"leiser" Endschalldämpfer?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

"leiser" Endschalldämpfer?

Beitragvon Gante » 28.07.2012, 21:41

Hallo allerseits,

zum Thema Zubehör-Endschalldämpfer gibt es hier ja schon Threads wie Sand am Meer. Da ich das Thema aber mal von einer ganz anderen Seite angehen möchte und dahingehend hier nicht fündig geworden bin, habe ich mir mal erlaubt, noch einen weiteren anzulegen...

Wenn hier im Zusammenhang mit ESDs vom Thema Lautstärke die Rede ist, dann geht es ja meistens um die Frage, wie man das Ding noch lauter bekommt oder aber der eine oder andere berichtet darüber, dass die Passanten vor Schreck zur Seite springen, wenn sie mit oder auch ohne DB-Killer in ihrem Topf vorbeifahren. Nun würde ich mir eigentlich auch ganz gerne einen ESD zulegen, aber für mich wäre der Hauptgrund hierfür die Optik und als zweites der Sound. Und genau bei letzterem kommt nun der Unterschied ins Spiel: Wenn ich von Sound rede, dann meine ich eben gerade NICHT pure Lautstärke, sondern eher so Dinge wie bisschen bassiger, blubberiger oder ähnliches. An einer Erhöhung der Lautstärke insgesamt bin ich jedoch keineswegs interessiert.

Hier werden ja auch Tests zitiert, bei denen herauskommt, dass die Zubehör-ESDs (im Neuzustand) in der Standgeräuschmessung in etwa in der Größenordnung des Originals liegen. Klar, denn sonst wäre es ja auch schwierig mit der ABE. Aber zum einen sagt dies ja wenig über die Lautstärke im Fahrbetrieb aus und zum anderen scheint es ja Standard zu sein, dass die ESDs noch "nachreifen", also nach spätestens einigen Tausend Kilometern deutlich lauter werden. Und darauf habe ich aus mehreren Gründen keine Lust. Erstens mag ich den Lärm selbst nicht, zweitens muss ich nicht meine Umgebung über Gebühr belästigen und drittens habe ich auch keinen Bock auf Stress mit der Rennleitung.

Meine Frage wäre daher nun: Kann denn jemand einen ESD (für die F 800 R) empfehlen, der insgesamt nicht zu einer nennenswerte Steigerung des Lautstärkepegels im praktischen Einsatz führt und dabei trotzdem optisch und akustisch einen Gewinn gegenüber dem Original darstellt?

Viele Grüße

Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: "leiser" Endschalldämpfer?

Beitragvon Gerhard » 28.07.2012, 22:10

sondern eher so Dinge wie bisschen bassiger, blubberiger oder ähnliches. An einer Erhöhung der Lautstärke insgesamt bin ich jedoch keineswegs interessiert.



da kann ich meinen Hattech empfehlen.

nicht so laut kreischend, sondern einfach dumpfer, blubbernd.
Genau so einen habe ich auch damals gesucht .... und gefunden

und optisch gefällt er mir natürlich !!

P1160559 [800x600].JPG
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: "leiser" Endschalldämpfer?

Beitragvon Gante » 28.07.2012, 22:50

Hallo Gerhard,

besten Dank für die Empfehlung. Von dem Hattech DarkStyle gibt es ja offenbar zwei Varianten. Eine steiler gestellte, die laut Hattech-Homepage nicht für den Einsatz mit Koffern geeignet ist und eine flacher gestellt, die koffertauglich ist. Der ESD auf Deinem Bild sieht von der Position her so aus, als sei es die steilere Variante!? Zugleich hast Du aber die Gepäckbrücke montiert, was mich vermuten lässt, dass Du Deine R auch mit Koffern betreibst. Heißt das dann eventuell, dass auch die steilere Variante doch in Verbindung mit Koffern geht?

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: "leiser" Endschalldämpfer?

Beitragvon Gerhard » 28.07.2012, 23:08

Hallo

gut erkannt !!

das Bild ist die steile Variante.
Als ich dann später Koffer gekauft habe hat das nicht mehr gepasst und Hattech hat mir innerhalb von 3 Tagen ein geändertes Zwischenrohr + Halterung kostenlos zugesendet und alles hat gepasst.

Moment .... ich such ein aktuelles Bild...

hattech [1024x768].jpg


P1170010 [1024x768].JPG


Gruß

Gerhard

PS:
ich sehe gerade, dass die Bilder auf der Hattech Seite eh die von meiner Maschine sind. Hattech hatte mich gebeten Bilder mit den Koffern zu machen und ihm zur Verfügung zu stellen.
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: "leiser" Endschalldämpfer?

Beitragvon daenn » 29.07.2012, 01:24

Also von mir ganz klar der AC Schnitzer Stealth Auspuff.
Habe ihn seit gestern montiert. Insgesamt ist das Moped nicht lauter geworden sondern einfach nur die Art des Sounds. Das Klangbild halt.
Einfach dumpfer,rauer,basslastig ja irgendwie auch wenn es komisch klingt ist der Sound erwachsener geworden .
Hört sich so an als ob man eine 1000er oder mehr Maschine fährt !

Falls du über eine Entscheidung mithilfe von Youtube Videos suchst...Die ganzen Youtube Videos sagen meiner Meinung nach sehr sehr wenig über das WIRKLICHE Klangbild aus.
Die Mikrophone der Handys oder Digicam´s können es einfach nicht so rüberbringen wie als ob man Live davor steht.War bei meinem Schnitzer auch so.

Just my 2 cents

deann
daenn
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2012, 08:49
Motorrad: F800 R

Re: "leiser" Endschalldämpfer?

Beitragvon pro-peller » 29.07.2012, 03:47

aber sicher ist der schnitzer lauter als ori.

mivv ist ziviler.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: "leiser" Endschalldämpfer?

Beitragvon Mante » 29.07.2012, 09:43

Der Akra auf meiner damaligen R war mit original db eater enttäuschend leise.
Benutzeravatar
Mante
 
Beiträge: 104
Registriert: 29.08.2011, 18:35
Motorrad: F800GS

Re: "leiser" Endschalldämpfer?

Beitragvon ACEERZ » 29.07.2012, 13:23

Ja also ich hab ebenfalls den akra als sehr leise empfunden. Wobei ich den optisch mist finde. Vllt gibts ja auch mittlerweile nen zubehör slip on aus der hexagonal reihe?

AC Schnitzer werden mit der zeit lauter und bis jetzt hab ich mit denen auch keine guten erfahrungen gemacht. Innenwand bruch vom DB Killer an einer GS und komplett zerplatzt sprich fast halbiert an einer k1200r sport. Ein bekannter hatte nen schnitzer an einer r1200r und dort ist ebenfalls ein riss in der ausenhülle entstanden und hat als garantie ersatz einen remus bekommen, der nun höllisch laut ist. das carbon total gelb schon nach etwa 10.000km und hat so ein komisch dröhnend geräusch unter last bei 4500 u/min das einem die ohren wehtun.

Zusatzinfo: Remus / Schnitzer = 1
ACEERZ
 


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum