Scottoiler Einbauanleitung

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon ronne » 06.07.2012, 12:13

Wo das Öl auf das Kettenrad trifft ist vollkommen egal.
Sicherlich wird es jetzt Experten geben die genau ausrechen werden wo es am effektivsten ist, aber das ist für die Sache völlig unrelevant.
Befestigungstechnisch ist es dort einfach am besten gelöst.

Gruss
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon Rödler » 06.07.2012, 12:28

Hallo,

ich habe gerade mal bei Firma ROCK OIL Vertriebsges.mbH angerufen und mit dem Techniker gesprochen.

Also mir wurde da genau das gesagt, was Ronne eben erwähnt hat :)

Er sagte, für die R ist es der optimale einbauort. Man kann es noch etwas runtersetzen hat er mir gesagt . das werde ich auch machen. aber so, dass es nicht unter die schwinge kommt :)

Danke schonmal für die antworten :)
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 28.04.2011, 00:06
Motorrad: F800R

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon ronne » 16.07.2012, 21:55

Moin,

ich will nun dieses WE den Scottoiler von meiner BMW an meine neue Maschine bauen.
Habe ne ganze Weile gegrübelt wie ich es am besten machen kann, da man laut Einbauanleitung den Vörderschlauch unten an der Schwinge verlegen soll (das war bei der BMW etwas besser gelöst).
Finde ich von der Optik nicht realisierbar und bei der F800R war es ach nicht 100%tig mein Ding wie ich es verbaut habe.
Nach einigen Recherchen bin ich nun entschlossen den Schlauch zum vorderen Ritzel zu legen. Den Vorteil sehe ich erstmal in der Optik weil man kurze Wege hat und fast nichts sieht. Der Kette ist es vollkommen egal wo sie der Öltropfen trifft. Optimal am Ritzel ist natürlich die Innenseite im unteren Bereich. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Vielleicht hilft das ja auch hier den Ein oder Anderen weiter. Ich war bisher auch nur von der Einbauvorgabe "geblendet".

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon Rödler » 19.07.2012, 16:10

ich denke, es hat seinen grund, dass der tropfen an das hintere kettenrad kommnen soll.... er verteilt sich auf einer grösseren fläche. . .vorne ist das ritzel kleiner. und nur zb 2 oder 3 glieder bekommen öl...

wenn ich das jedenfalls jetzt richtig vor die kette kriege
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 28.04.2011, 00:06
Motorrad: F800R

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon ronne » 19.07.2012, 21:52

Rödler hat geschrieben:ich denke, es hat seinen grund, dass der tropfen an das hintere kettenrad kommnen soll.... er verteilt sich auf einer grösseren fläche. . .vorne ist das ritzel kleiner. und nur zb 2 oder 3 glieder bekommen öl...

wenn ich das jedenfalls jetzt richtig vor die kette kriege


Nein, die Ölmenge ist ja gleich. Du könntest auch das Öl irgendwo auf die Kette tropfen lassen. Über die beiden Umlenkpunkte wird es früher oder später auf die ganze Kette verteilt.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon Hobbit » 27.07.2012, 17:32

Das ist überhaupt nicht egal. Am Ritzel ist die Fliehkraft etwa 3,5 mal höher als am Kettenrad (egen der höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit). Damit drückt es das Öl schnell einfach nur durch die Kette.
Auch ist es nicht egal auf welcher position man die Düse am Kettenrad platziert.

Ach übrigens um die Ölleitung (eines CLS Ölers) ordentlich und unsichtbar zu verbauen brauche ich schon über 20 Minuten, Mich würden mal Bilder von einem 3 Minuten Kompletteinbau interessieren.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 06:40
Wohnort: Meeder

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon ronne » 27.07.2012, 21:15

Wenn Du nun das Maximale an Kettenlebensdauer rausholen willst dann muß die Nadel wohl nach hinten.
Für unsere Zwecke und Maschinen ist es vollkommen egal. Die Kette wird trotzdem geölt, auch wenn etwas mehr abgeschleudert wird.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon Hobbit » 27.07.2012, 21:30

@ ronne

Hast Du das schon ausprobiert? Ich verkaufe und verbaue nun schon 10 Jahre CLS Öler und meiner Erfahrung nach ist der Unterschied in der Düsenposition nicht egal und macht viel aus.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 06:40
Wohnort: Meeder

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon ronne » 28.07.2012, 10:39

Ich will mir meinen Öler von meiner F800R in meine neue KTM einbauen. Bei gutem Wetter eigentlich dieses Wochenende.
Die vorgegebene Vörderleitungsführung ist für mich nicht befriedigend(optisch sowie auch technisch) und aus diesem Grunde will ich die Tropfnadel auch an das Ritzel führen.
Die größten Vorteile sehe ich in sehr kurzen Leitungswegen, da der Öltank gleich am Rahmen hinter dem Motor befestigt wird.
Es gibt eigentlich keine großen Veränderungen. Ich mache nur eine kleine Aussparung in die Ritzelabdeckung sodas die Nadel hinduch passt. Als Führung quasi.
Da ich eher ein Wenigfahrer bin, geht es mir nicht um eine lange Kettenlebensdauer, sondern nur um den Luxus des "Nichtketteschmierens" und Anschaffungskosten habe ich auch keine, da ich ja den Öler schon hier liegen habe.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon Hobbit » 28.07.2012, 16:26

Nur das das technisch nicht funktioniert. Du kannst sicher machen was Du magst, nur ich verstehe nicht, weshalb man die Ölleitung nicht ordentlich und unsichtbar nach hinten legt. Schau Dir mal den Link hier an, da geht es nur um die Verlegung der Ölleitung:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=380

Das sind meiner Meinung nach die einzigen optisch und technisch befriedigenden Verlegungsarten bei Ein- und Zweiarmschwingen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 06:40
Wohnort: Meeder

Re: Scottoiler Einbauanleitung

Beitragvon ronne » 28.07.2012, 21:59

So habe die Sache heute erledigt, bin mal gespannt ob es alles so hinhaut wie ich es mir vorstelle.
Mußte auch nicht die Ritzelabdeckung bearbeiten, sondern ich bin da von der Innenseite ran. Unterdruckleitung und Ölleitung sind nur ca. 20cm lang, so kompakt konnte ich es verbauen.
Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum