Action Cam

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Action Cam

Beitragvon Naphtor » 20.07.2013, 23:33

Moin Moin!

Da ich noch etwas warten muss, bis ich auch mit meiner R loslegen kann, schlage ich die Zeit tot mit der Suche nach allerlei Zubehör. Besonders die Action-Cams gefallen mir sehr und nachdem ich von einem Freund seine GoPro HD (1) an der MZ getestet habe bin ich sehr begeistert davon.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, was hier im Forum so an Kameras in Benutzung ist und wie zufrieden ihr damit seid (das Thema ist ja noch sehr rar hier :wink: ) . Ich bin schon sehr am überlegen mir auch sowas zuzulegen, da aber meine R noch ein paar Teile benötigt (Hauptständer, Werkzeugset, Erste Hilfe Set) muss ich schauen was nach der Ferienarbeit noch übrig bleibt. Bis jetzt bin ich bei der Rollei 5S Wifi Motorbike oder GoPro 3 Silver angelangt. Ein Traum wäre natürlich die GoPro 3 Black aber das ist ja jenseits von gut und böse für meinen Geldbeutel.

Wie habt ihr so eure Kameras befestigt? Ich hatte überlegt die Halterung an der linken Lenkerseite nach der Schaltereinheit anzubringen aber wie stark werden dort die Vibrationen übertragen? Bei der MZ hatten wir die Kamera an der Strebe der vorderen Schwinge angebracht und dadurch war jedes Schlagloch wie ein Erdbeben.

Liebe Grüße

Naphtor
Benutzeravatar
Naphtor
 
Beiträge: 151
Registriert: 25.06.2013, 00:26
Motorrad: F800R

Re: Action Cam

Beitragvon Octane » 21.07.2013, 01:47

Naphtor hat geschrieben:Wie habt ihr so eure Kameras befestigt? Ich hatte überlegt die Halterung an der linken Lenkerseite nach der Schaltereinheit anzubringen aber wie stark werden dort die Vibrationen übertragen?


Die F 800 R vibriert sehr stark am Lenker. Ich hatte die GoPro HD Hero 1 zuerst auch dort befestigt. Besser gefiel mir die Perspektive mit Montage an den (hässlichen) Sturzbügeln. Aber auch dort waren die Vibrationen extrem stark. Ich hatte sie dort mit einem Wunderlich Multipod mit zusätzlicher Platte und Zwischenschicht von Dämpfungsmaterial befestigt.

Am Sturzbügel befestigt


Am Lenker befestigt


GoPro verkauft übrigens alten Wein in neuen Schläuchen. Nur die Black Edition ist wirklich neu. Die White und Silver Edition sind die HD Hero 1 bzw. HD Hero 2 in einem neuen Gehäuse.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Action Cam

Beitragvon Naphtor » 21.07.2013, 02:12

Octane hat geschrieben: Die F 800 R vibriert sehr stark am Lenker.


Ja das ist kein angenehmes anschauen (der schönen kurvigen Strecke :wink: ). Sturzbügel wären bei mir nicht vorhanden - da würde ich eher über ein Klebepad an der Tankatrappe nachdenken. Jedenfalls ist die Sicht nicht so eingeschränkt wie ich gedacht hätte und die Vibrationen halten sich ja m.M.n. in Grenzen. Ich denke die vibrationsärmste Befestigung ist via Brustgurt (wäre mir zu nervig, wenn ich mal an mein Handy oder die Brieftasche muss).

Von der GoPro 3 BE gibt es inzwischen auch eine etwas günstigere Version (http://www.actionpro.de/actionpro_x7/) mit nahezu identischen Eigenschaften. Ist aber immer noch ein stolzer Preis für den Genuss nach der Fahrt einige Streckenabschnitte anzuschauen.

Octane hat geschrieben:Die White und Silver Edition sind die HD Hero 1 bzw. HD Hero 2 in einem neuen Gehäuse.

Die wollen auch nur ihre Brötchen möglichst zahlreich verdienen - aber wenn ich mir so die meisten Preise für eine gebrauchte Hero 2 anschaue, ist es kein großer Unterschied zu einer neuen Gopro 3 Silver.

Liebe Grüße

Naphtor
Benutzeravatar
Naphtor
 
Beiträge: 151
Registriert: 25.06.2013, 00:26
Motorrad: F800R

Befestigung Action Cam

Beitragvon Kajo » 21.07.2013, 07:52

Naphtor hat geschrieben: ...da würde ich eher über ein Klebepad an der Tankatrappe nachdenken...


Da kommst Du mit der Kamera nicht hoch genug raus. Habe die GoPro entweder an dem Urinbecher oder auf dem Kotflügel des Vorderrads befestigt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Befestigung Action Cam

Beitragvon Naphtor » 21.07.2013, 10:48

Kajo hat geschrieben: Da kommst Du mit der Kamera nicht hoch genug raus.

Ich dachte dabei auch an eine seitliche Befestigung bei dem BMW-Emblem. Je nach Tour ist obendrauf der Tankrucksack.

Kajo hat geschrieben:oder auf dem Kotflügel des Vorderrads

Davon bin ich geheilt seit der Fahrt mit der MZ - das wackelt mit bei Bodenunebenheiten zu sehr. Wie hast du die Kamera bei dem Becher befestigt? Direkt am Lenker oder an dem Behälter?

