Hallo allerseits,
zum Thema Zubehör-Endschalldämpfer gibt es hier ja schon Threads wie Sand am Meer. Da ich das Thema aber mal von einer ganz anderen Seite angehen möchte und dahingehend hier nicht fündig geworden bin, habe ich mir mal erlaubt, noch einen weiteren anzulegen...
Wenn hier im Zusammenhang mit ESDs vom Thema Lautstärke die Rede ist, dann geht es ja meistens um die Frage, wie man das Ding noch lauter bekommt oder aber der eine oder andere berichtet darüber, dass die Passanten vor Schreck zur Seite springen, wenn sie mit oder auch ohne DB-Killer in ihrem Topf vorbeifahren. Nun würde ich mir eigentlich auch ganz gerne einen ESD zulegen, aber für mich wäre der Hauptgrund hierfür die Optik und als zweites der Sound. Und genau bei letzterem kommt nun der Unterschied ins Spiel: Wenn ich von Sound rede, dann meine ich eben gerade NICHT pure Lautstärke, sondern eher so Dinge wie bisschen bassiger, blubberiger oder ähnliches. An einer Erhöhung der Lautstärke insgesamt bin ich jedoch keineswegs interessiert.
Hier werden ja auch Tests zitiert, bei denen herauskommt, dass die Zubehör-ESDs (im Neuzustand) in der Standgeräuschmessung in etwa in der Größenordnung des Originals liegen. Klar, denn sonst wäre es ja auch schwierig mit der ABE. Aber zum einen sagt dies ja wenig über die Lautstärke im Fahrbetrieb aus und zum anderen scheint es ja Standard zu sein, dass die ESDs noch "nachreifen", also nach spätestens einigen Tausend Kilometern deutlich lauter werden. Und darauf habe ich aus mehreren Gründen keine Lust. Erstens mag ich den Lärm selbst nicht, zweitens muss ich nicht meine Umgebung über Gebühr belästigen und drittens habe ich auch keinen Bock auf Stress mit der Rennleitung.
Meine Frage wäre daher nun: Kann denn jemand einen ESD (für die F 800 R) empfehlen, der insgesamt nicht zu einer nennenswerte Steigerung des Lautstärkepegels im praktischen Einsatz führt und dabei trotzdem optisch und akustisch einen Gewinn gegenüber dem Original darstellt?
Viele Grüße
Marcus