wär des was ????
http://www.youtube.com/watch?v=pUWpUsfKPB0
Bericht auch im " MOTORRAD " !!!
" M+S Kennung , auch schlauchlos , bis 160 km/h zugelassen "
Roadslug hat geschrieben:....Bei Glatteis ist es eh wurscht, da hilft die weder ein Sommer- noch ein Winterreifen....
Roadslug hat geschrieben:... Das habe ich missverständlich ausgedrückt, sorry.
chillout_andi hat geschrieben:Juhu, endlich auch mal jemand der den Radio- und sonstigen Anpreisung nicht blind glaubt. Winterreifen von O bis O, ich kanns nicht mehr hören.
Das Problem ist nur, kommts zum Unfall bei trockener Fahrbahn im Dezember, was ist dann los?
Für Motorräder gilt ja noch keine Winterreifenpflicht oder?
Nicht wirklich. Gummi hat bekanntlich eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit. Nach längerer Fahrzeit wird dann zwar die Karkasse (etwas) warm aber nicht die Lauffläche, weil die durch den dauernden Kontakt mit der kalten Fahrbahn immer schon gekühlt wird. Wie warm die Karkasse ist spielt dir die Haftfähigkeit keine Rolle, wenn die Lauffläche nur immer schön kalt gehalten wird.ronne hat geschrieben:Nach 20 km bei Kälte ist jeder reifen Handwarm??
Roadslug hat geschrieben:Lieber(r) Mini
da hast du dich aber schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Fakt ist nämlich, der entscheidende Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen liegt nicht etwa im Profil sondern in der Gummimischung. Die wesentlich weichere und hygrophilere Gummimischung der Winterreifen ist für die niedrigeren Temperaturen der Strassenoberfläche im Winter deutlich besser geeignet als die harten Sommerreifen. Das gilt daher sowohl für trockene als auch nasse Oberflächen, von Schnee und Matsch gar nicht zu sprechen. Bei Glatteis ist es eh wurscht, da hilft die weder ein Sommer- noch ein Winterreifen. Das ist auch der Grund, dass Winterreifen nach etlichen Jahren so gut wie keine Wirkung mehr haben, weil die Gummimischung im Lauf der Jahre aushärtet. Aber mit Verlaub, deine Behauptung seit Einführung der Winterreifenfplicht sei die Anzahl der Blechschäden gestiegen setzt aber deinem Beitrag die Krone auf. Die Statistik würde ich gerne sehen, aus der du diese Erkenntnis nimmst.
Dass Winterreifen (und Ganzjahresreifen) bei Betrieb in der warmen Jahreszeit schlechtere Eigenschaften haben als Sommerrreifen ist dagegen unbestritten und aufgrund des höheren Verschleiß und Kraftstoffverbrauchs auch nicht wirtschaftlich.
Roadslug
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