Liebe Grüße

Naphtor
Benutzeravatar
Naphtor
 
Beiträge: 151
Registriert: 25.06.2013, 00:26
Motorrad: F800R

Re: Action Cam

Beitragvon Octane » 21.07.2013, 10:52

Naphtor hat geschrieben:Von der GoPro 3 BE gibt es inzwischen auch eine etwas günstigere Version (http://www.actionpro.de/actionpro_x7/) mit nahezu identischen Eigenschaften.


Das ist keine GoPro sondern eine ziemlich freche Kopie. Von diesen gibts jede Menge auf dem Markt. Es gibt ja inzwischen zig Actioncams auf dem Markt. Und die entsprechenden Tests dazu gibts auch. Google mal danach.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Action Cam

Beitragvon Naphtor » 21.07.2013, 11:14

Octane hat geschrieben:Es gibt ja inzwischen zig Actioncams auf dem Markt.

Das war ja eben mein Problem - man findet viele relativ aktuelle Tests aber meist nicht von Motorradfahrern bzw. wird dort nichts über die Bildqualität bezüglich Vibrationen ausgesagt. Mir bringt es nichts, wenn die Kamera gute Bilder an einem Surfbrett oder Kite macht aber mit den Motorvibrationen des Twins nicht zurecht kommt.

Einen guten Überblick bekommt man hier: http://www.touratech.de/nc/vollmeldungen/article/actionkameras-sind-in/0.html. Es stellt sich dann auch wieder die Frage nach dem Einsatzzweck - ich würde für die Fahrt eine wasserdichte Kamera bevorzugen, falls mal ein Regenschauer kommt. Ein zusätzliches Gehäuse dafür wäre in meinen Augen aber eher hinderlich, da man so an die Akkulaufzeit der Kamera gebunden ist. Je mehr man sucht, umso verwirrender wird das ganze :?

Liebe Grüße

Naphtor
Benutzeravatar
Naphtor
 
Beiträge: 151
Registriert: 25.06.2013, 00:26
Motorrad: F800R

Re: Action Cam

Beitragvon Octane » 21.07.2013, 11:33

Naphtor hat geschrieben: Mir bringt es nichts, wenn die Kamera gute Bilder an einem Surfbrett oder Kite macht aber mit den Motorvibrationen des Twins nicht zurecht kommt.


Damit kommt keine Kamera zurecht. Da wirst du anderweitig Abhilfe schaffen müssen. Gedämpfte Halterungen usw. Die Sony hat einen Bildstabi drin. Aber ob der mit den Vibrationen zurechtkommt weiss ich auch nicht.

Bei den Kameras gibts viel Billigzeug. Viele sind mehr oder weniger gute Kopien der GoPro. GoPro, Contour und die Vio Pov waren ja die ersten die solche Kameras im grossen Stil vermarktet haben. Drift HD gibts ebenfalls schon lange.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Action Cam

Beitragvon SakuraKira » 21.07.2013, 11:39

Ich habe die GPro Hero2 und habe mit der Lenkerklemmung (Original GoPro Teil) sehr positive Erfahrungen gemacht.
Die Vibrationen sind nicht so stark wie von einigen beschrieben. Ein Schraubendreher für das Befestigen sollte aber benutzt werden, handfest mit den Rändeln kann man imho vergessen.

Weiter habe ich ein Klebepad am Helm und den Chestmount in Benutzung. Das Mikro verlege ich dann unter die Jacke.
Für den Suction Cup hat die R zu wenig sinnvolle Flächen.
Vielleicht klebe ich noch ein Pad auf die Gepäckbrücke.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: Action Cam

Beitragvon Naphtor » 21.07.2013, 12:39

Man wird also nicht um einen Test herumkommen, um die für einen beste Kamera und Filmposition zu finden. Preislich ist man ja leider immer wieder in etwa bei der 300 - 350€ Marke angelangt. Bis jetzt gefällt mir die Drift HD Ghost am Besten. Ich hoffe bis Herbst kommt ein neues Modell - dann werden die Vorgänger ja meist billiger.

Liebe Grüße

Naphtor
Benutzeravatar
Naphtor
 
Beiträge: 151
Registriert: 25.06.2013, 00:26
Motorrad: F800R

Re: Action Cam

Beitragvon Kajo » 21.07.2013, 16:05

Naphtor hat geschrieben:... Wie hast du die Kamera bei dem Becher befestigt? Direkt am Lenker oder an dem Behälter? Liebe Grüße Naphtor


Direkt am Becher, geht aber erst mit den Modellen nach dem Facelift.

SakuraKira hat geschrieben:... Ein Schraubendreher für das Befestigen sollte aber benutzt werden, handfest mit den Rändeln kann man imho vergessen...


Mache ich auch so. Ein Schraubendreher ist dann im Tankrucksack dabei.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Action Cam

Beitragvon GT-Rider » 21.07.2013, 17:43

Am Sturzbügel befestigt


Am Lenker befestigt



Heeeehhhh! Was machst du denn bei mir zu Hause??? :lol: :wink: :mrgreen:
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Action Cam

Beitragvon Octane » 21.07.2013, 17:54

Bei DIR zu Hause? Das ist bei MIR zu Hause :mrgreen: :lol: .
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Action Cam

Beitragvon GT-Rider » 21.07.2013, 18:22

Neneee....du kommst doch eher aus Luzern...... :lol: :mrgreen: :lol:
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Action Cam

Beitragvon Octane » 21.07.2013, 19:02

Nö zu den Startpunkten beider Videos benötige ich 10 Minuten... Glaube du brauchst länger...

Aber wir sind hier leicht Off Topic :roll:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum