Wieder mal die Reifenfrage

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon SakuraKira » 02.10.2012, 16:48

So heute bin ich wieder mal ne Runde rumgefahren. Wetter war ja ansprechend.
Nur finde ich mein Vorderreifen wird arg kippelig (Metzler M5). Da ich sowieso im Winter die Felgen pulvern und lackieren lassen wollte, kann ich ja gleich neue Reifen aufziehen.
Ein Bekannter ist mit dem PiPo 2CT auf der 6er Gixxer ganz zufrieden.
Wie sieht es hier mit dem PurePower aus?

Ich fahre gerne ins Sauerland. Hilft das? Nee irgendwie nicht.
Soll heißen ich jage ner 6er Gixxer hinterher mit 140+ km/h (der Metzeler verträgt das wohl nicht so gut) meist mit ordentlich Speed aus der Kehre und dann gib ihm (böse ich weiß).
Insgesamt soll der Reifen schön homogen sein. Ne kipplige Fuhre vertrage ich nicht.

Da ich im Winter eh noch das komplette Fahrwerk umgestalte fallen die 200€ nicht ins Gewicht :D
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon Gerhard » 02.10.2012, 18:44

Hallo

gegen "kippelig" und für "Super Grip" würde ich dir empfehlem mal den Michelin Pilot Power ( ohne CT ) zu probieren.
Die 200 Euro für hinten und vorne zusammen würde ich mal investieren !!!

Der Reifen fährt sich extrem gut, ohne reinzukippen, von Kante zu Kante ohne dabei kippelig zu sein.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon bimpf » 02.10.2012, 20:17

wenns nicht unbedingt ein sportreifen sein muss dann würd ich mir den metzeler roadtec z8 auch noch anschaun. hatte vorher den pilot power drauf gehabt und find den z8 nicht viel schlechter. klar ist der pp etwas agiler aber nicht so dass man mit dem z8 ins hintertreffen geraten würde
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon F800HH » 02.10.2012, 20:27

bimpf hat geschrieben:wenns nicht unbedingt ein sportreifen sein muss dann würd ich mir den metzeler roadtec z8 auch noch anschaun. hatte vorher den pilot power drauf gehabt und find den z8 nicht viel schlechter. klar ist der pp etwas agiler aber nicht so dass man mit dem z8 ins hintertreffen geraten würde


... wenn der Z8, hab ich mir grad bestellt, genauso perfekt ist wie mein bisheriger Z6 bin ich hoch zufrieden.
Der Z6 hat bisher bei mir 12500 Km gehalten und top Dienste geleistet.
Bin halt auch ein Fan von Metzeler und damit noch nie enttäuscht worden.

Gruß Holgi
Die ST ist verkauft, ihr findet mich nun im S1000R Forum. Schau hier aber ab und an noch rein :)
Benutzeravatar
F800HH
 
Beiträge: 125
Registriert: 05.11.2011, 18:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: AW: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon juju » 02.10.2012, 21:01

Also gegen kipplig ist der der pipo genauso gut wie Griechenland gegen Schulden. Der pipo ist ein sehr sehr handlicher reifen, sehr schnell warm präzise zu fahren. Er baut aber recht schnell ab, wenn man wirklich am Limit rum feuert und hat kaum laufleistung.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
Bild
Benutzeravatar
juju
 
Beiträge: 57
Registriert: 24.07.2012, 23:44
Motorrad: f800r 2012

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon ronne » 02.10.2012, 21:26

Moin,
ist schwer zu sagen. Bin selber ja ein Michelin "Fan".
Die Frage wäre erstmal ob Du Deinen Reifen hinten bis zur Kante fährst? Wenn nicht, dann kannst Du den PPower 2CT nicht optimal nutzen, da sich bei diesem Reifen die weichere Mischung nur bis ca.1cm ab Kante erstreckt. Du würdest also für etwas bezahlen was Du dann garnicht nutzt. Dann den PPure (hatte ich auch auf der R), der ist zwar etwas teurer aber der Funzt super. Die weichere Mischung erstreckt sich über einen weit größeren Teil des Reifens. Bei Kauf aber unbedingt auf die Kennung achten.
Momentan fahre ich den PPower ohne 2CT. (war serienmäßig verbaut). Das ist ein Klasse Reifen (außer Rennstrecke, da schmiert er arg) für relativ kleines Geld. Beim PPower muß man aber Abstriche bei längerer Autobahnfahrt machen. Nach 100km kann man sich schon ne kleine "Platte" reingefahren haben. Diesen Mangel hat der PPure nicht.

Hoffe man konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon Gerhard » 02.10.2012, 21:53

juju schreibt
Also gegen kipplig ist der der pipo genauso gut wie Griechenland gegen Schulden.


Was soll denn der Satz ?

es gibt einen Unterscheid zwischen "kippelig" und "leicht umzulegen" !!
Pilot Power geht leicht umzulegen ohne irgenwie "über die Kante zu kippen".

Evtl kannst du das aber noch gar nicht richtig beurteilen, da du ja nach deiner 125er und der Gs500 erst seit 3 Monaten ein Motorrad fährst da den Reifen an die Grenzen bringen kann.



Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon juju » 03.10.2012, 00:08

Gerhard hat geschrieben:juju schreibt
Also gegen kipplig ist der der pipo genauso gut wie Griechenland gegen Schulden.


Was soll denn der Satz ?

es gibt einen Unterscheid zwischen "kippelig" und "leicht umzulegen" !!
Pilot Power geht leicht umzulegen ohne irgenwie "über die Kante zu kippen".

Evtl kannst du das aber noch gar nicht richtig beurteilen, da du ja nach deiner 125er und der Gs500 erst seit 3 Monaten ein Motorrad fährst da den Reifen an die Grenzen bringen kann.



Gerhard


????????? Hier sollte man klar nach dem Motto 'Backup und nochmal nachdenken' vorgehen!

Fakt ist: 1. Durch Kontur und Aufbau des Reifens, ist der Pipo ein sehr handlicher Reifen, der allerdings oft als kipplig empfunden wird, und das ist er bei bestimmten Fahrzeugen auch! 2. Der Pipo ist ein sehr weicher Reifen (2ct noch weicher an den Flanken) dadurch wird er sehr schnell warm, auch unter nassen und kalten Bedinungen, beginnt aber auch deutlich früher zu rutschen.

Den letzten absolut sinnlosen Satz lasse ich mal unkommentiert.

Um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Möchtest du einen günstigen und netten Reifen, kauf den Pipo, willst du was mit Laufleistung kauf den Metzler Z8, willst du was agressives kauf Pirelli Rosso Corsa, willst du was sportliches aber nicht extremes kauf Pirelli Rosso 2 oder Conti Sportattack 2
Bild
Benutzeravatar
juju
 
Beiträge: 57
Registriert: 24.07.2012, 23:44
Motorrad: f800r 2012

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon Gerhard » 03.10.2012, 00:44

Den letzten absolut sinnlosen Satz lasse ich mal unkommentiert.



ok, Sorry - ich nehme den Satz zurück.
Muss zugeben dass der sehr "unglücklich" formuliert war.

Ich wollte dein Fachwissen nicht anzweifeln, sondern eher herausstellen, dass man Reifen auf dem jeweiligen Motorradmodell "erfahren" muss.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon Skater » 03.10.2012, 07:56

Wenn nicht, dann kannst Du den PPower 2CT nicht optimal nutzen, da sich bei diesem Reifen die weichere Mischung nur bis ca.1cm ab Kante erstreckt.
Bin schon ein paar Tage im Forum tätig, aber ich lerne nie aus.
http://www.michelinpowerpure.com/de/michelin-2ct-technologie.html
Bei 36° Schräglage verfügen Sie auf dem Vorderrad mit dem MICHELIN Power Pure über 27% Soft-Gummi (0% beim MICHELIN Pilot Power 2CT). Auf dem Hinterrad ist es noch eindeutiger: 100% Soft-Gummi mit dem MICHELIN Power Pure (8% beim MICHELIN Pilot Power 2CT)

Ich dachte, dass beim PiPo2CT lediglich ein kleiner Streifen "Medium" ist. Also genauso wie der PowerPure!
Jetzt ist auch das "Rätsel" gelöst, warum beim PiPo (ohne 2CT) der Kreidestrich hinten quasi sofort verschwindet,
jedoch beim PiPo2CT bei gleicher Strecke der Kreidestrich an den Flanken sichtbar bleibt.

http://www.michelinpilotroad3.com/de/technologie.php
Das gleiche Bild hatte ich auch beim PiRo2CT in Erinnerung!

An Ronne: Danke für den Hinweis!

Gruß Skater
PS
Motorrad Heft 11.2012
Tourensportreifen Testergebnis
Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O (!) (437)
Pirellei Angel ST (432)
Dunlop Road Smart (430)
Conti Road Attack 2
Bridgestone BT023
Michelin PR3

Motorrad Heft 12.2012
Sportreifen Testergebnis
Bridgestone S20
Conti Sport Attack 2
Dunlop Sport Smart
Metzeler M5
Michelin Pilot Pure D
Pirelli Diabolo Rosso 2
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon rietberger » 03.10.2012, 10:08

SakuraKira hat geschrieben:So heute bin ich wieder mal ne Runde rumgefahren. Wetter war ja ansprechend.
Nur finde ich mein Vorderreifen wird arg kippelig (Metzler M5). Da ich sowieso im Winter die Felgen pulvern und lackieren lassen wollte, kann ich ja gleich neue Reifen aufziehen.
Ein Bekannter ist mit dem PiPo 2CT auf der 6er Gixxer ganz zufrieden.
Wie sieht es hier mit dem PurePower aus?

Ich fahre gerne ins Sauerland. Hilft das? Nee irgendwie nicht.
Soll heißen ich jage ner 6er Gixxer hinterher mit 140+ km/h (der Metzeler verträgt das wohl nicht so gut) meist mit ordentlich Speed aus der Kehre und dann gib ihm (böse ich weiß).
Insgesamt soll der Reifen schön homogen sein. Ne kipplige Fuhre vertrage ich nicht.

Da ich im Winter eh noch das komplette Fahrwerk umgestalte fallen die 200€ nicht ins Gewicht :D


Hallo SakuraKira,
bin auch viel im Sauerland unterwegs und das auch nicht unbedingt langsam. Fahre momentan einen PiRo2, bin damit ganz gut zufrieden. Hab aber auch, wie die meisten hier wohl, nicht die direkte Vergleichsmöglichkeit zu den anderen aktuellen Reifen. Bei der von dir beschriebenen Fahrweise,
wirsd du mit einem Sportreifen (PiPo, M5, S20, Rosso etc) nicht viel Freude haben, weil die ziemlich schnell abgerubbelt sind. Da ist ein Tourensportreifen (Z8, BT23, Angel, PiRo2 oder 3 etc) wahrscheinlich die bessere Wahl.

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon ronne » 03.10.2012, 16:28

Mann muß halt schauen was man für Schwerpunkte setzt. Wenn man auf Haltbarkeit wert legt, dann ist ein Sportreifen sicher nicht die beste Wahl. Aber was klebt wie Kaugummi, kann nun mal nicht lange halten.
Für meine Wenigkeit kann ich nur sagen, dass ich auf die Haltbarkeit überhaupt kein Augenmerk lege, da ich eh die neue Saison mit einem neuen Satz beginne. Egal wie die Alten noch ausschauen.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon SakuraKira » 03.10.2012, 17:18

Ok nach den vielen Beiträgen erstmal danke an Alle für die ganzen Infos. Das Forum ist echt super :D

Folgendes zu mir und meinen Gewohnheiten:
Ich fahre auf öffentlichen Strassen den Reifen nicht bis zur Kante, ich habe gerne noch eine Reserve wenn was in der Kurve ist. War auch schonmal ... LKW auf meiner Spur, hieß Karre weiter umlegen, gerade stellen zum vorbeikommen (war wenig Platz) und wieder umlegen um noch die Kurve zu bekommen. Ohne "Sicherheitsstreifen" hätt ich am LKW geklebt.
Das Geld für einen sehr guten Reifen wäre es mir wert. Der M5 hinten hat bei mir 3800km gehalten. Mehr erwarte ich eigentlich nicht von einem Reifen.
Negativ ist mir aufgefallen das der M5 bei der teils 160-180 km/h Etappe (auf 200km) auf dem Heimweg mehr abgebaut hat als auf den 500km Sauerland vorher.

Mit kippelig meine ich das dieser sehr schwer in der Mittenstellung bleibt und sofort bei kleinstem Impuls wegkippt ohne das es wirklich gute Rückmeldung da gibt. Vielleicht fahre ich auch derzeit mit zuviel Reifendruck?
Ansonsten ist der M5 mir letztens stark am Rutschen gewesen (sah man sogar auf dem GoPro Video oO). Obs an den 13 Grad Außentemperatur lag?

willst du was agressives kauf Pirelli Rosso Corsa, willst du was sportliches aber nicht extremes kauf Pirelli Rosso 2 oder Conti Sportattack 2

Der Conti Sportattack 2 war ne Überlegung aber da gab es keine Reifenfreigabe. Oder gibts die mittlerweile?
Inwiefern ist der Rosso Corsa "aggressiv"?

Ich wollte dein Fachwissen nicht anzweifeln, sondern eher herausstellen, dass man Reifen auf dem jeweiligen Motorradmodell "erfahren" muss.

Deshalb frage ich im F800R Forum :D Denn was nutzt mir die Erfahrung auf ner Gixxer?

Fazit für mich vorerst:
Sportattack 2 (Wenn er ne Reifenfreigabe hat)
Michelin PPure (welchen Unterschied macht das D und A als Zusatz?)
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon Gante » 03.10.2012, 18:53

SakuraKira hat geschrieben:Michelin PPure (welchen Unterschied macht das D und A als Zusatz?)

Der mit A-Kennung hat gegenüber der Variante ohne Sonderkennung lediglich eine zusätzliche Karkassen-Lage, was ihn stabiler macht und die anfangs beim Power Pure bemängelten Probleme mit der Stabilität als Folge des Leichtbaus beheben soll. Die neu Variante mit D-Kennung ist hingegen weitergehend überarbeitet, hat neben einer geänderten Karkasse auch eine andere Kontur und soll wohl Vorteile nicht nur beim Einlenkverhalten, sondern auch bei Feedback und Stabilität haben.

Freigegeben für die R ist derzeit wohl nur der mit Sonderkennung A... für jene, die es interessiert.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Wieder mal die Reifenfrage

Beitragvon Olli65 » 03.10.2012, 20:14

Hallo,
wird wohl in nächster Zeit keine Freigabe für den Sportattack 2 geben.
Hatte ein Mail an Conti geschrieben.

Hier die Antwort!

Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben wir für unsere Bereifung in der Kombination mit der BMW F 800
R noch keine Freigabe im Programm.
Die Konstruktion unserer Standardausführungen passt lt. BMW mit der
Fahrwerksgeometrie der F 800 R nicht 100% zusammen.
Ob wir eine spezielle Variante für die F800R entwickeln und wann eine
Freigabe vorliegt kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Viering

________________________________________
Ralph Viering
Reifenuntersuchung / Tire Examination
Motorrad / Motorcycle

Continental Reifen Deutschland GmbH
Werk Korbach
Continentalstr. 3-5
D-34497 Korbach

Gruß Olli65
Olli65
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2009, 17:15

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum