegt für mein Befinden satter auf der Straße. Am Luftdruck kanns nicht liegen - den habe ich nicht verändert. Die Laufleistung war beim Angel auch nicht berühmt - rund 6.000 km. Zur Laufleistung des BT kann ich derzeit noch nichts sagen. Der Angel ist in meinen Augen kein schlechter Reifen - allerdings habe ich das Gefühl, dass der BT für meine Belange noch ein Stück besser passt. Beide habe ich bis zum Rand gefahren, aber der BT vermittelt einfach ein sichereres Gefühl. Problematisch ist so eine Bewertung leider immer, weil man beim Wechsel von einer abgefahrenen Pelle auf nen neuen Reifen direkt das Geüfhl hat, man hätte ein anderes Motorrad unterm Hintern ;)
Subjektiv passt der BT bei mir einfach sehr gut. Auch wenn der Reifentest in der Motorrad was anderes suggeriert - aber die Tests werden ohnehin auf einem Niveau vorgenommen, das Otto-Normal-Fahrer mit größter Wahrscheinlichkeit niemals wahrnimmt ;)
Leider gibt es da eben kein allgemeingültiges Rezept, welcher Reifen passt und welcher nicht. Die einen schwören auf Michelin, die anderen fahren nen Maxis und sind genauso zufrieden. Einfach ausprobieren - irgendwann findet man schon nen Reifen, der passt. Bei den großen Herstellern macht man sicherlich qualitativ keinen Fehler.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon Slowcurve » 09.10.2012, 12:43

@Atomameise: Das ist ja interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Den BT23 kenne ich nicht auf der F800, allerdings auf der Kawasaki von meiner Frau. Alle Bridgestone-Reifen haben nach gewisser Laufleistung den "Shimmy-Effekt" bekommen und mich nervte das immer tierisch ( Typen: BT56, BT45, BT14, BT23). Auf der Kawa hielt der BT23 6tkm und das bei sehr moderater Fahrweise. Auf der Kawa hatten wir mit dem BT23 immer ein schlechtes Gefühl in Kurven. Recht Kippfreudig aber so gut wie kein Gefühl. Seit 6tkm fährt meine Frau nun den Angel und der wird bei ihr noch lange halten.
Bei meiner F800 über 8tkm hinten und 12tkm Vorne super Verhalten. Bei den Bridgestone fand ich es immer schlimm das die Reifen immer schlechter wurden. Bei dem Angel ist das nur minimal.
Jedenfalls kommen mir keine Brückensteine mehr auf ein Mopped (Nur meine Meinung).
Slowcurve
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009, 12:54
Wohnort: Kreis Herford
Motorrad: F800R

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon AtomAmeise » 09.10.2012, 12:51

Siehste - darauf wollte ich hinaus, als ich Reifentests von Fachzeitschriften angesprochen habe ;) Da macht jeder völlig unterschiedliche Erfahrungen. Vielleicht denke ich nach meinem ersten Satz BT023 ähnlich wie ihr - wer weiß. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß mit dem Angel ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum