Magura Kupplung

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Magura Kupplung

Beitragvon ronne » 17.02.2014, 21:50

Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit der hydraulischen Magurakupplungsbetätigung?
Die gibt es ja für die F als komplettes Tauschteil. Anbau scheint ja auch recht einfach, Amartur ab und den linken Motordeckel. Das wäre fürs selberschrauben noch vertretbar.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Magura Kupplung

Beitragvon thomas1301 » 17.02.2014, 22:59

hmm, wo ist denn da der Sinn? Die F hat ne ziemlich leichtgängige Kupplung. Wieso willst du dir dieses gut funktionierende und einfach aufgebaute Bauteil verkomplizieren??? scratch
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Magura Kupplung

Beitragvon ronne » 17.02.2014, 23:04

Du hast immer den gleichen Druckpunkt, was du mit einem Seilzug nicht darstellen kannst.
Also leichtgängig ist ja immer so eine Aussage. Dachte bei meiner F800R damals auch das sie leichtgängig ist. Ist sie ja auch, also es gibt da viel schlimmere auf dem Markt. Ne hydraulische, wie ich sie bis dato an der KTM hatte ist aber nochmal ne andere Liga.So ein komplettes System was da angeboten wird find ich erstmal Klasse. Kein Bastelkram etc.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Magura Kupplung

Beitragvon Gegi » 18.02.2014, 08:00

Dazu gibts hier schon mindestens 1 wissenschaftlichen Fred.
Leichtgängigkeit hat mit Hydraulik wenig zu tun. Entscheidend sind da die Hebelverhältnisse,
und die Ändern sich mit der Magura nicht, da wird lediglich der Draht durch eine Hydraulikleitung ersetzt
und dessen Reibung eliminiert. Ob das so viel bringt?
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Magura Kupplung

Beitragvon Roadslug » 18.02.2014, 10:19

Stimmt, dazu gab es hier im Forum vor kurzer Zeit einen umfassenden Tread, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=10664&p=137484&hilit=kupplungsbetätigung#p137484
Der einzige wirklich zählbare Vorteil der hydraulischen Betätigung ist die geringfügig geringere Betätigungskraft, weil die Flüssigkeitsreibung geringer ist als die Seilreibung. Aber wirklich viel macht das nicht aus und man darf sich schon fragen ob das die ca. 350€ wert ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Magura Kupplung

Beitragvon ronne » 18.02.2014, 15:46

Hallo,
danke erstmal für den Link zum entsprechenden Thema.
Nicht das ich nicht kräftig genug wäre die Kupplung dauerhaft zu betätigen, ich hätte mir das Dingens mal geholt weil ich auf sowas Bock habe (ist ja mit dem gesamten Mopped auch so :D ). Wollte da vorher nur mal abkloppen ob jemand mit der Nachrüstlösung größere Probleme hat. Kann mir das aber bei Magura nicht vorstellen. Einiges vom Preis ist ja sicherlich auf die Entwicklung zurückzuführen.
Serienmäßige Systeme funktionieren jedenfalles 1A, was Kraftaufwand und Druckpunkt angeht.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum