Günstige Reifenmonatge in München?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Jan_Muc » 08.03.2013, 10:47

Hallo Ihr Lieben,

ich war vorhin beim :D um meine R zur Inspektion abzugeben und wurde dabei auf die nahe der Verschleißgrenze befindlichen Reufen hingewiesen. Daher habe ich mal nachgefragt, was die für einen neuen Satz verlangen würden.Die Reifenpreise selbst waren zwar nicht billig (Metzler Z 8 wurde empfohlen: 120 € vorn, 150 € hinten) aber noch im Rahmen. Die Monatge beider Reifen (inkl. Aus- und Einbau der Räder) soll aber 160 € kosten - alles in Allem also ca. 430 €, was mir sehr viel erscheint. Die R hat das Reifenruckkontrollsystem.

Was macht den Wechsel so teuer und kann mir vielleicht sogar jemand eine günstige Montagemöglichkeit in München empfehelen, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat? Die Reifen würde ich entweder selbst im Netz besorgen oder wenn das Gesamtpaket passt auch vom Händler nehmen. Beim Reifen selbst habe ich mich noch nicht festgelegt. da ich eher zurückhaltend fahre, hat eine hohe Laufleistung bei mir eine höhere Priorität als das letzt Quäntchen Grip in der Kurve.

Vorab danke schon mal vor Hilfe.

Jan
Jan_Muc
 

Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Gerhard » 08.03.2013, 11:12

Hallo

mein Empfehlung ist klar: " raus aufs Land" und dir dort einen Reifenhändler sucher der Ahnung von Motorrädern hat.

Nur so als Beispiel:

ich fahr zum Reifen L*** in Dasing. ( 25 Minuten auf der A8 raus aus Muc richtig Westen )

Der Chef fährt selber Motorrad, war früher mit dem Bradl-Papa viel auf Rennstrecken unterwegs, hat eine Hebebühne und alles Werkzeug das man braucht.
Dort muss ich meine Räder selber ausbauen aber der Chef steht dir mit Rat und Tat(!) zur Seite und gibt nebenbei noch Tips rund um den Einbau.

Die Reifenpreise sind dort ok, muss man halt immer abwägen bzw erfragen

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Lichtmann » 08.03.2013, 11:43

Guten Morgen,

ich fahre seit Jahren zu Reifen.com, bitte Wartezeit einplanen, ich fahre immer mit den ausgebauten Rädern hin, ( ist ums Eck von mir), wenn viel los ist lasse ich sie da und fahre nächsten Tag nochmal hin zum Abholen, oder ich warte halt mit meine im Netz gekauften Reifen und schau dem Montuer zu.


In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Jan_Muc » 08.03.2013, 12:21

danke Euch schon mal. Ich hab derweil selbst weiter fleißig recherchiert und bin auf den gestoßen:

http://mobilerreifenservice.de/

Die Reifen scheinen mehr äußerst günstig zu sein (Pirelli Angel ST vorn+hinten ca. 200 €-auch wenn die Produktion aus 2011 ist, das liegt m.E. noch völlig im Rahmen) und die Monatge finde ich für beide Räder inkl. Radein- und -ausbau mit 66 € auch noch ganz o.k. Für 20 € mehr macht der ganz ganze auch vor Ort bei einem zu Hause - oder wo auch immer man halt gerade ist.

War schon mal jemand von Euch dort oder hat die Dienste in Anspruch genommen?

Jan
Jan_Muc
 

Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Kajo » 08.03.2013, 13:25

Diese Woche am Dienstag beim Freundlichen:

Riefen für Vorderrad und Hinterrad ersetzten, mit Räder aus- und einbauen und statisch auswuchten:
11 AW à 6,55 - 72,01 + 13,58 MWST = 85,59 €

Aufgezogen wurden Michelin Pilot Road 3. Der Reifenpreis betrug beim Freundlichen 285,00 € (Brutto). Im Internet hätte ich den Satz sicherlich noch 40 - 45 € billiger einkaufen können. Das war mir dann aber die Sache nicht wert, da ich die Reifen dann auch noch bei einer "Sammelstelle" hätte abholen müssen, was wiederum mit einer Fahrt von ca. 16 Km verbunden gewesen wäre.

Ich lasse ungern einen Reifenmonteuer an meine Maschine zum Räder ein- und ausbauen und selbst machen geht auch nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Heiko-F » 08.03.2013, 13:53

Puh, 160,-Euro für den Aus u. Einbau ???? manche :D sind wirklich frech.Der Ein u. Ausbau ist doch nicht so schwer,mache ich immer selber.Mein Reifendealer um die Ecke hat auch nichts dagegen wenn ich mit den Felgen und Reifen aus dem Netz um die Ecke komme,er zieht alles auf.Nur in letzter Zeit sind seine Preise fast genau so gut wie im Netz,so bestell ich dann halt immer bei ihm,"Leben und leben lassen" :wink:
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Engel » 08.03.2013, 17:44

Ich habe einen Bekannten in Wasserburg, der hat eine kleine Werkstatt.

Wenn Du Interesse hast, stelle ich Dir den
Kontakt her!

Einfach ne PN an mich!!
Engel
 

Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon berry » 09.03.2013, 00:03

Hi,
hab 2012 beim Karl Maier (BMW Motorrad) in Neufinsing (Münchner Südosten) und hab knapp 80€ für den Wechsel gezahlt.

Gruß, Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.10.2009, 14:07
Wohnort: Münchener Umland

Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Kajo » 09.03.2013, 09:37

berry hat geschrieben:Hi, hab 2012 beim Karl Maier (BMW Motorrad) in Neufinsing (Münchner Südosten) und hab knapp 80€ für den Wechsel gezahlt. Gruß, Berry


Bei ca. 1 Stunde Arbeitszeit mit Ein- / Ausbau der Räder und Wechseln der Reifen ist das nach meiner Bewertung angemessen. Dass der Zweiradmechaniker beim Freundlichen die Kettenspannung prüft und bei Bedarf einstellt erwarte ich auch und es versteht sich von selbst, dass anschließend eine Probefahrt gemacht wird.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport


Re: Günstige Reifenmonatge in München?

Beitragvon Jan_Muc » 09.03.2013, 13:34

Danke noch mal Euch allen. Damit ist das Thema nun aber wohl hinreichend erörtert :)
Jan_Muc
 


Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum