Koffer ohne Gepäckbrücke?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon 48155 » 11.12.2013, 07:07

Hallo,

habe die orginalen Kofferträger mit der Gepäckbrücke von BMW an meinem Motorrad verbaut, gibt es Alternativen zu der orginalen doch recht großen Gepäckbrücke?
Bei Touratech gibt es eine Gepäckbrücke schwarz, klein für 79,90 die hat an beiden Seiten Löcher, sind die rein zufällig in der richtigen höhen für die orginalen Zapfen?

Volker
Benutzeravatar
48155
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013, 17:05
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon Osmodium » 11.12.2013, 07:40

Sogar auf der ersten Seite findest Du diesen Beitrag:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=9814

Das Touratech-Teil ist soweit ich weiß nicht für die Haltebolzen ausgelegt.

Wenn man es also dezenter habven will, gibt es nur die Möglichkeiten, sich diese Halterung aus dem Thread zu bauen oder die Gepäckbrücke abzusägen.
Es soll aber auch schon welche gegeben haben, die Löcher in den original Plastikgriff gebohrt haben, der anstelle der Gepäckbrücke montiert ist.
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

6 Schrauben

Beitragvon Kajo » 11.12.2013, 07:50

Osmodium hat geschrieben:...Wenn man es also dezenter habven will, gibt es nur die Möglichkeiten, sich diese Halterung aus dem Thread zu bauen oder die Gepäckbrücke abzusägen.
Es soll aber auch schon welche gegeben haben, die Löcher in den original Plastikgriff gebohrt haben, der anstelle der Gepäckbrücke montiert ist.


Die Gepäckbrücke würde ich zunächst einmal gegen den Haltegriff tauschen und dann für die jeweilige Urlaubsfahrt wieder umrüsten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon 48155 » 11.12.2013, 08:29

Hallo,

habe meine F 800 R mit Kofferträger gekauft daher habe ich die Haltegriffe nicht, die Haltegriffe will ich aber auch nicht spazieren fahren, möchte mein Mopped am liebsten fast nackt.
Die Idee mit dem Winkel ist gut, muß mal schauen.

Volker
Benutzeravatar
48155
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013, 17:05
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon Kajo » 11.12.2013, 08:37

48155 hat geschrieben:...Die Idee mit dem Winkel ist gut, muß mal schauen.Volker


Sieht gut aus - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon sp4tzel » 14.12.2013, 19:43

Osmodium hat geschrieben:Sogar auf der ersten Seite findest Du diesen Beitrag:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=9814

Das Touratech-Teil ist soweit ich weiß nicht für die Haltebolzen ausgelegt.

Wenn man es also dezenter habven will, gibt es nur die Möglichkeiten, sich diese Halterung aus dem Thread zu bauen oder die Gepäckbrücke abzusägen.
Es soll aber auch schon welche gegeben haben, die Löcher in den original Plastikgriff gebohrt haben, der anstelle der Gepäckbrücke montiert ist.



Sind die kleinen schwarzen Soziusgriffe wirklich aus Plastik :?:
Die Gepäckbrücke ist ja ziemlich stabil aus Aluminium gebaut und mit selbstsichernden Schrauben befestigt (was den Abbau mit nicht ganz optimalem Werkzeug zur Tortur gemacht hat). Ich dachte, diese Überproportionierung wäre aufgrund des Menschenlebens, das sich daran festhält und nicht aufgrund der Gepäcks. Aber wenn die Griffe nur aus Plastik sind, kommt das Mehrgewicht wohl nur meinen nicht vorhanden Massen an Gepäck zu gute :D

Du könntest die Gepäckbrücke auch in den an deiner Maschine vorkommenden Farben pulverbeschichten lassen. Danach fällt sie einem vielleicht gar nicht mehr so sehr auf. Das werde ich zum Beispiel, diesen Winter auch machen lassen.
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon Kajo » 14.12.2013, 21:17

sp4tzel hat geschrieben: Sind die kleinen schwarzen Soziusgriffe wirklich aus Plastik...


Ja, mir hat die Gepäckbrücke auch nicht gefallen und von daher habe ich sie gegen den Soziusgriff ausgetauscht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon Osmodium » 14.12.2013, 23:23

Wenn die Gepäckbrücke in den Farben des Motorradhecks lackiert wird, dürfte sie weit dezenter sein.

Das werde ich in der Winterpause auch in Angriff nehmen.

Ohne Basteln gibt es leider keine gute Möglichkeit, die BMW-Koffer ohne die Gepäckbrücke zu verwenden.

Hier gibt es auch noch eine Variante:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5477&hilit=koffer
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon Kajo » 15.12.2013, 09:27

Osmodium hat geschrieben:... Ohne Basteln gibt es leider keine gute Möglichkeit, die BMW-Koffer ohne die Gepäckbrücke zu verwenden...


Bei zwei linken Händen wird das mit Basteln bei mir leider nichts. Die Gepäckbrücke gefällt mir auch passend lackiert nicht wirklich. Von daher habe ich zunächst mal die Gepäckbrücke abgeschraubt und den Soziusgriff aufgesetzt. Bei Fahrten mit Koffern muss dann wieder getauscht werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Koffer ohne Gepäckbrücke?

Beitragvon Osmodium » 15.12.2013, 10:04

Das wäre mir zu aufwändig, da ich die Koffer doch alle paar Wochen brauche.

Jetzt lasse ich die Gepäckbrücke erstmal lackieren oder pulverbeschichten und dann passt das erstmal.
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum