Reifen auch für Schotter

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Reifen auch für Schotter

Beitragvon VektorHektor » 09.03.2013, 17:52

Hallo zusammen,

plane dieses Jahr eine längere Tour in den Ostblock, bei dem sich Autobahngebolze auch mit miserablen Landstraßen und ein paar Schotterpisten abwechseln wird. Ja ich weiß, eine GS würde sich dafür besser eignen :mrgreen:

Meine R gefällt mir aber so gut, dass ich sie einfach partout nicht eintauschen will...zumal sie letztes Jahr von mir über die übelsten Waldwege in Norwegen gepeitscht wurde und das auch mitgemacht hat (bis natürlich auf das nervig regelnde ABS, da nicht abschaltbar).

Wenn's mal ein wenig schottriger oder schlammiger wird, sind die normalen Reifen aber natürlich nix. Mit sehr viel Vorsicht bin ich auch über heikle Stellen gekommen, schön war das aber nicht. Jetzt habe ich überlegt, einen "Kompromiss-Reifen" aufzuziehen, so wie er auch an den GS'en dieser Welt verbaut wird. Quasi mit "ein bisschen Profil".

Habt ihr dazu Anregungen oder Ideen? :D
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon ronne » 09.03.2013, 19:01

Scorpion Trail
Kannst Du bei mir auch günstig kaufen.
Gruß ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon greinsen » 09.03.2013, 19:22

ScorpionTrail habe ich auf der GS, und das ist ehr ein Straßenreifen.
Bin mit meiner (vorherigen) Gladius auch den ein oder anderen Schotterweg gefahren,
damals mit Pirelli Angel ST, der ist auch nicht besser oder schlechter als der Scorpion Trail.
Sobald es schlammig oder sonst ungrippig wird hilft nur noch der reine Geländepneu.
Wegen dem ABS, zieh einfach die Stecker von den Sensoren,
da feht zwar die Leuchte als Fehlermeldung an, aber es ist dann definitiv aus.
greinsen
 

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon zocky » 09.03.2013, 19:40



Vielleicht gefällt dir ja dieser Reifen, den Motojournal an die F800R geschraubt haben :)

am Ende des Videos wird glaube ich der Reifentyp und Hersteller genannt.

Gruss,
Zocky

edit: im video nennen sie http://www.mefotyres.com , jedoch kann ich eine solche Seite nicht finden.
http://www.motorradgarage.com.au/index.php?route=product/manufacturer/product&manufacturer_id=41
hier nochmal ein Link frei in den Raum geschmissen.
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 13:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon Roadslug » 09.03.2013, 19:49

Ich bezweifle, dass diese Reifen eine Freigabe für die R haben. Es kommt also darauf an wie du an dein Ziel im Ostblock kommst, per Achse oder per Transporter. Per Achse könnte es dann ein Problem mir der Ordnungsmacht geben. Abgesehen davon macht der Reifen alleine die R noch nicht tauglich für Schotterpisten. Meiner Meinung nach müsste unbedingt noch ein Steinschlag-Schutz für den Motor, für den Kühler und die sonstigen mehr oder weniger offenliegenden Teile vorgesehen werden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon shmerlin » 09.03.2013, 20:20

Roadslug hat geschrieben:Ich bezweifle, dass diese Reifen eine Freigabe für die R haben. Es kommt also darauf an wie du an dein Ziel im Ostblock kommst, per Achse oder per Transporter. Per Achse könnte es dann ein Problem mir der Ordnungsmacht geben. [...]

Roadslug


Vorsicht beim Thema Reifenbindung:

Zitat BMW:
"Hinweis zum Thema Reifenbindung:

Bei aktuellen BMW Motorrädern werden in den Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikatsbindungen (Reifenprofilbindungen) mehr ausgewiesen. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt) und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht lediglich die Angabe über die Reifendimensionen (Reifengrößen). Die bei Ihrem Motorrad verwendeten Reifendimensionen müssen immer den in der Ziffer 15.1 und 15.2 genannten Reifendimensionen der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entsprechen."

Das heißt, sofern er keinen entsprechenden Passus in den Papieren der R stehen hat, darf er alle Reifen fahren, sofern die Dimensionen passen.
Bei meiner R von 11/2011 zum Beispiel ist keine Bindung mehr vorhanden.

Mfg shmerlin

P.S.: Link: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/individual/contact_new/contact_faq_reifen.html
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon Asohen » 09.03.2013, 20:37

Die von den Reifenherstellern heraus gegebenen Freigaben sind nicht zwingend erforderlich. Natürlich empfiehlt es sich für Otto Normalheizer, nur solche Reifen zu fahren; für besondere Anforderungen ist man jedoch in der Reifenwahl frei. Dann trägt man eine größere Verantwortung. Bei ungewöhnlichen Reifen, etwa solchen mit Geländeprofil, würde ich verstärkt auf Nebeneffekte achten, z.B. Shimmy oder Unruhe auf schnellen Asphaltetappen. Aber das ist ja keine große Sache, wenn man dafür auf Schotter besser zurecht kommt.
Würde ich auch gern mal ausprobieren. Auf Schwedens Pisten bin ich immer gut mit gewöhnlichen Straßenreifen ausgekommen, aber es lässt sich ja alles steigern. :)
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon ronne » 09.03.2013, 20:40

greinsen hat geschrieben:ScorpionTrail habe ich auf der GS, und das ist ehr ein Straßenreifen.
Bin mit meiner (vorherigen) Gladius auch den ein oder anderen Schotterweg gefahren,
damals mit Pirelli Angel ST, der ist auch nicht besser oder schlechter als der Scorpion Trail.
Sobald es schlammig oder sonst ungrippig wird hilft nur noch der reine Geländepneu.
Wegen dem ABS, zieh einfach die Stecker von den Sensoren,
da feht zwar die Leuchte als Fehlermeldung an, aber es ist dann definitiv aus.


sicherlich liegt beim Pirelli der Schwerpunkt eher auf der Straße. Aber so habe ich das ja auch verstanden. "ab und an mal Sotterpiste" ist für mich jetzt keine Geländefahrt in dem Sinne sondern das die eigentiche Strasse nicht geteert ist und da passt der Pirelli super. Man kann sicherlich auch mit einem Sport bzw. Tourensportler über Schotter fahren aber ich denke er sucht hier den besten Kompromiss.
Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon VektorHektor » 10.03.2013, 12:15

Wow, danke für die vielen Antworten :D

Ja genau, Schwerpunkt ist auf der (schlechten) Straße voller Schlaglöcher und ungeteerter Strecken. So richtig durch den Matsch klappt dann natürlich nicht. Wobei ich glaube, dass sich das bei den ganzen Enduros mit Straßenreifen auch nicht großartig anders verhält.

@ Greinsen: Stecker von den Sensoren? Wo sind die, an den Rädern?
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: AW: Reifen auch für Schotter

Beitragvon juju » 10.03.2013, 15:56

Den Conti TKC80 gibt es in der passenden Größe. Sollte für gemäßigten Straßeneinsatz recht gut funktionieren, wurde mal aus Spaß auf die S1000 gezogen und in der Motorrad getestet. Ist auch auf der GS drauf.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
Bild
Benutzeravatar
juju
 
Beiträge: 57
Registriert: 24.07.2012, 23:44
Motorrad: f800r 2012

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon greinsen » 10.03.2013, 16:41

Sensorenstecker: direkt am Rad, da wo der Sensorring für das ABS ist, da sitzt sieser kleine unscheinbare Sensor, direkt daran ser Stecker dazu.
Was für Reifen hast du denn vor zu fahren auf deiner Tour in den Ostblock?
greinsen
 

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon VektorHektor » 13.03.2013, 22:28

Der Pirelli Angel ST gefällt mir sehr gut!

Allerdings werde ich nun gar nicht in den Ostblock fahren, da mein Chef von meiner Idee von mehr als 5 Tagen Urlaub überhaupt nicht begeistert war. Aber selbst wenn ich unter Blut und Schweiß 2 Wochen rausschinden könnte, lohnt sich der Trip immer noch nicht. Na ja, kann ja im Berliner Umland fahren... *heul*
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon greinsen » 14.03.2013, 06:18

Also der Angel war definitiv der beste Pneu den ich auf der Gladius hatte.
Kann ich nur empfehlen !
greinsen
 

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon Zucchini » 14.03.2013, 09:30

@VectorHektor


Du hast kein Reifenproblem, du brauchst einen neuen Chef... :D




Gruss Zucchini
Carpe diem
Benutzeravatar
Zucchini
 
Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2011, 07:32
Motorrad: MV Brutale 1090 R

Re: Reifen auch für Schotter

Beitragvon Spieler » 14.03.2013, 15:32

Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum