Winterreifen für die R ..????

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Winterreifen für die R ..????

Beitragvon uwe100kw » 30.10.2012, 19:00

wär des was ???? :idea: :?:

http://www.youtube.com/watch?v=pUWpUsfKPB0


Bericht auch im " MOTORRAD " !!!
" M+S Kennung , auch schlauchlos , bis 160 km/h zugelassen " :D
das Leben ist zu kurz , um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren !!!
Benutzeravatar
uwe100kw
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.10.2012, 00:00
Wohnort: 74855 Hassmersheim
Motorrad: F800R +Buell +Speed

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon ronne » 30.10.2012, 22:40

Na dann fahr den mal bei Kälte, Nässe, etc....

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon minni » 31.10.2012, 06:33

Winterreifen sind nur auf Schnee, Schneematsch und Eis besser als Sommerreifen.
Nässe und Trocken sind Winterreifen immer schlechter als Sommerreifen.
Es gibt lediglich eine Handvoll Winterreifen, deren Bremsweg ähnlich dem Sommerreifendurchschnitt ist.
Der Rest liefert fatale Ergebnisse.
Seit Einführung der Winterreifenpflicht ist die Anzahl der Blechschäden gestiegen.
Erstaunlicherweise auch innerhalb der Sommermonate: Es gibt Mitmenschen die fahren das ganze Jahr über mit Winterreifen,
denn es gibt keine Sommerreifenpflicht.
Es gibt lediglich ein Ganzjahresreifen der bedingt empfehlenswert ist.
Der Rest, und somit aufgerundet ALLE, sind lausig auf trockener und nasser Fahrbahn.
Gruß Minni
PS
Kälte?
Die Eigenschaft des Reifens wird über die Betriebstemperatur des Reifens (Gummimischung) erreicht.
Nach 20 km Fahrt ist jeder Reifen handwarm. Auch bei MINUS 20°C Außentemperatur.
Somit bremst der Sommerreifen genau so wie im Sommer.
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon chillout_andi » 31.10.2012, 08:10

Juhu, endlich auch mal jemand der den Radio- und sonstigen Anpreisung nicht blind glaubt. Winterreifen von O bis O, ich kanns nicht mehr hören.
Das Problem ist nur, kommts zum Unfall bei trockener Fahrbahn im Dezember, was ist dann los?
Für Motorräder gilt ja noch keine Winterreifenpflicht oder? ;-)
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon Roadslug » 31.10.2012, 08:41

Lieber(r) Mini
da hast du dich aber schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Fakt ist nämlich, der entscheidende Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen liegt nicht etwa im Profil sondern in der Gummimischung. Die wesentlich weichere und hygrophilere Gummimischung der Winterreifen ist für die niedrigeren Temperaturen der Strassenoberfläche im Winter deutlich besser geeignet als die harten Sommerreifen. Das gilt daher sowohl für trockene als auch nasse Oberflächen, von Schnee und Matsch gar nicht zu sprechen. Bei Glatteis ist es eh wurscht, da hilft die weder ein Sommer- noch ein Winterreifen. Das ist auch der Grund, dass Winterreifen nach etlichen Jahren so gut wie keine Wirkung mehr haben, weil die Gummimischung im Lauf der Jahre aushärtet. Aber mit Verlaub, deine Behauptung seit Einführung der Winterreifenfplicht sei die Anzahl der Blechschäden gestiegen setzt aber deinem Beitrag die Krone auf. Die Statistik würde ich gerne sehen, aus der du diese Erkenntnis nimmst.
Dass Winterreifen (und Ganzjahresreifen) bei Betrieb in der warmen Jahreszeit schlechtere Eigenschaften haben als Sommerrreifen ist dagegen unbestritten und aufgrund des höheren Verschleiß und Kraftstoffverbrauchs auch nicht wirtschaftlich.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon HarrySpar » 31.10.2012, 10:09

Roadslug hat geschrieben:....Bei Glatteis ist es eh wurscht, da hilft die weder ein Sommer- noch ein Winterreifen....

Das stimmt ja wohl überhaupt nicht.
Durch die weichere Gummimischung hat ein Winterreifen auch auf Glatteis einen kürzeren Bremsweg.
Im Fernsehen haben sie das mal mit Autos in einem Eisstadion demonstriert.

Ist ja auch völlig logisch.

Hast Du schon mal Eisstock geschossen? Da gibt es verschiedene Laufplatten für die Eisstöcke. Die sind alle aus Gummi, aber eben unterschiedlich hart, eingeteilt in die sogenannte Shorehärte.
Bei gleichem Kraftaufwand rennt der Eisstock mit der härtesten Platte locker 3- bis 4-mal so weit wie mit der weichsten Platte.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon Roadslug » 31.10.2012, 12:04

Stimmt trifft insbesonders bei trockenem (sehr kaltem Eis) zu. Mir ging es eigentlich weniger um den zweifellos messbaren Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen auf Glatteis, sondern um den Unterschied zwischen trockener/nasser Fahrbahn und Glatteis. Das habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 31.10.2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon HarrySpar » 31.10.2012, 12:28

Roadslug hat geschrieben:... Das habe ich missverständlich ausgedrückt, sorry.

Ja ja, wir Bayern haben es nicht so mit der hochdeutschen Sprache.
Wir in Bayern verstehen uns ohne große Worte. Wir wissen schon, was der andere meint, bevor er überhaupt beginnt zu sprechen. :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon Wobbel » 31.10.2012, 13:43

@ minni
Ich habe beim Auto die Woche von Sommer- auf Winterreifengewechselt. Und soviel kann ich sagen beim Temperaturen von 0 – 5°C ( Bei uns diese Woche) und Regen habe ich mit den Winterreifen eine besser Haftung. Das merke ich schon beim Anfahren wo die Traktion besser.
Also von wegen ist doch egal. Das sind dann die Spezialisten hinter denen ich hänge, weil sie mit ihren tollen Sommerreifen nicht mehr weiter kommen. :twisted: :twisted:
oder noch blöder in mich reinrutschen oder ganz blöd jemanden umfahren / rutschen weil Sommerreifen im Winter ja bekanntlich besser verzögern. :(
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon uwe100kw » 31.10.2012, 19:48

chillout_andi hat geschrieben:Juhu, endlich auch mal jemand der den Radio- und sonstigen Anpreisung nicht blind glaubt. Winterreifen von O bis O, ich kanns nicht mehr hören.
Das Problem ist nur, kommts zum Unfall bei trockener Fahrbahn im Dezember, was ist dann los?
Für Motorräder gilt ja noch keine Winterreifenpflicht oder? ;-)



die Winterreifenpflicht besteht ( bei entsprechenden Sraßenverhältnissen - nicht auf ein bestimmtes Zeitfenster bezogen ) auch für Motorräder , was praktisch bisher einem Fahrverbot gleichkam , da es für die wenigsten Moppeds echte ( M+S Kennung , Enduroprofil reicht nicht !!! ) Winterreifen gibt/gab .... :|
.. aber damit ist ja jetzt ( danke Conti !! ) Schluss !! :wink:

nee , war ja eigentlich auch als Gag gedacht .. aber mit den Stollen sieht's scho fett aus , oder ??!!
das Leben ist zu kurz , um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren !!!
Benutzeravatar
uwe100kw
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.10.2012, 00:00
Wohnort: 74855 Hassmersheim
Motorrad: F800R +Buell +Speed

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon ronne » 31.10.2012, 20:22

Nach 20 km bei Kälte ist jeder reifen Handwarm??

Wie warm sind denn deine Hände?

Um mal bei den Zweirädern zu bleiben, der alte M3 war nach 20 km im Kalten 3° wärmer als ein Speiseeis!

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon Roadslug » 01.11.2012, 09:07

ronne hat geschrieben:Nach 20 km bei Kälte ist jeder reifen Handwarm??
Nicht wirklich. Gummi hat bekanntlich eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit. Nach längerer Fahrzeit wird dann zwar die Karkasse (etwas) warm aber nicht die Lauffläche, weil die durch den dauernden Kontakt mit der kalten Fahrbahn immer schon gekühlt wird. Wie warm die Karkasse ist spielt dir die Haftfähigkeit keine Rolle, wenn die Lauffläche nur immer schön kalt gehalten wird.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: AW: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon juju » 01.11.2012, 10:03

Der pipo ist echt schnell warm, aber von Winterreifen kann auch da niemand sprechen!
Echte winterreifen nennen sich X-Drive ;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
Bild
Benutzeravatar
juju
 
Beiträge: 57
Registriert: 24.07.2012, 22:44
Motorrad: f800r 2012

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon minni » 21.11.2012, 18:42

Roadslug hat geschrieben:Lieber(r) Mini
da hast du dich aber schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Fakt ist nämlich, der entscheidende Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen liegt nicht etwa im Profil sondern in der Gummimischung. Die wesentlich weichere und hygrophilere Gummimischung der Winterreifen ist für die niedrigeren Temperaturen der Strassenoberfläche im Winter deutlich besser geeignet als die harten Sommerreifen. Das gilt daher sowohl für trockene als auch nasse Oberflächen, von Schnee und Matsch gar nicht zu sprechen. Bei Glatteis ist es eh wurscht, da hilft die weder ein Sommer- noch ein Winterreifen. Das ist auch der Grund, dass Winterreifen nach etlichen Jahren so gut wie keine Wirkung mehr haben, weil die Gummimischung im Lauf der Jahre aushärtet. Aber mit Verlaub, deine Behauptung seit Einführung der Winterreifenfplicht sei die Anzahl der Blechschäden gestiegen setzt aber deinem Beitrag die Krone auf. Die Statistik würde ich gerne sehen, aus der du diese Erkenntnis nimmst.
Dass Winterreifen (und Ganzjahresreifen) bei Betrieb in der warmen Jahreszeit schlechtere Eigenschaften haben als Sommerrreifen ist dagegen unbestritten und aufgrund des höheren Verschleiß und Kraftstoffverbrauchs auch nicht wirtschaftlich.

Roadslug

Ich versuche meine Meinung noch ein wenig Gewicht zu geben. Ist jedoch schwierig, da ich völlig fachfremd zum Thema bin und lediglich aus dem Bauch raus, abgesehen von der Statistik, geschrieben habe. Mittlerweile habe ich viel zum Thema gelesen, aber ohne ein 100% Ergebnis.
Fachwörter wir Glasübergangstemperatur, Gleichgewichtstemperatur, Gummimischung, Hysterese, Silica, Weichmacher, Ruß, Radialbauweise und Lastfrequenz schwirren mir im Kopf.
Zumindest als Fakt gilt (bisher):
"Im Bereich der Glasübergangstemperatur der Gummimischung haftet der Reifen an Besten!"
Somit stellt sich lediglich noch die Fragen:
Welche Glasübergangstemperatur hat "meine" Gummimischung?
(Der Bereich kann durchaus 40 bis 60 Kelvin betragen)
Wird auch bei kalter Umgebungstemperatur (Luft, Asphalt) die Glasübergangsmischung stabil erreicht?
Gruß Minni
PS
Bremsweg 80 km/h Winterreifen bei Nässe: Zwischen 41 und 56 Meter
Zuletzt geändert von minni am 09.12.2012, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Winterreifen für die R ..????

Beitragvon ronne » 21.11.2012, 22:38

Also ich sage Dir, lass das Fahren im Winter mit einem Zweirad.

Ich meine damit nicht das Fahren im Januar bei 10 Grad und schönem Wetter, sondern bei wirklich winterlichen Bedingungen.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum